Laptop an Verstärker anschliessen

T

tinkawolf

Forum Benutzer
Hallo.

haben uns für unser Acer Aspire 3104WLMi ein Audio Klinke-Chinchkabel gekauft um zum Beispiel Musik über die großen Lautsprecherboxen zu hören.

Soweit so gut, wir haben also das eine Ende des Kabels vorne am Laptop in die Buchse für Kopfhörer. Das andere dann hinten am Verstärker rein. Wusten nicht genau in welche der Chinchbuchsen aber nach ausprobieren hörten wir die Musik nachdem wir es in die Phono-Buchse gesteckt haben.

ABER: Sehr sehr schlecht. Eigentlich mehr knacksen als daß man erkennt welche Musik da läuft. Haben dann vorne am Verstärker den Bass auf -5 gedreht, dann ging es etwas besser.

Haben wir ihn falsch angeschlossen? oder was ging da schief? Denn TV oder DVD hört sich über Verstärker/Lautsprecher ganz normal an.

Nicole
 
Hallo,

Phono ist nicht zu empfehlen! Ist eigentlich für Plattenspieler gedacht und verträgt normalerweise nur geringe Eingangspegel. Das heist, Du könntest den Eingang zerschießen wenn Du am Laptop die Lautstärke aufdrehst. Desweiteren sind an diesem Eingang noch diverse Filter die zu dem schlechten Ton bei anderen Geräten als Platte führen.
Nutze einen anderen Eingang z.B. Tape, CD, ...

Viel Spaß
 
Die beste Lösung dürfte dennoch der "Audio-In" sein;)
Du solltest dann allerdings vorsichtig sein mit deinem Klinkenstecker. Also nach Möglichkeit nicht plötzlich rausziehen oder viel dran wackeln. Gibt komische Geräusche und kann zu Beschädigungen führen.

Und im Normalfall muss man den Verstärker auch auf den entsprechenden Eingang schalten...
 
Die beste Lösung dürfte dennoch der "Audio-In" sein;)
"Audio In" heissen die wenigsten Eingänge an Verstärkern, da diese ja alle "Audio Ins" sind. Sie können Tuner, Aux oder ähnlich heissen.

Die Frage ist nur, warum bei diesen (eigentlich richtigen) Eingängen dennoch nix zu hören war. Vermutl. ist der Ausgang am Notebook nicht eingeschaltet oder Pegel-mäßig ziemlich runter gestellt.
 
Hallo,

Also noch einmal zusammengefasst:

Teste vor dem Anschließen an den Verstärker, ob der Ausgang Deines Notebook auch funktioniert. Am besten mit einem Kopfhörer (dafür ist der ja eigentlich gedacht). Wenn nichts zu höhren ist oder nur sehr leise, dann in der Audio-Steuerung womöglich den Ausgang aktivieren.
Und dann, an den Verstärker. ABER wie gesagt nicht an Phono!!
Drehe die Lautstärke am Notebook nur halb auf und den Rest machst du über den Verstärker. Wenn Du den Notebookausgang voll auf drehst, ist der Klang mit Sicherheit bescheiden da der Ausgang anfängt zu übersteuern. Weiterhin (wie auch schon beim Phono) sollte mann einen zu hohen Pegel am Verstärkereingang vermeiden. Klingt schlecht und ist nicht zuträglich für den Verstärkereingang.
Sooo hoffe alles ist geklärt.
 
Hi.

Danke für eure antworten.

Ja eben dachte auch Phono kann ja nicht sein, aber da ging es nur. Bei den anderen Anschlüßen war nocht net mal ein leises rausche zu hören. hatten erst auf CD/DVD dann auf AUX.

Also der Kopfhörer ist an udn der Pegel auf 40 gestellt. Ist das okay? Oder kann ich da bei Vista noch irgendwo was einstellen zur Unterstützung?

Es ist zwar nur ein Stereo-Verstärker aber es sollte ja trotzdem nicht gleich so viel schlechtere Qualität als beim TV oder DVD gucken sein.

Naja denke mal wir kaufen uns eh bald ein kleines Heimkino System. Eben mit Dolby Sound.Mal sehen ob der die "richtigen" Chinch anschlüße hat und es sich dann besser anhört.

Aber wollte ja nur malhören ob ich es halbwegs richtig angeschlossen hatte.

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben dachte auch Phono kann ja nicht sein, aber da ging es nur. Bei den anderen Anschlüßen war nocht net mal ein leises rausche zu hören. hatten erst auf CD/DVD dann auf AUX.
also, der echte Phono-Eingang ist -wie gesagt- für Plattenspieler. Diese liefern ein viel leiseres Signal (das auch noch nach einer bestimmten Kurve entzerrt werden muß) - darum ist der Eingang wesentlich empfindlicher. Dies wird wahrscheinlich der Grund sein, warum Du immer noch irgendwie irgendwas hörst, obwohl eigentlich kaum Signal da ist. Dennoch gilt es, das richtige Signal an den richtigen Eingang zu legen:

Also der Kopfhörer ist an udn der Pegel auf 40 gestellt. Ist das okay?
:confused: Heisst das nun, daß ein am gleichen Notebook-Ausgang angeschlossener Kopfhörer ein gut hörbares Signal liefert ? Wenn ja: ist vielleicht das Verbindungskabel defekt ?

Es ist zwar nur ein Stereo-Verstärker aber es sollte ja trotzdem nicht gleich so viel schlechtere Qualität als beim TV oder DVD gucken sein.
Wie meist Du das jetzt ? Wie läuft denn der Ton beim "beim TV oder DVD gucken" ?

Naja denke mal wir kaufen uns eh bald ein kleines Heimkino System. Eben mit Dolby Sound.Mal sehen ob der die "richtigen" Chinch anschlüße hat und es sich dann besser anhört.
solche Überlegungen sind irrelevant wenn Du nicht mal sicher bist, alles richtig verkabelt und eingestellt zu haben. Das kann Dir immer wieder passieren, egal wie neu die Komponenten.
 
Hi.

Na so ein Heimkino woltlen wir uns ja eh zulegen.

Also wenn wir TV oder DVD gucken oder auch ne CD einlegen ist der Sond ganz normal. Wenn wir aber am Laptop das Kabel in die Kopfhörerbuchse machen kommt schon so ein Brummen aus den Lautsprechern. Gut, war ja wie gesagt wohl in der falschen Buchse. Hatte leider bis heute keinen Kopfhörer da, werde das aber nachher mal am Laptop direkt testen. Meinte mit dem Pegel auf 40 eben die Einstellungen vom Kopfhörer.Wenn man in der Systemsteuerung auf Sound und dort auf Wiedergabegeräte geht. Weil ja geschrieben wurde er darf am Laptop nicht zu laut eingestellt sein. Oder kann man dort in den Einstellungen noch was ändern damit die Qualität besser ist?

Okay werde nacher mal den Kopfhörer dran. Dann nochmal den Verstärker vorziehen und es nochmal in Ruhe selber versuchen mit den ganzen anschlüßen.Vielleicht war meine Frau ja nur mal wieder zu ungeduldig.
 
Hi.

Also habe vorhin den Kopfhörer an den Laptop und es klappte wunderbar. Bin dann nochmal zum Verstärker und habe es erst in Aux versucht. Chinch-Stecker rein und vorne am Verstärker auf Aux gedreht. Kam derTon schon besser als vorher aber immer noch leies knacksen. Also am Verstärker wieder den Bas recht weit runter gedreht und bisschen mit der Balance gespielt. Wenn man es auf normalerZimmerlautstärke oder auch etwas lauter hört, nimmt man das nacksen kaum noch wahr.Aber ist das denn nicht trotzdem schlecht daß es überhaupt knackst? Oder liegt das an den alten Stereo Lautsprechern/Verstärker?

