Laptop für CAD - Zusammenstellung prüfen!

N

nullhorn

Forum Benutzer
Hi Leuz,

ich bin für nen Kollegen auf der Suche nach nem Lappi.
Dieser soll hauptsächlich daheim stationär für CAD-Zeichnungen benutzt werden. Es kommt Nemetschek zum Einsatz. Ich habe bereits eine Zusammenstellung/Konfiguration eines DELL gemacht, ich würde mich freuen wenn Ihr da mal drüber schaun könntet:

DELL XPS M1530 (N03X5304)
1.108,45 €
Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Betriebssystem:
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Display:
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFTDisplay TrueLife™ <-- geändertes Display, war nicht teuerer bietet aber ein wenig mehr!
Arbeitsspeicher:
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Festplatte:
64 GB Solid State-Laufwerk <-- geändert in SSD, da ich glaube dass die Platte zum Bottleneck werden kann. 64 GB is zwar net viel aber reicht, Daten werden eh auf när externen abgelegt.
Grafikkarte:
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB
dediziertem Grafikspeicher <-- dezitiert war mir wichtig, weiß halt nicht ob nVidia mit dem Intel so gut zusammenspielt wie ne ATI?!?
Optisches Laufwerk:
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Hauptakku:
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Bluetooth:
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate
Wireless-Netzwerkanbindung:
Dell™ Wireless 1395 802.11b/g-Minikarte
Microsoft-Software:
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch
--------------------------------------------------------------
Preis: 1.108,45 €

Ähm ja, ich weiß jetzt net - gut net gut? Ich denke für den Preis mit SSD + Duo2Core + 4GB + 256 dezitierte Graka kann man eigentlich net viel falsch machen oder?

thx
flo
 
wieso nimmst dir nicht statt der SSD eine 7200er oder eine relativ große 5400er Platte.
Ich glaub nicht dass du da so viel Unterschied erkennen wirst in der Performance. Im Preis sicher.
 
gut ich sag ma so, die SSD kostet 150 ökken mehr. aber wenn es mir mehr perfomance bringt ist es mir das wert. ne 5400er kommt gar nicht mehr in frage.

kann ich eigentlich auch jetzt erst ma ne 7200er rein baun u später die SSD wenn die billiger geworden sind?
 
kannst du nehmen. Musst halt dann auch ne SATA2 SSD nehmen, wenn du jetzt ne SATA2 Platte einbaust.

Dass zwischen ner schnellen 5400er und ner 7200er kein wirklicher Unterschied ist, ist dir auch klar?
 
Generell wäre eine SSD sicher keine schlechte Wahl. Ich würde aber in diesem Fall die günstigste Festplatte von Dell nehmen und nachträglich aufrüsten. Wie singapore schon treffend angedeutet hat, gibt es bei SSDs Unterschiede wie Tag und Nacht!
 
Wichtig zu wissen wäre, ob das schon welche mit Cache sind. Denn ohne kann es echt zu einem Reinfall kommen :rolleyes:
Schade, dass Dell da so wenig zu schreibt.


Grüße,
eXcalibur
 
Ich würde mir keine "Zocker-Grafikkarte" für CAD Anwendungen leisten. Wenns wirklich in den 3D Bereich von Nemetschek geht, wirst du dich über einen GL-Treiberoptimierung einen Keks freuen!
(Paps ist Architekt und schafft auch mit Nemetschek)
 
mir gings bei der graka mehr um den dezitierten speicher als darum ob es ein "zocker-karte" ist.

Wenns wirklich in den 3D Bereich von Nemetschek geht, wirst du dich über einen GL-Treiberoptimierung einen Keks freuen!

war das ironisch gemeint? bin nicht so der chef im graka-buis. hehe
 
der gleiche chip wie die 8600Gt ist die FX 570m. Diese hat im 3D CAD Bereich etwa 100% mehr power als die 8600GT. Insofern war das kein bischen ironisch gemeint!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

welcher Laptop ist der beste?

Expertentipps gefragt

Zurück
Oben