Lärmbelästigung durch laute Festplatte? - Welche 2,5" Festplatten nutzt ihr?

F

fkrabbit

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

in meinem neuen Dell Latitude E4300 ist mir inzwischen aufgefallen, dass die Festplatte einen ganz entscheidender Faktor ist, wenn es um die Geräuschkulisse des geliebten Arbeitsgeräts geht.

Da mir die eingebaute 7200 U/min Platte um einiges zu laut ist suche ich eine Alternative und würde mich über Erfahrungsberichte jeglicher Art freuen.

Welche Festplatten nutzt ihr? Seit ihr zufrieden mit der gebotenen Leistung und vor allem auch mit der Lautstärke?

Gruß
-Flo
 
Hi,

die Festplatten mit 5400 U/Min sind ein Tick leiser, dafür hast du dafür eine "etwas" langsamere Platte.

Segate stellt recht gute Festplatten her. Mit denen hatte ich eigentlch noch keine Probleme. --> Bringt dir ja auch nix, wenn du eine Leise Festplatte hast, dafür aber laufend ein Defekt.
 
wenn das Geld da ist, dann kannst du mit einer SSD die Lärmbelästigung komplett auf 0 reduzieren und die Geschwindigkeit um ein vielfaches erhöhen.
 
Entweder:

5400rpm HDD: WD Scorpio Blue.
SSD: Intel X25M.

Die beiden sind bei mir im Einsatz. Speziell die SSD reduziert den Lärmpegel aufs C2Duo Fiepen, wenns bei dir vorhanden sein sollte.

€: Einschätzung/Erfahrung: beide Platten sind top; Lärm ist wenig vorhanden, bei der SSD gar keiner (netter Nebeneffekt: alles läd 5mal so schnell wie vorher).
 
Dann kannst du ihm ja sicher eine leisere Alternative nennen. ;)

Nein, kann ich nicht. Nachdem ich das Ding gekauft habe, hatte ich keine Lust, noch irgendwelche Rückgabeaktionen zu machen, bis ich eine leisere gefunden habe. Die nächste Festplatte wird eine SSD und basta. Allerdings erst, wenn die Dinger (für mich) erschwinglich genug sind.

Die WD rauscht mir einfach zu viel. Ob es an der Festplatte liegt, oder mein Notebook zu viel Resonanz erzeugt, kann ich nicht sagen. Interessiert mich auch nicht, es soll einfach leise werden.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,

So viele Rückmeldungen in so wenig Zeit. Toll, toll, toll. Besten Dank für eure Einschätzungen!! - Offenbar gibt es wie bei vielen Themen auch hier geteilte Meinungen.

Eine SSD ist sicher die optimale Lösung da ohne mechanische Elemente mehr Tempo bei weniger Lärm möglich sind. Die Preise sind allerdings in der Tat noch jenseits von Gut und Böse...

Gekommen bin ich auf das Thema über mein neues Dell Notebook, das offenbar gerne mit Festplatten resoniert (gibts das Wort??). Ich dachte zuerst die Lüftersteerung wäre defekt oder fehlerhaft und dann war‘s doch tatsächlich die Festplatte. Mehr dazu hier:

http://www.notebookforum.at/dell-forum/41329-latitude-e4300-luefter-laeuft-permanent-normal.html

Insgesamt habe ich jetzt drei Festplatten mit folgendem Ergebnis im meinem Dell getestet, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen:

* Hitachi 7K320 (7200 U/min, 250GB): Nur unser Fön im Bad ist noch lauter...

* Hitachi 5K320 (5400 U/min, 160GB): Flüsterleise! Die optimale Platte, wenn sie nicht nur 160GB hätte.

* Hitachi 5K320 (5400 U/min, 320 GB): Das Pendant zur flüsterleisen 160GB Version mit perfekter Größe. Leider weniger leise als erwartet. Auch diese Platte ist deutlich zu hören, wenn auch nicht ganz so schlimm wie die 7200 U/min Platte.

Sicher, bisher sind meine Erfahrungen noch etwas einseitig (nur Hitachi). Möglicherweise probiere ich auch nochmal eine WD-Platte aus. Die Scorpio Blue hatte ich schon ins Auge gefasst. Kapazität müsste auch mind. 250GB sein. An mehreren Stellen im Internet habe ich inzwischen aber gelesen, dass die Hitachi 5K320 allgemein ruhiger laufen soll?? Habe Bedenken, dass die Wirkung bei meinem offenbar stark resonierendem Latitude E4300 noch verstärkt wird.
Hat jemand hier zufällig eine WG Scorpio Blue in einem Latitude E4300 sitzen?

Zwischenfazit: 7200U/min geht gar nicht. Fürs erste bleibt also die Hitachi 320GB Platte im Notebook, auch wenn ich mit der Lärmentwicklung nicht recht zufrieden bin. Mal sehen ob ich mich dran gewöhne. Wenn ich mir Ende der Woche noch die Haare raufe, probiere ich’s vielleicht nochmal mit einer WD-Platte – obwohl ich glaube, dass WD auch keine Wunder vollbringen kann. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal über eine SSD nachdenken? Ist der Performancegewinn tatsächlich so entscheidend? 2,5€ sind schließlich ein Wort. Ich brauch mein Notebook etwa 80% für Office, Internet und Co. Und vielleicht 20% für Fotos und Bilder. D.h. MS Office und Photoshop CS4 müssen laufen, sonst eigentlich nur wenig ;-)

Grüße
-Flo
 
Also ich hab ne flüsterleise toshiba mk5055gsx 500gb als Datenplatte - geräuschärmer und stromsparender gehts kaum - kleiner Pferdefuß sind die Dauertransferraten ("nur" 80MB/s) macht sie in meinen Augen aber durch 1A Zugriffszeiten (~5ms) wieder wett ...

SSD als Datenplatte macht in meinen Augen noch keinen Sinn bei den Preisen - als Bootplatte ok (so hab ichs ;)) - 64 oder 128gb sind bezahlbar und viele Notebooks haben bereits mehr als einen HD-Schacht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Latitude E4300: Lüfter läuft permanent - Normal?

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Testbericht HP Elitebook 8540w

Review 2 Latitude E4300

Erfahrungsbericht 14 Tage FS 115z

Zurück
Oben