lange Akkuleistung + gute Grafikkarte+Display: nur geträumt?

V

vaju

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei der Wahl meines neuen Notebooks, ich fürchte nämlich, ich suche die eierlegende Wollmilchsau... :D
Ich brauche ein Notebook für unterwegs, daß zwar hauptsächlich für Excel und Internet verwendet wird, aber auch mal Adobe Photoshop und vielleicht auch AfterEffects packen sollte, und eventuell Maya.

Ich suche daher ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:
- hohe Akkuleistung (5-6 Stunden sollten auf jeden Fall möglich sein)

- sehr gutes Display (scharf, klar, hell - wird nicht nur im Dunkeln verwendet - und möglichst hohe Auflösung, bloß kein Flimmern, gute Farbwiedergabe)

- gute Grafikkarte (sehr schön wäre eine der bessere NVidia-Karten, aber kein Muß)

- 8 GB Ram

- geringe Größe und Gewicht (max 15", gern auch etwas kleiner)

- WLAN natürlich, schön wäre dazu ein 3G Modul

Festplattenkapazität ist nicht so wichtig, Preis relativ variabel.

Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen?

Viele Grüße
Daniela
 
Dell Precision 15 mit zusätzl. 6 od. 9 Zellen Akku. Das packt auch Maya ordentlich. Leicht ist das aber halt nicht. Gibts auch nicht: Entweder starke Leistung (was ordentlich Kühlung und somit ausreichend Raum braucht), oder leicht mit nur marginaler Leistung.
 
"Gibts auch nicht" hatte ich schon befürchtet... :O(

Wie ist denn die Qualität und Zuverlässigkeit der Dell-Notebooks?

Ich nutze zuhause eine alte mobile Workstation von hp, die Compaq nw9440 (hat mittlererweile eine Akkuleistung von ganzen 15 Minuten *grins*), die Displayhelligkeit ist entschieden zu schwach, aber die Arbeitsleistung ist immer noch richtig gut und absolut stabil - leider hat HP bei den Consumermodellen in der Qualität sehr nachgelassen und die Workstations sind mir einfach zu schwer zum Herumschleppen...

Ich hätte schon gern die Möglichkeit, auch ein bißchen in Maya zu modellieren (wobei meine Mayaversion älter ist und sogar auf nem Netbook läuft), deshalb wäre eine gute Grafikkarte schon ganz nett - zudem auch Photoshop stärker auf die Grafikkarte zurückgreift, viel Ram alleine reicht einfach nicht.

Aber die Portabilität steht trotzdem an erster Stelle, das Notebook sollte immer mitgenommen werden und deshalb darf es nicht zu groß und nicht zu schwer sein. Und ein sehr gutes Display ist absolutes MUST-HAVE - viel wichtiger als die Grafikleistung, da ich täglich viele Stunden am Rechner sitze und meine Augen sonst zu schnell ermüden.

Nicht einfach...
 
Bevor ich hier eher Grundsätzliches und Notebookhinweise abgebe müchte ich gerne das mit der Power mag ich nochmal etwas weiter auswalzen:

Die FX1500 ist eine ca 6 Jahre alte Profikarte der mittelklasse.
Diese ist von der Leistung her auf dem Niveau einer aktuellen Einsteikergrafik oder einer guten IGP Grafikkarte (z.B. Geforce 320 aus dem letzten Macbook Pro 13.)

Entsprechend solltest du mit einer der kleineren (semi) Professionellen Karten oder einer aktuellen Mittelklassekarte der aktuellen Generation hinkommen. Es muss also nicht das Highend Precision sein wenn du mit der aktuellen Power des NW9440 grundsätzlich zufrieden bist.

Schwieriger wirds mit den guten Displays, diese sind heute wie damals recht selten.

