Laptop für Illustration gesucht...

J

jocasta

Forum Newbie
Da mein bisheriger Laptop nach fünf Jahren den Geist aufgegeben hat, brauche ich nun ganz schnell Ersatz, und hoffe auf Entscheidungshilfe von euch Profis. :)

Budget: Am liebsten unter oder zumindest nicht wesentlich über 1000€

Größe: Ca. 15''-16'' wären mir wohl am liebsten. Größer (bis zu 17'') wäre eventuell noch akzeptabel. ;)

Verwendung: Hauptsächlich Photoshop/Painter/2D-Art-Apps mit Grafiktablett, Internet, Wordprocessing, DVDs schauen.
Ich arbeite von Zeit zu Zeit auch in 3D (Maya, ZBrush), habe dafür allerdings eigentlich einen Standrechner, daher brauche ich am Laptop sicher keine High-End-Grafikkarte, würde aber ganz gerne zumindest kleinere Sachen machen können - das hat aber keine Priorität, das 2D-Zeug und die Displayqualität ist mir weit wichtiger. Wenn mein Budget also sehr unrealistisch ist, könnte ich darauf verzichten. ;)

A propos Display: Möglichst hohe Auflösung, präzise Farbdarstellung. Abgesehen von der Leistung in meinen Malprogrammen möchte ich hier am wenigsten Abstriche machen.

Ich muss den Laptop recht viel rumschleppen (kleiner als 15'' ist trotzdem keine Option), daher wäre mir Gehäusequalität und annehmbare Akkulaufzeit auch recht wichtig.

EDIT: Keine allzukleine Festplatte, wenn möglich - meine Bilder brauchen doch ein bisschen Platz, und Musikhören beim Zeichnen ist auch recht schön ;)

Ich brauche möglichst schnell Ersatz für meinen aktuellen Laptop, und hoffe, dass mich der Neue dann doch wieder ein paar Jährchen über die Runden bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Studio XPS 16. mit 1920x1080 RGB LED Display - das Wohl beste Notebookdisplay auf dem Markt im Punkt Fabrtreue(wenn es erstmal kalibriert ist)
Ansonsten Dell Studio17 mit dem WLED Display
Dell Precision M6400 und M4400 (beide deutlich jenseits der 1000€

mal hier vorbeischauen:
eBay UK Shop - eComputers LTD: (Anzeige)
Sind alles rückläufer, also gebrauche Geräte nicht älter als 14 Tage mit vollen 3 Jahren Garantie
 
Hui, der XPS 16 schaut ja schon mal toll aus, danke schon mal für die Tips!

Hat irgendwer eventuell auch Empfehlungen für Geräte, auf die es Studentenrabatte gibt (Österreich)? Den XPS 16 habe ich in den im Studentenrabatte-Thread verlinkten Shops jetzt nicht entdeckt.

Ebay ist leider keine Alternative, da ich hier von elterlichem Sponsoring abhängig bin, und das von meiner Mutter als zu riskant eingestuft wurde. ;) (Onlineshops prinzipiell sind aber kein Problem)
 
Sony AW serie, da aber müsste aber ein spezialist ran und sagen welche AW die guten und welche die schlechten Displays haben.

HP 8730W mit Dreamcolor Display ~2500€+
Thinkpad W700 ~2500€+
Das Sony wird warscheinlich auch etwa in der Preisklasse liegen.

Das wars dann auch von meiner Seite...
 
[...] Ebay ist leider keine Alternative, [...] (Onlineshops prinzipiell sind aber kein Problem)
Wo ist denn da bitteschön die Logik?

Wir reden hier ja von einem autorisierten Händler, nicht von einem anrüchigen eBay-Account.

Ich würde bei den doch immensen Einsparmöglichkeiten (wenn denn ein passendes Gerät für Dich dabei wäre) Überzeugungsarbeit bei meiner Mutter leisten wollen.
 
Okay, 2500€ sind leider ganz weit außerhalb meines Budgets, möglicherweise werde ich meine Vorstellungen vom Superdisplay etwas zurückschrauben müssen.

@robert.wachtel - Da steckt keine Logik dahinter, leider kommt man daher mit logischen Argumenten auch nicht besonders weit. Schon mehrmals versucht. ;)
 
Hab mich jetzt für das Studio XPS 16 entschieden. Ist zwar mit dem tollen Screen doch ein bisschen teurer als geplant, aber klang einfach zu verlockend. ;)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn du das machst schau unbedingt zu, dass du eine P-Cpu nimmst.
 
Sorry für die dumme Frage: P-CPU wie in Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)? Das wäre nämlich an sich mein Plan... Bin allerdings nur nach Preis/GHz-Verhältnis gegangen - was ist denn der Unterschied?
 
Sorry für die dumme Frage: P-CPU wie in Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)? Das wäre nämlich an sich mein Plan... Bin allerdings nur nach Preis/GHz-Verhältnis gegangen - was ist denn der Unterschied?

Die P-Cpu hat eine Verlustleistung von 25W, die T CPUs eine Verlustleistung von 35W. du kannst also ca 28% Strom sparen in der CPU (aufs gesamtsytem mag das lächerlich sein, grade bei einem RGB LED Display, und dennoch sendet die Nachfrage ein Signal an den Hersteller
 
@robert.wachtel: Ich meinte den Unterschied zu den anderen (T) CPUs (abgesehen von der Prozessorleistung natürlich). :)

@2k5.lexi: Danke für die Erklärung!
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Laptop für die Freundin

Neues günstiges Laptop ohne große Ansprüche gesucht.

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Laptop für Abschlussarbeit

Zurück
Oben