Vaio SZ LanUtil defekt nach Vaio Update

M

Morus

Forum Newbie
Oh je! Soeben "erfolgreich" das aktuelle Vaio Update abgeschlossen mit obligatorischem Neustart und nun: Das LanUtil, welches ich doch sehr häufig verwende, funktioniert nicht mehr! Upgedatet wurden Power Managements und Smart Network:

http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=982&stc=1&d=1219660036

Das LanUtil (zum Einschalten von WWAN, WLAN, Bluetooth, LAN) fährt nicht mehr richtig hoc. Es erscheint stat des kleinen Fensters mit Checkboxen ein Geisterobjekt. Wenn man darauf klickt gibt es eine Fehlermeldung:

http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=980&stc=1&d=1219660196

Im Taskbar sieht es auch nicht besser aus:
http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=981&stc=1&d=1219660196

System: SZ61, Vista Ultimate mit englischer MUI

Was ist schiefgelaufen, was läßt sich da machen, wie kann man evtl. zur vorherigen Version zurückkommen?

Besten Dank für jeden Hinweis!
- Thomas
 

Anhänge

  • lanutilafterupdatingvaio.jpg
    lanutilafterupdatingvaio.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 215
  • lanutilafterupdatingvaio2.jpg
    lanutilafterupdatingvaio2.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 203
  • vaioupdate.jpg
    vaioupdate.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, ein Fall für die Systemwiederherstellung.
Ein Schritt zurück auf den letzten Wiederherstellungspunkt vor dem Update dürfte das Problem beheben. Und dann vielleicht eben auf dieses eine Update verzichten.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Habe soeben den Restore durchgeführt (das dauert ...).
Resultat:
Erscheinungsbild des Lanutils unverändert
Vaio Update meldet immer noch "Update erfolgreich durchgeführt"
Kurz und gut: keine Besserung (hoffentlich auch keine Verschlechterung).

Da durch einen Restore m.E. lediglich Windows Dateien zurückgesetzt werden, können doch die Vaio Applikationen (Lanutil, Powermanagement) eigentlich nicht betroffen sein, oder? Andererseits wurde offenbar ein frischer Wiederherstellungszeitpunkt angelegt.

Ist denn der letzte Vaio-Update diesbzgl. bei anderen SZ61ern erfolgreich gewesen?

Etwas ratlos :confused:
- Thomas
 
Die Systemwiederherstellung verfolgt auch Änderungen an Programmen.
Bist du wirklich zu einem Zeitpunkt vor dem fraglichen Vaio-Update zurückgegangen?

Wann und in welchem Zusammenhang erscheint denn nun die Meldung "Update erfolgreich durchgeführt"?
Hast du denn das Update schon wieder gestartet?
Oder geschieht dies automatisch (dann unbedingt auf manuell stellen!).
 
Hallo Geronimo,
dummerweise hatte ich eine etwas zu späte Version wiederhergestellt. Erst in nachfolgenden Schritten zeigte der Assistent mehrere Versionen an. Tatsächlich wurden während des Vaio Updates mehrere Snapshots angelegt! Auf die Version vor dem ersten neu installierten Modul restored und das war's.

Besten Dank!
- Thomas
 
Die Ursache herauszufinden wäre dennoch interessant.;)
Ich hätte vor der Systemwiederhersellung das LANUtil neu installier.
Aber so ist es auch ok, wenn es auch nicht vorkommen darf, dass Sony Updates freigibt, die zu solchen Fehlern führen.

Thorsten
 
Ich hatte bei meinem FW exakt das selbe Problem, nachdem man für das FW ebenfalls ein Update angeboten bekam.

Habe dann das Update nochmals ausgeführt. Dies führte zu einer Deinstallation des Programms. Dann habe ich das selbe Update noch einmal ausgeführt - und danach funktionierte alles wieder.
 
Das selbe ist mir mit dem Power-Management passiert. Ich hatte ein Problem damit und wollte es zur Sicherheit nochmals "drüberinstallieren".
Habe also von der Recovery-DVD die entsprechende setup.exe gestartet. Darauf wurde ohne Rückfrage und ohne Eingriffsmöglichkeit das VAIO-Power-Management *deinstalliert*. Beim zweiten Start wurde die Utitility dann wieder installiert.
Wer da nicht genau hinschaut (weil z.B. gerade das Telefon klingelt), kann da ganz schön reinfallen.

Fehler können vorkommen. Das Sony solche Dinge dann aber später kaum mal "repeariert", ist eigentlich unverzeihlich. Bei mir war das logischerweise nicht möglich, da die Recovery-DVDs ja aufgrund der Original-Installation erzeugt werden. Wenn aber der gleiche Blödsinn noch ein Jahr später in den separat herunterzuladenen Treiber-Packs drin ist, dann ist das schon traurig.
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ HILFE!!!! VGN-TZ31WN/B WWAN Modem verliert dauernd Verbindung

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben