Laptop fürs Studium

  • Ersteller Christopher:_22
  • Erstellt am
C

Christopher:_22

Forum Newbie
Halli Hallo!

Ich suche einen neunen Laptop (wei man dem Titel entnehmen kann) für mein Architekturstudium, sprich er sollte einen möglichst großen Bildschirm haben. Ich muss mit den Programmen ArchiCAD, Revit, AutoCAD, Photoshop, Indesign, etc. arbeiten können und bin daher auf der Suche nach einem Laptop auf dem ich mit diesen Programmen gut (fehlerfrei) arbeiten kann. Ich hätte gern einen robusten, langlebiges Notebook, der mir doch ein paar Jährchen zur seite steht.

Empfohlen wurden mir bisher Notebooks von Lenovo und HP. Sind das wirklich die geeignetsten bzw. welche Modelle würdet ihr empfhelen?

lg
 
Die üblichen Verdächtigen für einen robusten, langlebigen und professionellen CAD Laptop:
15,4 Zoll CAD - Notebookempfehlungen
Wenn du dir noch etwas Zeit lässt, sind die neuen Sandy Brigde Modelle erhältlich:
HP: Neue Notebookmodelle der Serien EliteBook und ProBook vorgestellt - Notebookcheck.com News
Lenovo: ThinkPad T420 und T520 mit Sandy Bridge aufgetaucht - Notebookcheck.com News
Diese Modelle sind auch mit Studentenrabatt erhältlich:
ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Wenn es billig sein soll, würde vermutlich auch ein 600 Euro Notebook mit Core i5 und 540M / 5650 ausreichen.
Auf ein hoch aufgelöstes Display würde ich allerdings nicht verzichten, damit wärst du dann bei etwas 900 Euro, z.B. mit dem Dell XPS 15 mit FHD Display.
Alternativ kannst du zu Hause ein externes Display anschließen.
 
Ok, ich hab mir euren Rat mal zu Herzen genommen und versucht die Fragen (soweit es mir möglich war) zu beantworten.

Wie schon gesagt bin ich Student, könnte also dementsprechende Anbote wahrnehmen.
Die Kosten sollten in etwa 1500€ nicht übersteigen (denk es sollte allerdings auch ein kleiner Spielraum nach oben möglich sein).
Der Bildschirm sollte zumindest 15 Zoll haben, größer wäre natürlich noch besser und am besten wäre ein gutes mattes Display (mit hohem Kontrast und Farbbrillanz=, da ich ein glänzendes iwie störend zum arbeiten finde.
Wie auch schon erwähnt, werde ich das Notebook vor allem zum Arbeiten mit CAD (Autodesk Revit, Autodesk AutoCAD und ArchiCAD) und zur Photobearbeitung verwenden. Auch Office soll drauf funktionieren.
Mit CPUs, Arbeitsspeicher kenn ich mich jz nicht so gut aus, aber ich hoffe mal auf gute Empfehlungen…
Natürlich möchte ich den Laptop auch auf die Uni mitnehmen können und der Akku sollte zumindest 2,5 – 3 Stunden halten
Außerdem hätte ich gerne mind. 4 USB Schnittstellen, möchte den Laptop mit einem externen Bildschirm einem TV Gerät und der HIFI-Anlage verbinden können(VGA, S-Video). WLAN zu empfangen sollte auch noch drin sein.

So ich hoffe ich hab mich bei den Anschlüssen nicht vertan und die Beschreibung ist jz ein bisschen besser

lg
 
ThinkPad W510 431963G NTK63GE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

oder das gleiche mit 4 Kerner und Full HD Display (für cad ganz net, aber sonst eher störend)
4389W1B ThinkPad W510 FullHD LED - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

oder das HP Gegenstück:
HP Elitebook 8540p XN716EA - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Von der Leistung her nehmen die sich alle nichts, die Thinkpad W Serie hat noch den Profi Support für die Grafikkarte dabei, die Grafikkarten ansich sind bei HP und den Thinkpads gleich.
 
gibt es in der preisklasse und mit ähnlicher qualität auch ein notbook mit größerem Bildschirm (vl auch Nummernpad)?
 
Nein!
Bei Business serien eigentlich nicht. aber am Schreibtisch kannst du ja nen Monitor anklemmen.
 
danke danke für eure Beratung, werd mir das ganze durch den kopf gehen lassen und dann zuschalgen :)

lg
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Notebook für archicad, autocad, illustrator usw. gesucht

Laptop für Grafikdesign/ Bildbearbeitung aber auch "normales" zocken

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Laptop-anforderungen für Archicad/Cinema etc.

Zurück
Oben