LAN/WLAN Switching möglich ?

E

el3ment

Forum Newbie
Aus Sicherheitsgründen möchte ich die Client PC's in einem Netzwerk so konfigurieren, dass nur eine Netzwerkverbindung aktiv sein darf. Sprich entweder Wlan oder Lan.

Hintergrund:

Es gibt Personen im Netzwerk die über das interne Lan nicht auf bestimmte Internetseiten zugreifen können. Es gibt aber "nebenan" ein privates Wlan welches einer Person gehört die im lokalen Lan arbeitet und sich zusätzlich mit dem Wlan verbindet um auf diese Websiten zuzgreifen die eigetnlich gesperrt sind. dies stellt natürlich eine Sicherheitslücke dar, welche ich schließen will.

Von HP gibt es da eine BIOS Einstellung welche automatisch die Netwzerkkkarte abschaltet wenn eine WirelessLan Verbindung besteht und andersrum. --> Siehe hier

Gibt es sowas in der Art auch für ThinkPads ?
Oder fällt jemanden eine andere Möglichkeit ein?
 
Aus Sicherheitsgründen möchte ich die Client PC's in einem Netzwerk so konfigurieren, dass nur eine Netzwerkverbindung aktiv sein darf. Sprich entweder Wlan oder Lan.

Hintergrund:

Es gibt Personen im Netzwerk die über das interne Lan nicht auf bestimmte Internetseiten zugreifen können. Es gibt aber "nebenan" ein privates Wlan welches einer Person gehört die im lokalen Lan arbeitet und sich zusätzlich mit dem Wlan verbindet um auf diese Websiten zuzgreifen die eigetnlich gesperrt sind. dies stellt natürlich eine Sicherheitslücke dar, welche ich schließen will.

Von HP gibt es da eine BIOS Einstellung welche automatisch die Netwzerkkkarte abschaltet wenn eine WirelessLan Verbindung besteht und andersrum. --> Siehe hier

Gibt es sowas in der Art auch für ThinkPads ?
Oder fällt jemanden eine andere Möglichkeit ein?

Ich frage nur mal zur Sicherheit. Auf allen Geräten soll es weiterhin die Möglichkeit geben, zu beiden Netzwerken eine Verbindung aufzubauen?

Wen dem nicht so ist...

Client-PC klingt für mich stark nach stationärem Arbeiten, dann könnte man das doch ganz einfach lösen, indem man die WLAN-Karte im Bios bei jenen Rechnern deaktiviert, die nicht aufs WLAN zugreifen sollen. Oder arbeiten jene Personen, die aufs WLAN auch zugreifen sollen, gelegentlich auf unterschiedlichen Rechnern?

Eine weitere Möglichkeit, wenn nur bestimmte Geräte vom WLAN ausgeschlossen werden sollen wäre den MAC-Filter am WLAN-Router zu verwenden. Der Filter kann entweder den Zugriff nur für in einer Liste gespeicherte Rechner erlauben oder eben genau die Rechner auf der Liste vom Netzwerk ausschließen.

Eine weniger elegante Variante wäre auch das WLAN durch ein Passwort zu sichern und dieses nicht in den Netzwerkverbindungen zu speichern. Das Passwort dürfen dann natürlich nur jene wissen, die darauf Zugriff haben sollen.

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden hab...

LG JJ.
 
Ich frage nur mal zur Sicherheit. Auf allen Geräten soll es weiterhin die Möglichkeit geben, zu beiden Netzwerken eine Verbindung aufzubauen?
JA !

Client-PC klingt für mich stark nach stationärem Arbeiten
Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, das Notebook wird auch mit heim genommen um auch dort über wlan und vpn im firemnnetz zu arbeiten!

dann könnte man das doch ganz einfach lösen, indem man die WLAN-Karte im Bios bei jenen Rechnern deaktiviert, die nicht aufs WLAN zugreifen sollen.
Ist leider nicht so einfach!

Eine weitere Möglichkeit, wenn nur bestimmte Geräte vom WLAN ausgeschlossen werden sollen wäre den MAC-Filter am WLAN-Router zu verwenden. Der Filter kann entweder den Zugriff nur für in einer Liste gespeicherte Rechner erlauben oder eben genau die Rechner auf der Liste vom Netzwerk ausschließen.

Eine weniger elegante Variante wäre auch das WLAN durch ein Passwort zu sichern und dieses nicht in den Netzwerkverbindungen zu speichern. Das Passwort dürfen dann natürlich nur jene wissen, die darauf Zugriff haben sollen.
Das Wlan um welches es geht gehört einem Mitarbeiter um genau zu sein einem Chef daher kann kein Einfluss auf das Wlan gemacht werden zumindest nicht auf legalem Weg... daher dieser Topic!

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden hab...
Nein leider nicht, aber das liegt wohl eher an mir.. ;) !


Denke/Hoffe das jetzt meine Problematik klar ist!?

Es soll dem Nutzer schon möglich sein sich in sein eigenes Wlan zu Hause einzuwählen, sprich er kann selber Wlan Verbindungen einrichten.

Ich suche nun "nur" nach etwas, dass es möglich macht entweder LAN ODER WLAN zu nutzen.

Wie es das bei HP gibt (siehe Link oben).
 

Ähnliche Themen

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben