Laptop "brummt" beim spielen

A

Andi1694

Forum Freak
Hallo, ich habe schon seit ca 2 Jahren einen Dell M1710 Laptop. Beim spielen hört man immer so ein "brummen/summen". Ich habe dann auch denn Dell-Service angerufen. Die haben mir dann gesagt dass es von der CPU kommt. Ich wusste aber schon von meinem alten Acer das sich das CPU "pfeifen" anders anhört. Nach langem hin und her, schickte mir Dell eine Servicetechniker vorbei der mir die Grafikkarte wechselte. Doch das Problem blieb. Ich rief wieder bei Dell an und die sagten mir wieder dass es von der CPU kommen würde. Ich hab mich dann damit abgefunden.

Zu Weihnachten kaufte ich mir dann einen HP DV7 Laptop. Dieser zeigte genau das gleich Phänomen beim spielen. Zwar leiser als der Dell aber trotzdem hörbar neben dem Lüfter.

Vor kurzem kaufte ich mir einen Toshiba Qosmio X300. Dieser hat dieses Brummen auch, aber ich muss das Ohr auf die Tastatur legen um es zu hören. Also für mich überhaupt nicht störend.

Im Internet habe ich über das Problem eigentlich nichts gefunden. Habt ihr auch so ein "brummen/summen" beim spielen? Woher kommt das?

PS: Die 3 Laptops haben alle eine NVIDIA-Grafikkarte eingebaut
 
Das hört sich verdammt nach dem sog. CPU Whining an!
Darüber gab es hier im Forum auch schon diverse themen.

Am besten mal die Sufu benutzen da solltest du dann ne menge über Whining lesen können.:D
 
Wobei "CPU Whining" doch eher auftritt wenn die CPU im Idle-Betrieb/Leerlauf ist, so zumindest meine Erfahrung.

Was es aber sein könnte, das sogenannte "Spulenfiepen" was es bei Nvidia Grakas häufiger gibt, allerdings verstärkt im Desktop-Bereich. Ich glaube man kann es bremsen indem man die Grafikkarte bremst, sprich den Takt mit nem Tool runtertaktet. - Natürlich mit Leistungsverlust verbunden...

Zitat Computerbase.de :
Einige Besitzer aktueller GeForce GTX Karten klagen über das sogenannte "Spulenfiepen", ein hochfrequentes Geräusch, das sich vor allem im 3D-Betrieb bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei "CPU Whining" doch eher auftritt wenn die CPU im Idle-Betrieb/Leerlauf ist, so zumindest meine Erfahrung.

Ja, genau. Das hat mein altes Acer Notebook. Dieses "weinen" klingt aber viel hochfrequenter als das brummen bei den anderen Laptops.


Aha, von den Spulen kommt das Geräusch. Mich wundert es dass das Problem doch nicht so bekannt ist im Notebookbereich. Ich habe schon im Internet gesucht und immer nur das CPU whining gefunden.

Danke für die Infos.

PS: @4eversr: Hast du solch ein Problem bei deinen Notebook noch nicht gehabt?
 
Ich habe zugunsten höherer Akkulaufzeit und niedriger Laptop-Temperatur (= leiser Lüfter) bewusst zur Intel Grafik gegriffen...

Daher habe ich auch keine Probleme... ;) Zu Beginn hatte ich dieses CPU-fiepen, das ist aber nach ca. 2 Wochen 24-Stunden-Dauerbetrieb verschwunden. (Mein Laptop läuft quasi Tag und Nacht, jetzt schon seit 1,5 Jahren ohne irgendwelche Probs)
 
Für mich hört sich das ehr nach einem Lüfterproblem an, dass dieser unter Dauerbelastung steht evtl. mal saubermachen, falls möglich. Ansonsten entweder mit dem Geräusch leben oder einen leiseren einbauen :D

__________________________________________________
Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! *
(* Zitat von Oscar Wilde)
Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Laptop fürs Studium und einige Online-Games

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Dell Precision M4500

Pfeif Problem mit Laptop

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben