Laptop für Grafikprogramme

A

Architektur

Forum Newbie
Wie ist dein Budget?
800-1000 Euro

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15''

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Egal

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Bin Architekturstudent, brauche es also hauptsächlich für Grafikanwendungen (Photoshop, Cinema4d, etc.) und CAD.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher nicht

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Mind. 3 Stunden

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ja

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Eigentlich nur Standardanschlüsse, die sowieso bei jedem neuen Notebook dabei sein sollten.

Wichtig ist mir, dass das Notebook auch bei gleichzeitigen Anwendungen flüssig läuft (also guter Prozessor und mind. 4 GB Ram)!!
Bin aber sehr unsicher was den Hersteller betrifft, jeder favorisiert natürlich andere!?

lg
 
Kommt auf dass CAD Programm an, welches Du einsetzen willst oder musst.
Ausserdem kommt da noch die MWST hinzu, also eigentlich ausserhalb Deines Budgets.
 
Ja das mit der MWst ist mir auch erst jetzt aufgefallen :(

Nein es muss nicht unbedingt ein Dell sein, aber ich hab halt von einigen schon gehört dass sich gewisse Hersteller nicht unbedingt zum schnellen Rendern etc. eignen...mein alter Vaio zum Beispiel war eine Qual!!!

Ich zeichne hauptsächlich mit Archicad und brauch halt sehr oft Photoshop und InDesign. Adobe empfehlt auf der HP halt Open GL (weiß nicht ganz was das ist :)).... und auch die meisten CAD Programme!!!
 
Naja die hochpreisigen CAD Programme (CATIA, ProE) wollen noch OpenGL, aber die Midrange Programme oder LowCost (SWX, Inventor, Autocad etc) denen reicht auch DirectX. Bei Archicad steht auch OpenGL und DirectX 9. Aber wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, geht natürlich kein Weg an einer Quadro Midrange wie der FX1800 oder höher vorbei.
Dass sprengt allerdings Dein Budget und ausserdem sprechen wir hier von einem Studium und nicht von Professioneller Arbeit, mit der Du Dein Geld verdienst. Da spielt das Geld der Hardware schliesslich nur eine untergeordnete Rolle.
 
100% ist die folgende Aussage nicht richtig, ist mir bewusst. Soll nur zur Orientierung dienen:

Standard Consumer: GT330
Business mit OpenGL Support: NVS5100
Profi mit Business Support: Quatro FX880

Alle Karten basieren auf dem gleichen Chip, die NVS und die Quatro sind GL Optimiert, was der GT330 fehlt.

Je nach Software kann eine GL Karte bis zu 100% mehr Performance bringen, für Studienzwecke ist das meistens nicht notwendig, da die Projekte nicht dermaßen Aufwendig werden wie z.B. Getriebe bei den Maschbauern oder Fußballstadien bei den Architekten.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben