laptop bis ca 650€

C

ciril

Forum Newbie
ich bin auf der suche nach einem neuen laptop bis ca 650 euro. ich möchte ihn hauptsächlich für audio bearbeitung nutzen, er sollte also möglichst niedrige latenz-zeiten aufweisen.


außerdem wichtig wären:


ein großes display (17,3'')

ein relativ flotter prozessor

die möglichkeit zum einbau einer zweiten festplatte


vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge für mich?

schönen dank!

ciril


ps: bei meiner suche bin ich auf folgende notebooks gestoßen:

Hewlett-Packard HP 470 (H0V86EA) 17 Zoll Notebook

kann das jemand weiterempfehlen? ist der einbau einer zweiten festplatte möglich und wie testet dpc latency checker: DPC Latency Checker

und hier noch ein etwas günstigeres:

ASUS X75VB-TY038H Notebook (43cm (17,3"); Core i5; 4GB RAM; 500GB HDD; Win8)
 
Hp PRobooks sind solide, die kan man nehmen. Das 470er ist eines aus der neuen Serie. Wie die sich schlagen wird sich zeigen sobald die ersten Tests da sind. Von Asus und Acer würd ich aus Prinzip abstand nehmen.
 
danke für die info. wer noch andere vorschläge hat, die nehme ich auch gerne an.

>>> was die zweite festplatte angeht, wird das mit dem probook gehen bzw. kann man denn generell bei 17'' notebooks davon ausgehen, daß das möglich ist?

ist erst mein zweites notebook, hatten aber beide slots dafür.

mir fällt noch ein, beiliegende recovery medien zur kompletten win8 neuinstallation wären nicht schlecht. beim probook sind die anscheinend dabei. ich möchte den install so sauber und minimal halten wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsungs 300er serie ist okay wenn die alternativen asus und Acer heißen. Sonst ist es halt die schwächere Serie von Samsung
 
Für den Preis bei der Hardware kann man nicht meckern :)
 
Samsung - NP350E7C-S08DE

vielen dank für den tipp.

hab mal schnell überflogen, der samsung hat im gegensatz zum hp die leistungsfähigere hardware und ist auch noch günstiger, mal abgesehen von der grafikarte die mich nicht so sehr interessiert.

ich frage mich, ob die verarbeitung auch standhalten kann? sieht eigentlich ordentlich aus.


wichtig für mich wäre halt zu wissen, ob ich in den samsung/rechner eine zweitplatte verbauen kann und wie sich der rechner in puncto latenzen schlägt.

der beste laptop bringt mir nichts, wenn das gerät lags, klicks und knackser etc. generiert.

wäre klasse jemand könnte mir das [auch schon für das probook] beantworten. ;)

2k5.lexi schrieb:
Samsungs 300er serie ist okay wenn die alternativen asus und Acer heißen. Sonst ist es halt die schwächere Serie von Samsung

aus welchen gründen würdest du das probook vorziehen?
 
Verarbeitung Top, mein ähnliches Modell ist bald im dritten Jahr ;)
 
ich habe einen testbericht zum samsung gefunden. das gerät hat gut abgeschnitten, leider fehlt der zweite festplatten slot, wirklich schade.

unter alternativen war das probook 4740s gelistet, das ebenfalls gut abgeschnitten hat. dies hat einen zweiten slot und latenzen im grünen bereich.

wenn sich das beim probook 470 bestätigt, habe ich wohl meinen kandidaten ;)
 
Das HP 4740 kannst du auch bedenkenlos wählen. 2. HDD Slots bei 15"ern sind selten.

Die Samsung der 300er Serie sind solide, aber die Verarbeitung ist keineswegs so hochwertig wie die der Samsung 500er, 700er oder 900er Serien.
Die 300er haben eher weiche Gehäuse, so dass diese für mich kein Gerät zum Herumtragen darstellen.

Das Probook ersetzt auch mal nen Hammer oder Baseballschläger, falls der Nagel in die Wand muss oder der Kollege nervt :D Und übersteht diese Zweckentfremdung ohne Beschädigung. Es ist halt ein Businessgerät was auf Stabilität und Zuverlässigkeit ausgelegt ist und kein Consumergerät.
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, wenn es dich wirklich brennend interessiert bestell beide Geräte und schick eines wieder zurück. Dann kannst zu zumindest herausfinden was ich versuche wortreich zu beschreiben.

Was die Latenzen angeht gilt die Fausformel: Je weniger Ausstattung, desto besser. Also ruhig ohne Grafikkarte kaufen wenn du diese nicht brauchst. Und dann später alles abschalten was du nicht brauchst. Also z.B. Blauzahn und Ethernet wegschalten wenn du nur Wlan nutzt.
 
Das HP 4740 kannst du auch bedenkenlos wählen. 2. HDD Slots bei 15"ern sind selten.
wie gut das es ein 17''er werden soll ;) habe ich mir meine frage bezüglich 17er und standard eines zweiten einbauslots selbst beantwortet.

Die 300er haben eher weiche Gehäuse, so dass diese für mich kein Gerät zum Herumtragen darstellen.
viel herumtragen werde ich den laptop auch nicht. ich hätte den samsung vorgezogen, gäbe es da wie gesagt den zweiten hd slot.

Das Probook ersetzt auch mal nen Hammer oder Baseballschläger, falls der Nagel in die Wand muss oder der Kollege nervt :D
ein schlagendes argument für den hp ;)

gibts ev noch ein mit samsung vergleichbares notebook und unterstützung zweier hds, und guten latenzen... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in deinem Preisrahmen. Ich denke die Entscheidung sollte zwischen dem HP und dem Samsung fallen, wenn du warten kannst kommen mit der aktuellen Haswell Platform evtl in den nächsten 4-8 Wochen noch brauchbare Geräte dazu. Da kann ich aber nix zu sagen. Ich weiß nur dass bei HP Probooks mit neuen Gehäusen kommen und wie diese werden müsst abgewartet werden.
 
da war ich wohl etwas voreilig. nach dem post hab ich's auch gesehen :eek:

trotzdem herzlichen dank erstmal. vielleicht warte ich tatsächlich noch auf die haswell in ähnlicher preislage und melde mich nocheinmal.
 

Ähnliche Themen

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Welches Notebook ist besser? 1600er + schlechte GraKa vs 1900er + gute GraKa

Entscheidungshilfe bei GamingNotebook (DTR)

Desktopersatz, solide, langlebig, wartungsfreundlich, gut erweiterbar

Neuer Laptop für ca 500€

Zurück
Oben