Habe dann nach und nach auch Tape In, MD In, Tuner, CD/DVD versucht. Überall das selber ergebniss. Leises Knacksen. Bei Tape out und MD out habe ich es gar nicht versucht denn es soll ja rein und nicht raus, oder?

Tja welche ist denn nun die richtige Chinch-Buchse? Tape in - MD in - AUX - Tuner - CD/DVD???Denn ich höre da keinen Unterschied.Aber ihr wisst bestimmt besser welche wegen der Spannung und so die richtige ist.
 
Also habe vorhin den Kopfhörer an den Laptop und es klappte wunderbar. Bin dann nochmal zum Verstärker und habe es erst in Aux versucht.
also, mit Verstärker und Kopfhörer sollte es sich im wesentlichen gleich anhören. Weiß nicht wie genau Du das getestet hats , aber wenn der Verstärker solche Probleme macht, der Kopfhörer nicht, dann ist evtl. das Verbindungskabel oder der Verstärker selber defekt. "Knacksen" und rascheln könnte zb auch auf Probleme mit dem Eingangsumschalter oder dem Lautstärkeregler hindeuten.

Bei Tape out und MD out habe ich es gar nicht versucht denn es soll ja rein und nicht raus, oder?
korrekt

Tja welche ist denn nun die richtige Chinch-Buchse? Tape in - MD in - AUX - Tuner - CD/DVD???Denn ich höre da keinen Unterschied.Aber ihr wisst bestimmt besser welche wegen der Spannung und so die richtige ist.
die sind alle gleich - mit Ausnahme der genannten: Eingang für Plattenspieler und Ausgänge für Tape oder MD-Aufnahme, evtl. (je nach Modell) auch Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also hoffe doch nicht daß das Kabel nach 2-3 mal benutzen schon kaputt ist, war ja ein ganz neues. aber gut wie würden ja nicht die welt kosten.

Tippe aber eher auf lautsprecher oder Verstärker da beide schon sehr viele jahre auf dem buckel haben. mal warten bis unser digitaler verstärker da ist.

Ich war halt schon guter hoffnung als es kein Brummen gab in dem Moment wo ich den Audio stecker vorne in die Kopfhörerbuchse des Lappis gesteckt habe. Denn vorher war es ja so daß ich den vorne rein und eben am verstärker drann, zack schon war brummen im Lautsprecher zu hören. Kaum war das Kabel aus der Kopfhörerbuchse wieder raus war Ruhe. Aber war ja auch im Phono, könnte daran liegen.

Gut dann jetzt ungeduldig auf die Post warten und dann mit dem neuen Verstärker nochmal versuchen
 
Ich war halt schon guter hoffnung als es kein Brummen gab in dem Moment wo ich den Audio stecker vorne in die Kopfhörerbuchse des Lappis gesteckt habe.
:confused: "brummen" ist für mich was anderes als "knacksen" - brummen kann auch auf ein Masseproblem bei der Verkabelung hindeuten.
Aber selbst wenn noch was zu machen wäre (ich denks eher nicht) - irgendwie ist es schwer, Dir zu helfen... Du liest die Tips nicht, Du gehst nicht auf die Rückfragen ein und Du schreibst im wesentlichen immer wieder dasselbe, so kommen wir nicht weiter :( :mad:
 
Hi.

wieso gehe ich nicht auf rückfragen ein? habe doch soweit es geht alles beantwortet. und mich an die tipps gehalten. eben mit kopfhörer am notebook versucht und dann statt phono einen anderen eingang benutzt


gebrummt hatte es als wir es noch an phono angeschlossen hatten und eben am notebook in der kopfhörerbuchse.

wenn ich es jetzt an CD/DVD zum beispiel anschliesse höre ich ohne musik erst mal ein ganz leises rauschen und knacksen im lautsprecher. und wenn dann die musik läuft hört man das knacksen immer noch, erst wenn man lauter macht ist es fast weg
 

Ähnliche Themen

Eigener ASUS N50VN-FP004C Test

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Usertestbericht: Asus X51R

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben