Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

S

Seppeldeluxe

Forum Newbie
Hallo
Ich studiere Maschinenbau und brauch dringend ein neues Laptop.
Wichtig ist das er genügend Leistung hat und nicht mehr als 2.5 Kilo wiegt.
Sollte aber auch kein Ultrabook sein, nehme lieber mehr Leistung für ein wenig mehr Gewicht.
-Mein Budget beträgt ca 600 euro gerne weniger.
-Ich bin Student
-Der Akku muss nicht zwingend 6 Std laufen
-DVD Laufwerk ist nicht zwingend notwendig
-der Display sollte 14 oder 15 Zoll haben
- ob das Display matt oder spiegelnd ist, ist Ich so wichtig denke ich
-das Notebook wird für mein Studium verwendet hauptsächlich PROGRAMMIEREN, CAD, später auch FEM
-wenn das Laptop genug Power für CAD hat sollte spielen nicht das Problem sein, die Uni hat aber Vorrang
-kaufe gerne auch gebraucht oder A ware
- 4 GB RAM sollten reichen aber mit Option zum aufrüsten
- wichtig ist denke ich auch ne eigene Grafikkarte

Hab mich seit Jahren nicht mit dem Thema Laptops auseinander gesetzt bin also auf eure Hilfe und Beratung angewiesen.
Hier noch mal ein paar Laptops die ich rausgesucht habe wobei ich echt keine Ahnung habe welcher das beste Preise Leistung Verhältnis hat oder ob es besser gibt.
Weiß auch garnicht genau welche Leistung wirklich nötig ist für meine Anwendungsbereiche.

. Lenovo Z50-70 39.6 cm Notebook 8GB SSD schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Lenovo Flex 2-15 39,6 cm Convertible Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


Lenovo Z50-70 IdeaPad Notebook 39,6cm/15,6" Full-HD intel i5 2,7GHz 1TB 8GB | eBay (Anzeige)

MSI GP60-2PEi585FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") Full-HD / i5-4210H / 8GB RAM / 500GB HDD / 840M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de

Lenovo G50-70 39,6 cm Notebook 8GB SSD schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich würde zum letzten, dem g50-70 mit dem i 7 tendiere wobei mir die Grafikkarte nichts sagt.

Ich hoffe ich habe euch alle wichtigen Daten gegeben und ihr könnt mir helfen.
MFG seppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da rausgesucht hast ist alles Murks.
Bei dem was ich vom Studium noch ueber CAD und FEM weiss ist sowohl CAD als auch FEM nur Kinderkram und Klickuebung. Viel Power brauchste da nicht.
Meine Workstation hat sich im Studium jedenfalls tierisch gelangweilig und wenns mal viel Rechenarbeit gab war es auf meine eigene Dummheit in den FEM Modellen zurueckzufuerhen, Stichwort Singularitaeten.

Entsprechen wuerd ich mich an deiner Stelle nach Probook 450 umschauen, oder auch mal die Studishops von ok1.de und campuspoint.de abklappern. Ein Thinkpad L450 sollte im Budget liegen.
Wenn du mir dennoch nicht traust biste wohl mit nem guten gebrauchten am Besten bedient, dann seien dir die Dell Precision M4600 ans Herz gelegt. Gibts ab ca 500€.

google sagt: Dell Precision M4600, i5-2520M 2.5GHz, 8GB, Full HD 15.6 Zoll 704032 | HEDCom-Technik.de
Die M4600er in der Ausstattung sind schon lecker. Da kann mein altes und treues M4400 bei weitem nicht mithalten, sowohl qualitativ als auch in der Rechenpower nicht.
Test Dell Precision M4600 Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd ne nvidia Grafikkarte bevorzugen, da dort das Umschalten der Grafikkarten erfahrungsgemaess unkomplizierter funktioniert. Und ob i5 oder i7 ist total egal. Der Unterschied sind ein paar MHz und Marketingblabla. Der 2640m ist KEIN Quadcore. (wuerdich mir eh nicht antun)
 

Ähnliche Themen

Notebook gesucht! Maximal 650€

Ex-mmorpg-Spieler sucht neuen Laptop bis 990€

Laptopkauf: 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€ - günstigeres Zenbook gesucht

Ex-mmorpg-Spieler sucht neuen Laptop bis 990€

Uni Laptop ca. 450€

Zurück
Oben