Laptop friert ein

S

suena

Forum Newbie
Hallo,

erstmal muss ich sagen, das ich ganz neu hier bin und nur ein bisschen Ahnung von Computern habe.

Ich habe einen Samsung x11 Laptop seit ca 4-5 Jahren.

Bisher hat er immer gute Dienste geleistet allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass er immer mal wieder einfriert, d.h. die maus bewegt sich nicht mehr und die Tastatur ist auch nicht mehr zu benutzen. das einzigste was hilft ist ein Ausschalten an dem Hauptschalter.
Manchmal fährt er danach direkt wieder gut hoch, manchmal bleibt der Bildschirm beim hochfahren auch schwarz.

Bevor das ganze passiert ist ein summen oder so in der art zu hören. Kurz danach geht dann nichts mehr.

Ich nutze den Laptop nur am Netzteil, welches allerdings auch schonmal ausgetauscht wurde und nicht mehr das Originale vom Kauf ist.

Woran könnte dieses Problem liegen bzw was kann ich tun um Herauszufinden was es ist? Den Laptop einschicken will ich nicht, da dies höchstwahrscheinlich einfach nur teuer wird.

Also wäre super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.. Ein neuer Laptop ist nämlich grad nicht drin und dieser muss wenigstens noch das Studium überstehen.

Danke schonmal
 
Zunächst mal die frage welches OS du nutzt?
So: Das kann viele ursachen haben, Festplatte, Ram, Sys zugemüllt, Überhitzung usw.
Versuch mal die Lüftungsöffnungen mit nem Staubsauger zu reinigen, und evtl. mal das Sys zu entmüllen oder am Besten neu aufsetzten!
Du könntest auch mal eines der diversen Festplatten diagnose tools nutzen und schauen was das Tool sagt.
 
ohje so viele unbekannt wörter;)

ich gehe mal davon aus das OS das betriebssystem ist? da nutze ich windows xp.. dieses habe ich vor ca 3 wochen auch erst neu aufgespielt und einmal alles vom pc runtergeschmissen, also habe zur zeit nur das nötigste installiert.

das mit dem staubsauger habe ich auch schon gemacht. ob er überhitzt weiß ich nicht allerdings ist er in meinen augen nicht wirklich sehr warm..eher normal.

wo bekomme ich denn so ein tool?

was mir sonst noch eingefallen ist, oft passiert dieses einfrieren, wenn der laptop oder der bildschirm bewegt wird.
 
Das nennt sich "Flexing" und bedeutet, das Lötstellen gebrochen sind. Diese haben aber noch soweit Kontakt, das im unbewegten Zustand noch alles funktioniert, aber der Kontakt abbricht, sobald Bewegung ins Spiel kommt. Da hilft nur ein professioneller "Reflow", also das erneute Erhitzen der Lötstellen, um die Risse zu schließen.
 
ok...

das heisst für mich also.. abwarten und tee trinken bis ich mir nen neues notebook leisten kann.. oder jemanden finden der ahnung hat und es kontrolliert?
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Zurück
Oben