Einer der besten Vertreter seiner Zunft ist z.B. das RGB LED Display des Dell XPS15. In Kombination mit einer GT540 dürfte dieses Gerät deutlich mehr 3D Power mitbringen als dein aktuelles. Jedoch brauchst du mit Full HD und GT540 nicht über Spielen nachdenken. Für das Befeuern von Full HD ist eine GT540 zu schwach. Ob das mit der Akkleistung von 6 Stunden mti dem (stromhungrigen) RGBLED Display hinhaut - ich glaube eher nicht, bin aber nicht sicher. Ich schau mal nach nem Test...
Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M) - Notebookcheck.com Tests


Wenn du ein gutes Display unter 15" haben willst bist du schnell bei den 13" Sony Vaios, allerdings liegen diese deutlich über 1500€.


PS: Ich habe in erinnerung, dass das aktuelle Precision M4600 mit dem RGB LED Display kein Optimus untersützt, da die TN Panels über 8 Bit angesteuert werden und die RGBLED Displays über 12Bit. Ein Intelgrafikchip, die Sparkonfig bei aktivem Optimus hat wohl nur einen 8Bit ausgang... Ist aber nur ne Info dir irgendwo in meinem wirren Kopf herumschwirrt. eine Quelle hab ich nicht parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX1500 ist eine ca 6 Jahre alte Profikarte der mittelklasse.
Diese ist von der Leistung her auf dem Niveau einer aktuellen Einsteikergrafik oder einer guten IGP Grafikkarte (z.B. Geforce 320 aus dem letzten Macbook Pro 13.)


Entsprechend solltest du mit einer der kleineren (semi) Professionellen Karten oder einer aktuellen Mittelklassekarte der aktuellen Generation hinkommen. Es muss also nicht das Highend Precision sein wenn du mit der aktuellen Power des NW9440 grundsätzlich zufrieden bist.

prima, gut zu wissen. Die Leistung reicht völlig, ich finde sie sehr gut - auch im Vergleich zu den Grafikkarten, die in unseren Bürorechnern sitzen (herkömmliche 08/15 Kisten, deren Komponenten nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt sind...). Ich spiele nicht, benötige die Leistung der Grafik nur für ein bißchen (wirklich wenig) 3D und Photoshop.

Schwieriger wirds mit den guten Displays, diese sind heute wie damals recht selten.

Einer der besten Vertreter seiner Zunft ist z.B. das RGB LED Display des Dell XPS15. In Kombination mit einer GT540 dürfte dieses Gerät deutlich mehr 3D Power mitbringen als dein aktuelles. Jedoch brauchst du mit Full HD und GT540 nicht über Spielen nachdenken. Für das Befeuern von Full HD ist eine GT540 zu schwach. Ob das mit der Akkleistung von 6 Stunden mti dem (stromhungrigen) RGBLED Display hinhaut - ich glaube eher nicht, bin aber nicht sicher. Ich schau mal nach nem Test...
Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M) - Notebookcheck.com Tests


Wenn du ein gutes Display unter 15" haben willst bist du schnell bei den 13" Sony Vaios, allerdings liegen diese deutlich über 1500€.


PS: Ich habe in erinnerung, dass das aktuelle Precision M4600 mit dem RGB LED Display kein Optimus untersützt, da die TN Panels über 8 Bit angesteuert werden und die RGBLED Displays über 12Bit. Ein Intelgrafikchip, die Sparkonfig bei aktivem Optimus hat wohl nur einen 8Bit ausgang... Ist aber nur ne Info dir irgendwo in meinem wirren Kopf herumschwirrt. eine Quelle hab ich nicht parat.

Hättest Du zu den Displays noch mehr Infos? Budget wollte ich zwar nicht vollkommen ausreizen, aber 2000,- wären zur Not drin...
 
Hättest Du zu den Displays noch mehr Infos? Budget wollte ich zwar nicht vollkommen ausreizen, aber 2000,- wären zur Not drin...
Ich würde fast wetten dass du den Test nicht gelesen hast ;)
 
Der Precision mit der FireGL wird von der Akkulaufzeit her nicht hinhauen denke ich, da die Grafikkarte immer aktiv ist.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

"Relativ einfaches" Notebook für Studentin?

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Arbeitsnotebook mit gutem Display

Zurück
Oben