Vaio BZ lästige Geräusche bei BZ 12VN

S

siho

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir letzte Woche den BZ 12VN zugelegt. Bin soweit sehr zufrieden damit. Das einzige, was mich stört (und zwar so doll, dass ich überlege ihn zurück zu schicken) sind zum einen die Abbremsgeräusche des Lüfters und zusätzlich ein ständiges von mir nicht 100%-zuordenbares "Fiepen". Dieses Fiepen ist sogar da, wenn der Laptop aus ist.

Hat jemand zufällig auch so ein Gerät und kann mir sagen, ob ich ein Montagsmodell erhalten habe, oder ob diese Geräusche bekannt sind? Ich würde das Modell schon gerne behalten, aber diese Geräusche nerven echt...

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Silke
 
In Punkto Lüfter bzw. Anlauf- oder Abbremsgeräusch hast Du leider kein Montagsmodell bekommen, das wurde bereits mehrfach kritisiert.

Ein Fiepen dagegen konnte bisher zumindest von meiner Seite nicht festgestellt werden.

Am besten Du liest dir mal folgenden Thread durch.

Sony Vaio BZ11 / BZ12

Hier steht eigentlich alles Wichtige zu diesem Thema drin. Weitere Fragen kannst Du natürlich gerne stellen.

greetz Fang
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fiepen ist sogar da, wenn der Laptop aus ist.

Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Kann es ggf. am Netzteil liegen?
Am besten gleich mal trennen und testen.
 
Hmm..danke für die Hinweise!!!
Habe das gerade nochmal ausprobiert. Das scheint aber echt aus dem Innern zu kommen. Kanns mir selber nicht erklären. Eigentlich dürfte da ja nichts mehr drehen, was Geräusche erzeugen könnte. Hab aber gerade trotzdem mal das Netzteil abgezogen und aus gemacht. Da war jetzt gerade nichts zu hören.
Ich hab echt keine Ahnung davon, aber könnte es sein, dass da durch das angeschlossene Netzteil irgendwo ne Spannung induziert wird???:confused:

Aber das mit den Lüftergeräuschen stimmt mich nicht besser.... Wär toll gewesen, wenn ich den einfach hätt austauschen können.....

Naja, muss ich mir mal überlegen mit dem zurück schicken. Ein paar Tage sind noch Zeit.
 
Es scheint doch schlimmer zu sein wenn der Laptop an ist. Kann das die Festplatte sein?:confused:

Danke!!!
 
Heyho !

Das fiepen ist mir auch bei meinem BZ12VN aufgefallen. Es hängt irgendwie mit dem Netzteil zusammen.

Ich habe das Problem so behoben: Ich habe in den Stromsparfunktionen im Vaio Controll Center die Batteriepflegefunktion aktiviert. Seitdem gibt es kein piepen mehr :)

mfg
V-Dog
 
Okay, danke schonmal für die Tips.

Ich habe mich jetzt aber entschieden, den Laptop zurück zu schicken. Da hab ich mir gedacht ich kauf mir mal was Vernünftiges und nun sowas. Hat mich jetzt echt enttäuscht.

Kann mir jemand einen Laptop empfehlen, der ungefähr die gleiche Leistung bringt, aber nicht solche oder andere Macken hat?? Ich fand vaio schon gut, aber lohnt es sich nochmal einen auszuprobieren?? Oder verbauen die immer die gleichen Lüfter bzw. Antriebsmotoren?

Gruß,

siho
 
Also von der BZ Reihe würde ich an deiner Stelle die Finger lassen.
Evtl. eine vor allem preislich sehr interessante Alternative könnte das folgende vaio sein:

Sony-Vaio-NS21ZS

Hat die gleiche Leistung und ist gute 300,00 EUR günstiger. Ich habe ein Vorgängermodell (NR11) und bin sehr zufrieden. Das book ist hervorragend verarbeitet und das book ist zudem sehr leise. Im Energiesparmodus springt der Lüfter bei mir unter office oder internet nicht an. Im Modus Ausbalanciert springt der Lüfter nur selten an und ist dann wirklich leise (keine Motorengeräusche oder Ähnliches!). Der Akku hält bei mir gute drei Stunden.

Einziger Schwachpunkt könnte das Display sein. Hat halt kein dual lamp Display und ist deshalb nicht so leuchtstark, also im Freien oder in lichtdurchfluteten, sonnigen Räumen nur eingeschränkt zu benutzen.

Aber für den Preis ansonsten super.

Eine weitere Alternative wäre noch dieses:

Samsung P560 Pro Plavos

Sehr gut verarbeitet mit super Tastatur. Mattes Display und leise laufenden Lüfter.

greetz pussycat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt aber entschieden, den Laptop zurück zu schicken. Da hab ich mir gedacht ich kauf mir mal was Vernünftiges und nun sowas. Hat mich jetzt echt enttäuscht.

Das kann ein Einzelfall des Gerätes gewesen sein. Deine Fehlerbeschreibung las sich so, als wenn im Gerät eine der Drosselspulen pfeift - möglicherweise sind die DC-DC Wandler auch im Auszustand aktiv (gibt ja auch keine mechanischen Einschalter mehr)...

Deshalb muss es mit anderen Firmen nicht unbedingt auf Anhieb besser laufen ;)


V-Dog: nachdem was du schreibst hat die BZ Serie anscheinend ein Problem im Leerlauf der Ladeschaltung =)
 
Noch ein leidgenosse ;)

Tut mir leid, dass du auch auf den Sony BZ reingefallen bist. Du wirst meine (und Fangs) vernichtende Kritik wahrscheinlich schon gelesen haben, aber dieses Model ist eine Zumutung. Vom Display angefangen bis zu der billigen Verarbeitung. Ich wollte mir das HP 6730b bestellen, aber dieses scheint nun ausverkauft zu sein.

Werde nun wohl das HP Elitebook 6930p bestellen. Ist zwar um 200 Euro teurer aber das ist es mir auf alle Faelle Wert. Vor allem kommt dieser mit einer 3 Jahres Garantie!

Good luck!
 
Hab mich jetzt mal n bishen weiter informiert und hab tatsächlich Fangs Vorschlag VGN-NS21Z/S ins Auge gefasst.

Hat jemand schon genau dieses Modell und kann mir davon berichten. Testberichte bzw. Bewertungen sind echt schlecht zu finden....

Danke!

Schönen Abend noch!!!
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben