Laptop für die Freundin

H

humbug77

Forum Newbie
Hallo allerseits!

Ich suche derzeit ein Laptop für meine Freundin. Der momentane Laptop soll nun nach sehr, sehr langer Zeit neu und der neue soll auch wieder sehr lange halten. Daher möchten wir keinen "Schrott" kaufen. :)

Wie hoch ist dein Budget?
500€. Notfalls 550€, dann muss Windows aber auf jeden Fall schon dabei sein.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein. Das Notebook steht meistens auf dem Schreibtisch und macht nur gelegentlich Ausflüge aufs Sofa oder auf den Balkon.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
Kann gerne, muss aber nicht. Ein externes ist vorhanden.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
14'' wär optimal. 15'' geht auch.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Das Display muss matt sein!

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Internet, ein wenig Office-Sachen, Videostreams(HD)

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein, keinerlei Spiele.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ein paar Stunden sollte es im Sofabetrieb schon durchhalten.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Mindestens ein USB 3.0, gerne aber 2 davon. Schnelles, gutes WLAN.

Sonstiges:
- Wir hätten gerne FullHD(1920x1080), würden aber notfalls darauf verzichten, falls es das in der Preisklasse nicht gibt.
- Tastatur gerne beleuchtet und sehr gerne ohne den Ziffernblock rechts!
- Eine "gute" Wartungsklappe sollte dran sein (alles gut erreichbar u. einfach zu öffnen).
- Es sollte ein vernünftiges Touchpad haben. (Haben wohl die meisten, aber mein Thinkpad Edge E330 z.B. nicht. Das hat so eine rauhe, geriffelte Oberfläche, die wir beide furchtbar finden.)


Vielen dank schonmal!
 
Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Filter dort mal nach deinen Vorstellungen und schau was übrig bleibt. Wenn du herausfindest, dass es kein einziges Gerät gibt das passt, ist das nicht falsch gefiltert, sondern ein realistisches Ergebnis.
Wo kannst du also am ehesten Kompromisse machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist fix, ebenso das matte Display.

Displaygröße kann 14 oder 15 Zoll, Auflösung 1366x768 oder 1920x1080...

Dann bleiben da aber schon ein paar übrig oder nicht? Z.B:

(15Zoll, 1920x1080)
Lenovo IdeaPad Z510
Acer Aspire E1-572-54204G50Mnkk
Lenovo B50-70
HP ProBook 450 G2
MSI CR61-i5U45FHDW7

(14Zoll, 1366x768)
Dell Latitude 14 E5440
Dell Latitude 14 3440

Ist das denn alles Mist? Mein persönlicher Favorit aus der Liste wäre das Probook auch wenn es mit Betriebssystem dann etwas teuer wäre. Das Ideapad lässt sich wohl schlecht warten. Wie sieht es mit dem Rest der Liste aus? Sind Acer, MSI und Dell Latitudes kaufbar, wenn man langlebige Qualität will?
 
die billigeren lenovo Z sind raus, weil die Displays eine Zumutung sind. dunkel, spiegelnd, ohne Kontrast.
Acer E1 halte ich nicht viel von, ebenso von den MSI (wenns Alternativen gibt).

Lenovo B kann man kaufen, wobei das letzte Lenovo B das ich kenne ein B570 war. Die neuen B50 mit geändertem Chassis usw. hatte ich noch nicht in den Fingern.

Dell E5440 müsste man genau hinschauen, vor allem Wegen Display, bei den E3440 bin ich kritisch, da die Vorgänger Vostro 14" nicht toll waren. Die Dell E6400 bis E6420 hatten sehr gute Displays, die neuen kenne ich auch hier nicht.

Bleibt das HP Probook - das ist über alle Zweifel erhaben. Das ist in meiner Familie und meinem Bekanntenkreis mehrfach angeschafft worden, allerdings in der Vorgänger Version Probook4530 und 4540. Die neuen hatte ich auch hier nicht in den Fingern, habe aber bisher keine Katastrophen mitbekommen.
 
Haben uns für das HP ProBook entschieden. Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben