Langlebiges allrounder Notebook

M

mowi

Forum Newbie
Hallo!

Da mein HP schon nach knapp über 2 Jahren den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.

Wie hoch ist dein Budget? bis zu 1200€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Ich bin Studentin.

Welche Displaygröße bevorzugst du? 15"-17"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Matt wäre super.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3), Photobeitung (Lightroom), Spielen.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Ich hatte vor Guildwars 2 und ähnliches zu spielen. Darstellungsqualität muss nicht hoch sein, hauptsache ruckelfrei.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Nein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Ist nicht so wichtig.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service? Ja, vorallem Garantieerweiterung

Welche Anschlüsse benötigst Du? USB 2.0, USB 3.0, HDMI / Displayport, ExpressCard


Bis jetzt sind mir der Sony Vaio VPCF24C5E und das Macbook Pro 15" (early/late 2011) ins Auge gefallen. Das Macbook übersteigt natürlich mein Budget, allerdings findet man immerwieder wen, der seines für ca. 1200€ weiterverkauft.
Beim Sony Vaio bin ich mir unsicher, da ich von mehreren Bekannten gehört habe, dass Sony kein guter Notebookhersteller ist :confused:
Mir wäre wichtig, dass die Qualität des Geräts bzw. der Service des Herstellers gut ist. Da mir das Notebook als PC Ersatz dient, wird es täglich genutzt.

Was mir bei meinem alten hp pavilion negativ aufgefallen war, ist dass der Lüfter auf der Unterseite angebracht war. Ich sitze gern mit dem Laptop auf meiner Schoß, da kommt man schnell ins schwitzen :(

Ich freue mich über eure Meinung und Alternativen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht schlecht, aber alles in einem wäre mir dann doch etwas lieber ;)
Außerdem fehlen dem 13"er die AMD Radeon HD 6750M, was wohl mies für Spiele ist... oder sehe ich das falsch?
 
Nö das siehst du richtig, die aktuellen MBP13 haben leider nur die integrierte Intel HD 3000.

Sony hat Geräte in der Oberklasse und welche in der Unterklasse. Ersteres ist meistens leider sehr teuer. In jedem Fall ist der Service aber nicht besonders klasse, also auf eine schnelle Abwicklung kann man da eigentlich nicht setzen.

Wenn dir der Service wichtig ist, würde ich mich in der Businessreihe umschauen. Entsprechende Hersteller wären Dell, HP (ProBook oder EliteBook) oder Lenovo. Die sollten alle Garantieerweiterung und Vor-Ort-Service anbieten.
Welche Grafikkarte für deine Spieleanforderungen reicht, kannst du gut aus der Tabelle hier entnehmen: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Von Lenovo habe ich auch schon gutes gehört. Wie sieht es mit dem IdeaPad Y570 oder dem Dell XPS15/17? Gibts den Dell auch mit mattem Display?
 
Das sind beides Notebooks in "Consumerklasse", Multimediabooks. Hier wirst du bei Dell fündig: Dell Business Notebooks & Office Laptops | Dell Deutschland
Die Lenovo IdeaPads fallen ebenfalls in diese Consumerklasse und heben sich kaum von anderen Herstellern hervor. Die Businessklasse sind die Thinkpads, das wäre dann die T-, R- oder W- Reihe (wobei die letzten 2 wohl zu teuer wären...und ich weiß gar nicht, ob die R- Serie fortgeführt wurde).
 
Also kann man sagen, dass der Service bzw. die Verarbeitung der Multimedia-Notebooks schwächer ist als die der Businessgeräte? Fände ich schade, denn die Grafikkarten dieser fallen natürlich schwach aus.
 
Ja, die Verarbeitung ist i.d.R. schwächer. Und ja, die Grafikkarten sind bei gleichem Preis auch schwächer (nicht "schwach"), denn das Geld geht auch in die Verarbeitung.
Das soll nicht heißen, dass Consumergeräte automatisch schlecht verarbeitet sind. Die von dir genannten 2 Geräte sind z.B. ganz gut. Jedoch wolltest du ja ein mattes Display, und das gibts leider fast nur bei Businessgeräten.

Beim Service ist es sehr Herstellerabhängig. Bei HP erhält man in der Businessreihe guten Service, in Consumerklasse (HP Pavilion u.Ä.) ist es mangelhaft. Dell bietet jedoch für alle guten Service, auch Vor-Ort. Da hat man (sofern ich mich richtig erinnere) bei den Businessbooks nur noch ein paar weitere Serviceoptionen.

Es ist nunmal so, dass alles kostet. Gute Verarbeitung kostet, genauso wie starke Hardware, und auch guter Service. Wenn man 1000€ Geräte aus Consumer- und Businessklasse vergleich sieht man schnell, worauf diese sich fokusiert haben (möglichst starke Hardware <-> möglichst robustes/professionelles Gerät).
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Klingt alles einleuchtend.
Ja, ich habe bemerkt das diese Geräte leider nur mit glänzendem Display verfügbar sind :(
Ich bin immer noch für Alternativen offen :D

Edit: Bin gerade auf den Acer Aspire 7750G-2674G50Mnkk gestoßen (leider auch mit glänzendem Display, aber zur Not werd ich damit leben können). 3 Jahre Bring-in Service + Unfallversicherung für 99€ klingt ja recht günstig. Hat schon wer Erfahrung damit gemacht?

Hier habe ich noch ein Thinkpad ausgegraben *klick*
Mit der Grafikkarte müsste es eigentlich neuere Spiele auf nierdiger Einstellung ruckelfrei packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner mehr Rat? :confused:
 
hallo, schau dir mal das Thinkpad L520 und den Dell E6520 an. Vorallem der Dell mit der Auflösung 1600/900 reizt auch mich, ist preislich aber zuviel. :)
 
Die GT630 entspricht einer GT540 und ist somit für 1366x768 für Spiele geeignet.
Ein Thinkpad Edge ist jedoch kein echtes Thinpad wie die T, L und X serie, sondern ein Schwarz lackiertes normales Consumernotebook mit einem geänderten Namen. Nur dass du eine Idee zur Qualitativen Anmutung hast.

Vom genauen 7750G-2674G50Mnkk Müsstest du mal einen Link setzen, da ich wenn ich nach dem Gerät suche 4 verschiedene Ausstattungen angezeigt bekomme.

Standard:
Dell Vostro 3550 mit i3 und Radeon 6630 :)
DAs kostet ca 580€ und damit hast du, auch wenn das Gerät nicht ultimativ ist, jedemenge Budget frei.
 
Achte mal auf dem Hp ProBook, oder Sony und toshiba... Aber es ist deine entscheidung :cool:
 
@luzifix - muss das sein das du hier nur werbe links von einem und dem selben unternehmen postest?

In meinen augen klarer verstoß gegen die Forenregeln.
Du bist grad mal 3 Post´s hier und postest immer das gleiche unternehmen - komisch oder!!

Meldung an nen admin ist jetzt grad raus!!
 
Acer nicht mit i7. Ein Gerät mit i5 und 6850 solltest du für etwa 700€ kaufen können. Da musst du mal ein bischen stöbern.
 
Ich dachte i7 ist meist besser als i5? Ich denke es wird ein Dell Vostro 3550/3750. Die genaue Konfiguration überlege ich mir noch. Der ist nur im Shop der Klein- und Mittelunternehmen erhältlich, aber ich schätze doch, dass man den auch als Privatkunde bestellen kann.
 
Der ist nur im Shop der Klein- und Mittelunternehmen erhältlich, aber ich schätze doch, dass man den auch als Privatkunde bestellen kann.
Am besten bspw über Cyberport oder notebooksbilliger bestellen, ist oft günstiger.
Wenn direkt bei Dell, dann auf die Mehrwertsteuer achten.
 
Die Grafikkarte des Vostro 3750 ist die NVIDIA GeForce GT 525M, welche ja eigeltich für 15" ausgelegt ist, während der Vostro 3550 mit 15" die bessere AMD Radeon HD6630M enthält. Zahlt sich der größere Bildschirm dann aus, wenn dessen Grafikleistung wesentlich schwächer sein sollte?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben