Laptop Akku bzw. Ladekabel

M

MICKYMESSER

Forum Newbie
Hi
Sagt mal, stimmt es das man das Ladekabel vom Laptop immer nur zum aufladen des Akkus nehmen sollte und nie für den dauerbetrieb?
Könnte man nicht das Akku aus dem Laptop machen und das Ladekabel als normale Stromversorgung nehmen oder ist das auch nicht gut für den Laptop?
Denn ich hab kein bock immer den Laptop aufzuladen und dann das Ladegerät abzumachen und wieder aufzuladen wenn der Akku ganz runter ist...
Oder kann man immer das Ladegerät dran lassen obwohl der Akku im Laptop ist?!
Ps: nutze den Laptop selten ohne ladekabel.
 
MICKYMESSER schrieb:
Also kann ich den Akku rausmachen und immer auf Netzbetrieb arbeiten ohne mir sorgen zumachen?!

das sowieso (scheint wohl das schonendste für den Akku zu sein, ist aber auch unbequemer, wenn man ihn doch mal braucht)
 
Brauch ihn halt selten bzw. nie mit Akku!
Ich danke dir:)
 
hallo!

ich habe mich jetzt in diesem forum bezüglich der akku - thematik eingelesen (auch den tollen FAQ artikel habe ich gelesen http://www.notebookforum.at/t14249-faq-wie-pflege-ich-den-akku-meines-notebooks-richtig.html) jedoch sind einige fragen offen geblieben:

z.B. wenn ich meinen akku auf unter 10% entladen habe: ist es schlecht für den akku, wenn ich das netzgerät am eingeschalteten notebook anschließe und den akku auflade WÄHREND das gerät in betrieb ist - und nach erreichen von ca.99% das netzgerät wieder entferne?

oder ist es besser den akku zu laden wenn das gerät ausgeschaltet ist?

derzeit führe ich folgende prozedur durch: zuhause entferne ich den akku und betreibe das gerät am netz. wenn ich unterwegs bin und die möglichkeit habe mein gerät ans netz anzuschließen, dann entferne ich den akku ebenfalls immer.

jetzt habe ich aber in einem dokument meines herstellers gelesen, dass das entfernen des akkus problematisch sein kann. grund: das BIOS könnte geschädigt werden (ich habe ein latitude D830). ist an der sache etwas dran?

weitere frage die sich daraus ergibt: wenn ich den akku entferne, dann muß ich ja das notebook komplett runterfahren, akku entfernen, das netzgerät anschließen und danach das notebook wieder hochfahren. das ist ja eigentlich auch nicht das beste für das notebook - oder?

ist es eigentlich schlecht für den akku, wenn ich ihn öfters aus dem gerät entferne und anschließend wieder einbaue?

vielen dank für Eure info!
 
wenn man den akku ordnungsgemäß entfernt sollte das kein problem darstellen.

und die sache mit dem netzkabel: ich denke mal das 70% der leute hier im forum den akku rausnehmen und nur per netzkabel mit saft versorgt werden.
ist praktischer und schont den akku.
außerdem bin ich überzeugt das das netzteil es schon kapiert wieviel saft das notebook braucht.
habe noch nie gehört das ein notebook wegen netzkabel kaputt gegangen ist.
 
Norman Bates schrieb:
z.B. wenn ich meinen akku auf unter 10% entladen habe: ist es schlecht für den akku, wenn ich das netzgerät am eingeschalteten notebook anschließe und den akku auflade WÄHREND das gerät in betrieb ist

Ich würde sagen: nein, dafür ist es gebaut

Norman Bates schrieb:
und nach erreichen von ca.99% das netzgerät wieder entferne?

Ich würde einen begonnen Ladevorgang des Akkus immer bis zum Schluss laufen lassen und das Ladegerät nicht ohne Grund wieder trennen, sonst beginnt ja wieder ein Entladezyklus, den Du garnicht bräuchtest.

Norman Bates schrieb:
derzeit führe ich folgende prozedur durch:

röchel, man kann es auch übertreiben. Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Heiligtum
 
Norman Bates schrieb:
weitere frage die sich daraus ergibt: wenn ich den akku entferne, dann muß ich ja das notebook komplett runterfahren, akku entfernen, das netzgerät anschließen und danach das notebook wieder hochfahren. das ist ja eigentlich auch nicht das beste für das notebook - oder?

Ich entferne meinen Akku hin und wieder mal. Auch wenn ich tagsüber im Büro meist mit externer Stromversorgung sitze lass ich den (meistens) drin.

Bin aber ehrlich gesagt da völlig schmerzfrei den Akku auch im laufenden Betrieb rein- und rauszumachen (bei angeschlossener Stromversorgung).
Fahre mein NB deswegen nicht runter. KA ob das wirklich schlecht ist, aber bisher hat es noch keine Probleme verursacht ;)
 
Foaly schrieb:
Ich entferne meinen Akku hin und wieder mal. Auch wenn ich tagsüber im Büro meist mit externer Stromversorgung sitze lass ich den (meistens) drin.

Bin aber ehrlich gesagt da völlig schmerzfrei den Akku auch im laufenden Betrieb rein- und rauszumachen (bei angeschlossener Stromversorgung).
Fahre mein NB deswegen nicht runter. KA ob das wirklich schlecht ist, aber bisher hat es noch keine Probleme verursacht ;)

Mein Samsung P35 macht das seit fast 3 Jahren mit und der Akku schafft immernoch ca 6 Stunden Laufzeit. So Tödlich kann es also nicht sein :)
 
Eine noob-Frage: Was kann ich tun (abgesehen vom befolgen der Tips zum Thema Akku in den FAQs) damit mein Akku eine bestmögliche Ladekapazität erreicht? Habe ein ganz neues book (Dell Inspiron 1520) mit 9.Zellen Akku. RMclock ist installiert. Bisher hab ich ihn gemäß Tips erst mal geladen, dann ca 3x vollständig entladen und wieder geladen (zeigt an: 99,4%, mehr geht net).

RMClock zeigt folgende Werte: Designed capacity 84915mWh
Fully charged capacity 81119 mWh

Das wären also knapp 5% unter dem Maximalwert - damit kann man natürlich leben, aber: kann man letzteren Wert noch irgendwie steigern? Habe da nämlich bisher keinerlei Veränderung beobachtet.
 
nein kannste nicht. Der Wear lvl geht hoch, wenn du glück hast bleibt er so.
 
Laptop Akku bzw. Ladekabel..........

nach meine Meinung kein sien akku heraus, weill wenn der akku voll ist ,der Laptop arbeitet sowiso durch Netz,an mein Toshiba A50 2,5 Jahren habe ich nie die akku heraus, und er funktioniert wie an Anfang, ungefer 3St. Fur den akku ist wichtig vor allem wiviel mall von lehr eingeladen ist
MFG LM
 
ludmilster schrieb:
nach meine Meinung kein sien akku heraus, weill wenn der akku voll ist ,der Laptop arbeitet sowiso durch Netz,an mein Toshiba A50 2,5 Jahren habe ich nie die akku heraus, und er funktioniert wie an Anfang, ungefer 3St. Fur den akku ist wichtig vor allem wiviel mall von lehr eingeladen ist
MFG LM

Da hat aber einer schon früh angefangen mitm Trinken... :p
(nur spass, aber eigentlich erwartet man einen Post mit so vielen Tippfehlern erst nach Mitternacht ^^)
 
Foaly schrieb:
Da hat aber einer schon früh angefangen mitm Trinken... :p
(nur spass, aber eigentlich erwartet man einen Post mit so vielen Tippfehlern erst nach Mitternacht ^^)

Das sieht eher nach jemandem aus, der/die der deutschen Sprache nicht so mächtig ist wie z.B. wir Muttersprachler, z.B. Zuwanderer.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Das sieht eher nach jemandem aus, der/die der deutschen Sprache nicht so mächtig ist wie z.B. wir Muttersprachler, z.B. Zuwanderer.


MFG

Hmm, bei genauerem Hinsehen muss ich Dir zustimmen. Das erste was mir auffiel war der Tippfehler beim sein (sien), und danach hab ich die anderen Stellen zwar noch registriert, aber nicht genauer nach der Art geguckt.

Naja, mein Kommentar war eh nicht bös gemeint. :)
 

Ähnliche Themen

P57W läuft nur Sporadisch

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Pc fährt erst nach einstecken des Ladekabels hoch, obwohl Akku voll sein müsste

Zurück
Oben