LAN-Ethernet läßt sich nicht konfigurieren

R

reisele

Forum Newbie
Ich habe Lenovo t61 p mit WXP Sp2. Ich wollte diesen PC in mein LAN einbinden, aber ohne Erfolg. Die übliche WXP Netzwerkinstallation bringt keine Fehlermeldungen, aber das Netzwerk ist nicht vorhanden. ipconfig bringt "Windows-IP-Konfiguration" und das war es. Die Karte ist im Windows-Gerätemanger zu sehen.

Unter SUSE11 läuft die Karte ohne Probleme.

Was habe ich bei WXP falsch gemacht. Jede Hilfe ist willkommen.

Rüdiger
 
Mal so die einfachsten Fehler:
Karte aktiviert?
Firewalleinstellungen?!
Leuchten die Lampen an den Buchsen (falls vorhanden)?

Kommt nach "Windows-IP-Konfiguration" gar nichts mehr oder noch ein paar Adressen?
 
Ich kann die Karte nicht aktivieren ich sehe sie nicht.

Die Lichter blinken, aber am Schluß, wenn Windws sagt, man soll eine Diskette usw. 'reinlegen, dann geht das grüne Licht aus.

Ich sehe nache der Windowskonfiguration nichts, weder bei IPconfig noch bei Verbindungen noch bei Netzwerkumgebung. Was ich sehe ist der Name der Arbeitsgruppe aber ohne Inhalt.

Ich hatte die Firewall auch schon abgeschaltet; kein Unterschied.

Gruß,


Rüdiger
 
Ich habe einen Router und dieser bedient mehrere Rechner. Auch der LENOVO funktioniert über diesen Router aber mit LINUX

Rüdiger
 
Zur Verdeutlichung, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:

Im Gerätemanager sehe ich die Karte und sie auch aktiv.

Gehe ich auf Netzwerkumgebung, sehe ich die Karte nicht.

Gehe ich dann auf 'Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten' kann ich die einzelnen Schritte durchführen, ohne daß irgendwo ein Fehler gemeldet wird.

Gehe ich dann auf Netzwerkverbindungen anzeigen, werden auch keine Verbindungen angezeigt.

Das grüne Lämpchen leuchtet immer, während der Durchführung der Schritte beim 'Kleinen Firmennetzwerk einrichten...' blinckt das gelbe hin und wieder.

Rüdiger
 
Ich würde an deiner Stelle mal die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager löschen und dann den neuesten Treiber für die Karte aufspielen.
 
Jo, würde ich auch machen. Lösch die Netzwerkkarte und starte Windows neu. Dann sollte Windows dich schon nach Treibern fragen und du kannst die dann installieren!
 
ist die WLan Hardware vllt. über einen Schalter oder ne Tastenkombination deaktiviert worden ?
 
ist die WLan Hardware vllt. über einen Schalter oder ne Tastenkombination deaktiviert worden ?

Hm..soweit ich ihn verstanden habe, funktioniert alles unter Linux. Außerdem meint er ja auch, dass die betreffenden Lampen leuchten.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Die Karte im Gerätemanager deinstallieren und wieder installieren, war der entscheidende Hinweis.

Nu tuts !

Gruß

Rüdiger
 

Ähnliche Themen

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben