Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

E

emfrag

Forum Newbie
Hallo liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für mich. Mein derzeitiges Acer Aspire 5750G-2434G50Mnkk ist schon etwas in die Jahre gekommen (4.5 Jahre) und hat auch schon einige kleinere Reparaturen hinter sich (Netzstecker getauscht und gelötet, Akku getauscht, Schrauben ersetzt etc...). Momentan leidet er an einem Wackelkontakt der spontan auftritt wenn der Laptop nicht am Netz hängt. Eine kleine Berührung oder verschieben des Laptops führt zum Stromausfall :/ Außerdem fällt des öfteren die Netzwerkkarte aus. Sprich, man kann nicht einmal mehr im Netzbetrieb halbwegs vernünftig arbeiten.

Und jetzt zum eigentlichen Thema :p
Ich trete ab Mitte August ein Auslandssemester an. Da mit dem alten Laptop nicht mehr zu rechnen ist, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Budget: so um die 800€
Anwendung:
Der Laptop wird hauptsächlich fürs Studium benutzt. Arbeiten schreiben, Präsentationen machen etc.

Was auch noch ganz wichtig ist, er sollte genug Leistung haben um statistische Anwendungen ausführen zu können. Verschiedene Programme wären da Mathlab, Mathematica, Stata, SPSS oder R. Hier können die Berechnungen durchaus rechenintensiv werden. Flüssiges arbeiten wäre da schon erwünscht :D

In der Freizeit schaue ich öfters Filme übern Laptop oder spiel auch mal gerne (meistens auf dem Stand-PC, den nehm ich aber nicht mit). Deswegen wäre es wünschenswert wenn Hearthstone und CSGO spielbar sind auf dem Laptop.

Eigenschaften:
Die Displaygröße sollte so bei 15"sein, damit paralleles arbeiten mit zwei Fenstern halbwegs möglich ist. Größer sollte es nicht sein, da sonst das Gewicht steigt und die Mobilität drunter leidet. Matt und Full-HD wären mir am liebsten.

Speicherplatz wird grundsätzlich nicht all zu viel benötigt. Videos werden gestreamt, Musik macht größenmäßig nicht so viel aus bei mir. Deswegen denke ich, das ich mit 250GB durchaus zurecht kommen werde. Aufgrund der Schnelligkeit würde ich hier eine SSD präferieren.
Ein CD/DVD-Laufwerk wird nicht unbedingt benötigt.

Es wäre natürlich schön wenn ich den Laptop nicht alle 2 Stunden an die Steckdose hängen muss. Er sollte bei moderater Nutzung einen Arbeitstag ohne Steckdose überstehen.

Convertible oder Touchscreen wären nice-to-have, aber absolut kein Muss.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Tips und Vorschläge :)
 
Zurück
Oben