Laptop fürs Studium und einige Online-Games

L

leder7

Forum Benutzer
Hallo liebe Forum-User und liebe Ratgeber!

Ich hab leider meinen erst zwei Jahre alten Acer-Laptop aufgeben müssen.
Grund dazu ist nicht gänzlich geklärt! Würd ich aber gern wissen:

Fakt war, dass ich (Idiot) einen Bluetooth-Stecker im USB-Anschluss gelassen habe und diesen im Laufe der Zeit bei vielen Transport im Rucksack ins Gehäuse gedrückt hab. Bald darauf hatte mein Akkuanschluss einen Wackelkontakt (piepste ständig) und irgendwann wurde das ganze so heiß (leider hatte ich den Laptop oft am Schoß) dass schon der eigentlich Stecker verkohlte! So denk ich jedenfalls... Ich kaufte mir ein zweites Kabel um den Laptop noch eine Weile nutzen zu können aber nach wenigen Wochen piepste der Laptop ein einziges letztes Mal und nahm daraufhin keinen Strom mehr an... Vl könnt ihr mir ja einführend Tipps dazu geben!

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Ich suche nach einem Nachfolger:

Wie hoch ist dein Budget?400- 700 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja bin Student an der Uni Wien, hab aber keine Angebote gefunden!

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Obwohl ich das Notebook viel herumtrage bevorzuge ich ein Display von min. 14", kann aber auch gern 15,6 oder so haben!

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Wenn ein mattes Display inklusive wäre würd ich mich freuen, sonst ist es auch kein großes Übel!

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Viel Internet-Surfen (auch mehrere Seiten gleichzeitig) + Office +
Online-Spiele, wobei gameduell kein Problem darstellen wird, allerdings spiele ich auf Facebook UBERSTRIKE ( UberStrike - Free to Play Browser-based FPS - No Download - Mac & PC MMOFPS - Free First Person Shooter Game - Fast Paced Online Shooter - Cmune ) und weiß nicht ob vl sogar das meinen Laptop gekillt hat und ob ich deswegen irgendwelche höheren Ansprüche stellen muss bzw. wegen dem Budget das Spiel aufgeben muss... ?????

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ich bin viel unterwegs... Eine gute Verarbeitung (Gehäuse) wär mir wichtig, Gewicht nicht so sehr!

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ich würde mich schon freuen, wenn der Akku eine Zeit lang halten würde...
So dass man ihn auch mal auf der Uni ohne Steckdose für 2-4 Stunden nutzen kann!

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nachdem ich den alten Acer nicht mehr retten konnte, da die Garantie nur ein Jahr war, fände ich es beruhigen wenn dieses Mal etwas längere Garantie dabei wär!

Welche Anschlüsse benötigst Du?
WLan ist mir sehr wichtig! Beim Nachlesen hab ich mitbekommen, dass es für mich egal ist ob USB 2.0 oder 3.0!

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mich bald entscheiden sollte!


Ich hab aus so manchen Bestenlisten und Testberichten schon eine zu große Auswahl zusammengestellt! Die sind natürlich kein Muss, ich bin für alles offen!


Asus PRO P53E-SO032X
ASUS N53SV SX387V
ASUS PL80JT-WO065V

Dell Inspiron 14z
Dell 3550

Lenovo ThinkPad Edge E520 (NZ33NGE)

HP Pavilion dv7-6013eg
HP Pavilion dv6-2113sa
HP Pavilion dv6-6002eg

Samsung R580-JT02

Packard Bell EasyNote TSX66HR-172
Packard Bell Easynote TS44HR-205
Packard Bell EasyNote TS11HR-158GE
Packard Bell EasyNote TS13HR-025GE (LX.BT802.002)

Toshiba Tecra A11-10E (182,1HZ,186)
Toshiba Satellite Pro L650-156
Toshiba Satellite L650-1GT
Toshiba Satellite R850-14T

Falls mir 2k5.lexi jetzt wieder den Dell 3550 vorschlägt, was ich natürlich begrüße, denn er (du) scheint sich auszukennen, hab ich gleich eine Frage:
Welchen Prozessor soll ich dazu nehmen? Und weißt du vielleicht welche Anforderungen UBERSTRIKE ( uberstrike.cmune.com/ ) an meinen Laptop stellt?!

Ich bitte euch um Rat, stehe für alle Fragen zur Verfügung und freue mich über jeden Eintrag! Lg leder7
 
Aus der Auswahl würde ich auch ganz klar das Vostro 3550 empehlen.
Als Prozessor reicht ein i3 vollkommen aus. Alles andere erhöht unnötig die Umgebungstemperatur.

Lass dich nicht von den Datenblättern ködern, die mit großen Zahlen locken. Gerade die HP Pavilion gehören in diese Kategorie Notebooks. Da steckt dann eine Große CPU, Festplatte und Grafikkarte drin und am Rest wird gespart, dabei ist beim Notebook gerade dieser "Rest" das Entscheidende.

Du bist vermutlich mit deinem altem Notebook Opfer schlechter Qualität geworden. Der Wackelkontakt am Stecker sorgte für höheren Übergangswiderstand, dadurch fällt mehr Leistung am Stecker ab und dieser erhitzt sich bis zur Funktionsunfähigkeit.
 
Ok! Das hört sich schon mal gut an! Ich bin gerade beim Zusammenstellen meines Vostro 3550... Ein Berater von DELL hat mir empfohlen die Version mit dem "DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz" Arbeitsspeicher zu nehmen!

So würde der Vostro 3550 zu mir kommen:
--------------------------------------------------------------
Komponenten
Original Windows® 7 Professional (64 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD
Intel® Core™ i3-2330M 2.20Ghz
Trend Micro Worry-Free Business Security 3.5 (15 Monate) Software MUI
DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHzLCD-
Monitorrückwand: silber
40 cm (15,6") High-Definition-LED-Monitor (1.366 x 768), reflexionsarm
320-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
AMD Radeon™ HD 6630M Grafikkarte mit 1 GB
8x DVD+/-RW Laufwerk einschließlich Software
Handauflage: biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
Interne Tastatur
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh
Integrierte 2,0-Megapixel-Kamera
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Kombikarte)

Services und Software
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Service - Kein Upgrade ausgewählt
Unfallschutz abgelehnt


Zubehör
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten


Vostro 3550 BTS : FCG502GE
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
90-W-Netzadapter
N12S5552
1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
------------------------------------------------------------------

Meine Fragen dazu:

1) Ist der Arbeitsspeicher der richtige?

2) Hab gelesen dass der Bildschirm Probleme mit dem Kontrast hat! Weiß jemand mehr darüber?

3) Ich würde für dieses Angebot ohne Zusatzpaket fürs Service (1 Jahr Abhol- und Reparaturservice ist inklusive) 439 Euro zahlen! Findet ihr nicht auch, dass das ein guter Preis ist?

4) Und... zu letzt! Was könnt ihr mir in Sachen "Service Support" und "Unfallschutz" empfehlen? Hier findet ihr die Angebote von Dell:

Suport Services

1 Jahr Abhol- und Reparatur-Service - Kein Upgrade ausgewählt
1 Jahr ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag [75,00 €]
3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag[112,50 €]
3 Jahre Standardservice - Service am nächsten Arbeitstag [120,00 €]
1 Jahr Standardservice - Service am nächsten Arbeitstag [60,00 €]

Unfallschutz-
Kosten sind von der Auswahl des Support Service und der Dauer abhängig!

Danke für euer Bemühen und eure Hilfe! Lg
 
Nimm ein vorkonfiguriertes Vostro aus dem Einzelhandel, z.B. 530€ über cyberport.de und dann bei bedarf vor Ablauf der 2 Jahre Garantie eine Garantieerweiterung über Dell.
 
Eieiei... Jetzt hab ich gerade gesehen, dass ich die i5- Version INKLUSIVE 3 Jahr ProSupport und Vor-Ort-Service um nur 509 Euro bekommen würd!

Was haltet ihr davon????

Hier die Infos zu diesem Notebook:

Dell Vostro 3550 BTS:

Komponenten

Original Windows® 7 Professional (64 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD
Intel® Core™ i5-2430M 2.40Ghz
Trend Micro Worry-Free Business Security 3.5 (15 Monate) Software MUI
DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
LCD-Monitorrückwand: silber
40 cm (15,6") High-Definition-LED-Monitor (1.366 x 768), reflexionsarm
320-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator HD
8x DVD+/-RW Laufwerk einschließlich Software
Handauflage: biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh
Integrierte 2,0-Megapixel-Kamera
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Kombikarte)

Services und Software
3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Unfallschutz abgelehnt


Zubehör
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten

Vostro 3550 BTS : FCG510GE
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
65-W-Netzadapter
N12S5544
1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
 
Danke für den Tipp 2k5.lexi!!!
Was hältst du von dem Angebot mit dem i5- Prozessor inklusive der 3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service?

Auf der Dell-Homepage sind nämlich gerade sehr gute Angebote für die Vostro-Serie!

Lg
 
Ich denke, dass da noch mindestens 19% Steuer und 30€ Versand draufkommen ;)

Zudem scheint keine Radeon 6630 an Bord zu sein.
 
Vostro 3550 BTS

Vostro 3550 BTS : FCG510GE, Original Windows® 7 Professional (64 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD


Ausgangssumme 719,00 €

Sparen Sie 20%. Angebot endet am 31/12/2011
Gültig bis Sonntag, 01. Jänner 2012 Details anzeigen - 30,00 €

150 € Rabatt bei ausgewählten Vostro-Modellen
Gültig bis Mittwoch, 30. November 2011 Details anzeigen - 150,00 €

Sparen Sie 30 € beim Kauf eines Vostro- im Wert von über € 499
Gültig bis Donnerstag, 01. Dezember 2011 Details anzeigen - 30,00 €

Zwischensumme 509,00 €

+ Erhalten Sie kostenlosen Versand!
Gültig bis Mittwoch, 30. November 2011!!!!


Aber das Radeon 6630 wär nicht schlecht oder?

Lg und DANKE!

PS: Das is jetzt die i5 Version und mit dem Radeon 6630 und den "3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag" komm ich auf 579 Euro!

Ist dieses "3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag" das selbe wie eine Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht es sind inklusive Steuern 610 Euro!!! :-(

Na dann kauf ich wirklich bei cyberport.de!

Welche Grafikkarte ist zu favorisieren? Die Radeon 6630 oder Intel Hd Grafik?

Lg
 
Man kann im NTB Bereich ruhig zu der "dünneren" Hardware greifen, besonders wenn man denkt, daß man mehr nicht braucht.
Das kann sich angenehm auf Temperatur, Lautstärke und Akkulaufzeit auswirken (evtl. auch Preis und sogar Gewicht).

Wie der Unterschied bei den beiden Vostros ist, weiß ich nicht konkret. Aber du solltest es davon abhängig machen, was du mit dem Teil vorhast. Meines Erachtens reicht für deine Browser Games die Variante mit der Intel
 
Danke für deine Antwort Bruno!
Kann ich also daraus schließen, dass die Radeon 6630 Grafikkarte höher als die Intel HD Grafikkarte anzusiedeln ist!? Oder?

Lg
 
Kann ich also daraus schließen, dass die Radeon 6630 Grafikkarte höher als die Intel HD Grafikkarte anzusiedeln ist!? Oder?
Die 6630 kommt aus der Mittelklasse (was bei Notebooks auch noch nicht für übermäßige "Power" garantiert):
AMD Radeon HD 6630M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ich denke mal, die Intel wird die HD 3000 sein (ohne das jetzt geprüft zu haben), diese ist schwächer und befindet sich im Prozessor mit drin.

Hier sieht man Werte und Vergleichsmöglichkeiten:
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Ich werde wohl diesen nehmen:

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C32-2HC/dell-vostro-3550-silber-inkl-tastaturbeleuchtung-2-jahre-vor-ort-service-.html

Der hat die Radeon 6630 und ist billiger als der mit Intel HD (ich weiß nämlich auch nicht welche das genau ist)!

Hier der Link des anderen Angebots zum Vergleich:

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C32-2G2/dell-vostro-3550-silber---v355002s-inkl-2-jahre-garantie-.html

Als Einziges würd ich noch gern wissen ob es einen Unterschied zwischen den 2-Jahren-Vor-Ort-Service und den 2-Jahren-Garantie gibt!
Vom Gefühl her würd ich ja wiederum ersteres besser einstufen, da da der Servicemann zu mir nachhause kommt!

Was sagst du da dazu? Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Fehler...

Versteh dann nur nicht warum das Notebook mit Radeon und Vor-Ort-Service billiger ist als der mit Intel Hd und Abhol-und-Reparatur-Service...

Lg
 
Warum ist doch egal. Nimm das andere ;)
 
Danke, bis jetzt bin ich völlig zufrieden mit meinem neuen Dell... ;-)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Beratung für einen gamer laptop

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Mobiler Office Laptop

Zurück
Oben