Laptop ( Allround & Gaming ) - Vorschläge ?

Bin wohl zu blöd, finde allerdings kein "Dell Vostro P501" ?!
 
Die rede war immer vom Schenker XMG P501 oder vom Dell Alienware m15x
 
Die Vostros sind 1-2 Leistungklassen kleiner. Für dich: Vostro 3500 oder 3700
 
XMG P501 bzw. Alienware M15X wären Gaming Notebooks

und

Dell Vostro 3500 bzw. Dell Vostro 3700 sind Office Notebooks ?
 
Vostro 3500 ist n officebook was ein bischen daddeln kann.

Vostro 3700 ist auf höhe aktueller Multimediabooks, da kannste auch nicht allzu forderndes aktuelles drauf daddeln.

AW m15x und P501 sind richtige Daddelbooks.
 
Das Dell Vostro überzeugt mich jetzt nicht ganz so. Obwohl ich natürlich auch kein absoluter Kenner bin.

Was haltet ihr von Dell XPS ? Da sind mehrere Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden. Oder gibt es da im Preis / Leistungsverhältnis Besseres ?
 
Die Dell XPS sind auch multimediabooks. Das XPS17 mit i7 und der GT445 hat zwar eine sehr starke Grafikkarte, wird aber durch den lahmen GDDR3 Speicher auf der Grafikkarte wieder gebremst. Die dürften etwas schneller als das Vostro 3700 sein, aber nicht viel.

DU musst dich schlicht entscheiden. Willst du ein daddeltaugliches Multimediabook, dann kommst du mit ca 800€ hin. Willst du ein Daddelbook bist du in der 1400€+ Liga.

Das es das perfekte Notebook nicht gibt solltest du nach 7 Seiten Thread langsam verstehen.

Ich plädiere immernoch für einen Desktop in der 1000€ Liga für high Quali Daddeln daheim und ein günstiges solides Multimediabook für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich nach 7 Seiten Thread mittlerweile auch verstanden.

Ich suche daher nach einem vernünftigen Office-Notebook, das auch bisschen zum Zocken verwendet werden kann .. Muss aber kein High-End-Gaming sein.

Wichtig sind, 3-4 Stunden Akkulaufzeit, schnelle Verwendung, gute Qualität bei Filmen und eben Tauglichkeit zum Zocken ( muss nicht High-End sein !!! )

Was sind da jetzt so die möglichen Modelle ?
 
Hallo

Ich persönlich finde den Gedanken von High-End-(Gaming)-Notebooks nicht gerade abwegig.

Wie wäre es mit einem Alienware M15?
Dieser wäre von der Größe her noch vertretbar. Das Gewicht beträgt ca. 4 kg.
Akkulaufzeit wird mit dem Standard-Akku ca. 2 Stunden betragen.
Man könnte ihn für ca. 2000 € Gaming-tauglich konfigurieren und einen Zeit-Akku kaufen.

Wenn es allerdings ein bisschen kleiner werden soll, wäre das VAIO Z in der Konfiguration mit der 128 GB SSD, Core i5 und dem BlueRay-Brenner interessant. Allerdings teurer als das genannte Alienware-Notebook. Dafür aber 13" und nur 1,5 kg.

Oder Schau mal beim Online-Anbieter Notebook-Campus in die Kategorie "Notebooks --> Gaming Notebooks" ... zurzeit ist die Auswhal von Hochpreisigen Notebooks eher begrenzt. Aber fürs VAIO Z gibts ein recht gutes Angebot.
Dort erhälst du als Student auch recht gute Preise.

lg
Gerald
 
Danke Gerald :)

Hast du vielleicht einen Link zu diesem Vaio Z ? Bin wohl blind. :/
 
Was haltet ihr von folgendem Notebook im Vgl. zu den bisher genannten Modellen:

Sony Vaio VPC-Z13
 
So, Folgendes scheint für mich interessant zu sein:

Schneller CPU ( schnelle Rechnerleistung ?? )
Mittelmäißiger Arbeitsspeicher ( 2 - 4 GB ?? )
Gute GraKa ( Hohe Qualität bei Filmen & Gaming ?? )
SSD Festplatte ( schneller ?? )
HD ( 1900x1600 ?? Was genau bewirkt das ? )

USB 3.0 & BluRay wäre cool. :)
Was gibt es sonst noch zu beachten ? ( Gewicht, Akku ??? ... )
 
Schneller CPU ( schnelle Rechnerleistung ?? )
Da tuts ein i5 gen.1 od. 2
Mittelmäißiger Arbeitsspeicher ( 2 - 4 GB ?? )
4GB reichen (aufrüsten kannst du kostengünstig später immer)
HD ( 1900x1600 ?? Was genau bewirkt das ? )
Das bild ist feiner (symbole dadurch kleiner und die Graka hat mehr zu tun - merkt man besonders bei Games, da sie ja mehr bildpunkte befeuern muss)
USB 3.0 & BluRay wäre cool
Bluray macht in einem Notebook keinen sinn, ein standalone Player bietet mehr funktionen und komfort evtl. sogar das bessere BIld.
Und Bluray auf nem 15er Display ist fast kein Unterschied zur DVD.
USB 3.0 macht die nächsten 2 Jahre meiner meinung nach noch keinen sinn, da es einfach noch zuwenig und zu teure Hardware dafür gibt.
Und ob ich jetzt beim Verschieben von dateien bei USB2.0 4 min warte oder bei USB3.0 2 Min warte so schlimm is das dann auch nicht!
Was gibt es sonst noch zu beachten ? ( Gewicht, Akku ??? ... )
Naja Gewicht?! Ein Gaming Book ist Schwerer als ein Officegerät.
Und so verhält es sich auch mit der Akku Laufzeit.
Office Geräte schaffen teilw. auch zwischen 2,5 - ca 6 Std.
Das wird ein Gaming gerät nie schaffen.
 
Okay, danke :)

ein i7 ist dann einfach ( noch ) schneller nehme ich an ? Welchen Vor- / Nachteil hat dies ?

Welche GraKa eignet sich ?

HD ist aber schon eine feine Sache oder ? Insbesondere für Filme & zum Zocken ?
 
ein i7 ist dann einfach ( noch ) schneller nehme ich an ? Welchen Vor- / Nachteil hat dies ?

[...]

HD ist aber schon eine feine Sache oder ? Insbesondere für Filme & zum Zocken ?

Alles Marketingblubb

Ein i7 kann schneller sein, wenn deine Software HT und 4 Kerne unterstützt.
Wenn du es nicht weisst ists in der Regel auch egal und ein i5 reicht locker. Eigentlich auch ein flotter i3, da ein i5 nur ein i3 mit Turbo ist und der Turbo nur bei 1Kern Anwendungen anspringt. Heute also so gut wie nie.

HD ist auch nur marketingblubb.
Wenn du Bluray willst brauchst du 1920x1080, sonst bringt nix da das Bildmaterial eh umgerechnet werden muss (da kannste auch DVDs nehmen, da muss auch umgerechnet werden). Und zum daddeln: Je höher die Pixelzahl, desto mehr Power braucht die Grafikkarte.
Grafikkarten die 1920x1080 ordentlich befeuern können sind an einer Hand abzuzählen und entsprechend teuer, da Highend.
 
Ein i7 kann schneller sein, wenn deine Software HT und 4 Kerne unterstützt.

Kommt dann also immer entsprechend auf die jeweilige Software drauf an ? hmm :-/


Wenn du es nicht weisst ists in der Regel auch egal und ein i5 reicht locker. Eigentlich auch ein flotter i3, da ein i5 nur ein i3 mit Turbo ist und der Turbo nur bei 1Kern Anwendungen anspringt. Heute also so gut wie nie.

Welche Modelle sind dementsprechend empfehlenswert und effektiv / qualitativ ?


Okay, BluRay muss dann nicht unbedingt im Notebook integriert sein, die externen Player sind ja auch recht günstig und könnte ich mir dann später separat nachkaufen.

Trotzdem hätte ich schon gerne eine recht hohe Bildqualität, zumindest für Filme / Gaming ? Bzw. lohnt es sich für Filme überhaupt, oder sollte man die auch lieber separat aufm HD Fernseher anschauen ?
Was wäre dann für Gaming geeignet ?
 
Sorry aber seit knapp 80 Beiträgen versuchen wir dir nun zu erklären wie was ist, und du kommst immer wieder mit teilweise den Gleichen fragen.
Irgendwann muss doch auch mal gut sein!
Natürlich ist dies hier ein Forum, wo man Hilfe erwartet und auch bekommt.
Aber wie oft sollen wir dir denn das alles nochmal erklären!
Hier sind schon einige Notebooks genannt wurden, die zu deinem anwendungs gebiet passen.
Such dir halt eins aus (was günstig ist und in 2 Jahren holst du dir dann aktuelle Hardware) und bist dann wieder up to date.
 
Man kann ein Notebook einfach so ohne Weiteres mit neuer Hardware aufrüsten ?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben