Laptop für Abschlussarbeit

Z

Zirc

Forum Newbie
So erstmal ein Hallo an aller hier im Forum,

wie der Titel schon andeutet muss ich für meine Abschlussarbeit mobiler werden und daher weg von meinem Standrechner.

Was ich suche:

Display Größe und Auflösung: 15-15,6" Auflösung so hoch wie möglich und matt

Prozessor: i5 sollte passen

Ram und Festplatte: Würde ich dann selber tauschen, also erstmal egal

Grafik: Mir reicht die interne vollkommen ( würde die evtl. reichen, sofern von den Anschlüssen möglich 2 externe Displays zu betreiben und wenn ja in welcher Auflösung ? )

Akkuleistung: Sollte über 3h liegen mehr ist nett aber nicht wichtig

Tastatur und Trackpad: Gute Tastatur ist mir wichtig und dass das Trackpad richtig funktioniert. Ein Trackpoint wäre cool und ein Nummernblock schlichtweg genial :)

Anschlüsse: USB 3.0 wäre super und neben einen modernen Displayanschluss, wäre ein VGA-Anschluss (für Beamer^^) sehr gut. Cardreader wäre gut., schnelles W-Lan. Ansonsten siehe Grafik.

Sonstiges: Gewicht ist mir nicht so wichtig das Ding wird Früh hin und Abends heim getragen und das wohl den größten Teil der Strecke nicht zu Fuß.
Das Aussehen ist mit echt egal je schlichter desto besser.
Ein Erweiterungsslot wäre super ist aber nicht zwingend erforderlich.
DVD-Laufwerk darf durchaus extern sein.
Eine Hohe Verarbeitungsqualität wäre mir noch wichtig.

Budget: So viel wie nötig. Ich bin bereit für Wunschkonfiguration und Qualität das nötige Geld auszugeben. Bildungsrabatte kann ich in Anspruch nehmen.


Wofür benutze ich den Laptop: Simulationssoftware wie Chemcad/Aspen+ Matlab und ziemlich viel Excel mit VBA. Ansonsten recht Standard.

So ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und ich nichts vergessen habe.

Danke schonmal

Zirc
 
Zuletzt bearbeitet:
2 ext. Displays ist bei Notebooks grundsätzl. nicht.
1 ext. + das interne geht aber problemlos.;)
 
2 externe Monitore kannst du über eine Dockingstation ansteuern. Die Auflösung wird vom Monitor und Anschluss begrenzt, die aktuellen Intel CPU mit der integrierten HD4000 oder höher sollten 2 Monitore mit 1900x1200 locker packen.

Schau dich da mal nach Lenovo T oder W Modellen um (T sollte reichen), und auch HP EliteBook bzw. Probook. Da gibts hohe Auflösungen, Dockingstation-Anschlüsse, Trackpoint, hohe Verarbeitungsqualität und Vor-Ort-Service.
Die HP Modelle haben auch noch ein integriertes Numpad.

Diesbezülich solltest du dir auch Tests anschauen (z.B. auf notebookcheck.com), wo man eigentlich recht gute Infos zu Akkulaufzeit und Qualität vom Trackpad erhält.
 
Nenn wenigstens einen ungefähren Rahmen in Sachen Preis ;)

Mfg
 
Na gut ;) dann sagen wir mal etwa 1300-1500€ so als Richtlinie.
 
Klingt nach Ultrabook. Wie viel GB HDD brauchst du? Vielleicht reicht dir ja eine SSD...
 

Ähnliche Themen

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Laptop bis €400

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Zurück
Oben