Laptop funktioniert nur noch zuhause, warum???

W

wasser-Flo

Forum Newbie
Hallo,

mein nun über 4 Jahre alter Samsung P35 funktioniert im Grunde einwandfrei...bis ich ihn vor 6 Wochen mal wieder an die Uni mitnahm. Das Booten scheiterte und es kam ein Bildschirm, wo ich auswählen konnte wie ich ihn hochfahren möchte, also Abgesicherter Modus, Normal....
Normal ging natürlich nicht, aber abgesicherter Modus lief, naja. Ich dachte natürlich das der Laptop kaputt ist. Zuhause angekommen, hab ich ihn wieder angemacht und alles lief als ob nie was gewesen wär.
Das nächste Mal an der Uni genau der gleich Fall, hatte aber diesmal Stromkabel dabei, damit gings auch. Letzte Woche war ich dann bei nem Kumpel und da ging dann gar nichts mehr, weder mit Kabel noch ohne.

Zuhause läuft er ganz normal, woran kann das liegen???
Vermutungen:
Sehr empfindlich was das Stromnetz angeht?
Irgendwas mit wlan??? ->weil er ja im abgesicherten Modus geht

Hoffe jemand kann helfen.
Gruß
 
ich hab eher die Vermutung dass irgendwo ein Wackler drin ist und das ganze mit dem Transport zusammenhängt
 
wackler würde ich ausschließen, weil er ja zuhause einwandfrei funktioniert.
 
Na wenns nicht mit durch den Transport verursachten Wacklern zu tun hat, dann wird der eingebaute Prozessor wohl nicht mit der gestresstressten Stimmug in der Uni klar kommen und die Arbeit verweigern bis er eine Entspannte Arbeitsatmosphäre bekommt.

Oder ihr habt in der Uni ein So starkes Funknetz, das das deine WLan Antenne Überläd und das Netzteil blockiert, mit den 3 Watt die dann noch durchkommen läuft halt nichtmehr viel.

Kann natürlich auch sein das du auf dem Weg zur Uni über ne Wasserader läufst, oder immer ne Schwarze Katze von Rechnts kommt. Manche sagen auch das Notebook niemals unter ner Leiter durchbewegen, danach macht es angeblich 2 Stunden nix mehr.

Oder was willst du hören?

Die infos lassen ja nur wilde Spekulationen zu, und dann eine der ganz wenigen Sinnvollen möglichen Erkärungen so Abzutun.

edit: übringenz sind 3 Fragezeichen nicht besser als eines (solange man sich nicht auf die Jungdedektivbande bezieht). Das vielfache nutzen von Satzzeichen besonders Ausrufe- und Fragezeichen ist in Onlineforen eher verpönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls es so rüberkommt, dass ich die Erklärung einfach so "abtue". Eigentlich hab ich nur ganz sachlich geantwortet. Wackler muss man höchstwahrscheinlich ausschließen, weil das Ganze offensichtlich einer Systematik folgt.
Aber danke Keylan für deine Erklärungsversuche, etwas mystisches hat das Problem ja schon. ;)
 
Wackler muss man höchstwahrscheinlich ausschließen, weil das Ganze offensichtlich einer Systematik folgt.
und wo wäre die "Systematik" Deiner Ansicht nach ? Deine bisherigen Beschreibungen deuten nicht auf "Systematik", sondern auf Magie...

Was mir einfiele, das hätte mit Akku/Netz (nutzt Du daheim USB-Geräte oder eine Dockingstation ?), vielleicht noch WLan (aber das ginge auch schon fast Richtung Voodoo), Transport, Temperatur, Zufall oder Magie zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So um das ganze mal einwenig aufzulockern hab ich mal folgenden tip oder erkenntniss für dich.

Also im Netzbetrieb bei dir geht es und in der Uni unter akku geht es nicht.
Hat folgende ursache.
Am einfachsten du hast ein prob mit deinen energie einstellungen.
Hatte bei meiner Frau ihrem Samson auch mal diesen effekt.
Da war im energiespar modus was falsch eingestellt im Netzbetrieb zuhause lief die kiste und auf der arbeit unter akku lief das teil nur im abgesicherten modus (wenn überhaupt).
Abhilfe schaffte mir (uns) das energie gedöhns von samsung also einfach installiert und richtig eingestellt lief das teil.
Probier mal folgendes.
Installiere mal von der Samsung HP die Treiber für das energie management.
Und stelle dann mal unter Vista deine energie optionen ein.
Wichtig hierbei. Die W-Lan geschichte auch im Akku betrieb nicht auf halbe bzw. ganz auszuschalten.
Wenn ich mich recht errinnere solltest du auch die akku pflege unter akku betrieb deaktivieren. Die sorgt in den meisten fällen für probleme.
Die schaltet so sachen wie Aero/W-Lan/Grafiktreiber usw. auf halbe bis gar keine leistung daher kommen denke ich deine Probs.
Also versuch mal!
 
Einmal schreibt er das es in der Uni mit Kalbel geht und zuhause auch.
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ging es ohne netzteil wohl auch mal und dann wieder nicht. Hmm???:D
 
bis ich ihn vor 6 Wochen mal wieder an die Uni mitnahm. Das Booten scheiterte und es kam ein Bildschirm, wo ich auswählen konnte wie ich ihn hochfahren möchte, also Abgesicherter Modus, Normal....
Normal ging natürlich nicht, aber abgesicherter Modus lief, naja. Ich dachte natürlich das der Laptop kaputt ist. (Mit Akku oder Netzteil??) Zuhause angekommen, hab ich ihn wieder angemacht und alles lief als ob nie was gewesen wär. (Hier wieder Akku od. Netzteil??)
Das nächste Mal an der Uni genau der gleich Fall, hatte aber diesmal Stromkabel dabei, (Aha!) damit gings auch. Letzte Woche war ich dann bei nem Kumpel und da ging dann gar nichts mehr, weder mit Kabel noch ohne.


Is schon komisch!
 
Danke Mad-Dan für die Auflockerung ;) und für deine Tipps, das hilft weiter. Werd das mal umsetzen.

Um die Verwirrung etwas zu lösen:
Zuhause geht es immer, egal ob mit Akku oder ohne, auch direkt nach Transport.
Außerhalb geht es mit Akku nie. Einmal ging es mit Netzteil, aber das letzte mal vor ca. 1 Woche ging es auch damit nicht.
 
Jetzt kommt hier aber auch mal licht ins dunkel!:D

Gut gut. Du könntest noch mal nen Reset machen.
Also Akku/Kabel raus 10-20sec power knopf drücken und dann alles rückwärts wieder einabauen.
Einen Wackler würd ich defenitiv ausschliessen!
Da du ja sagst das du mit dem W-lan probs hast fahr daoch zuhause mit akku die kiste bei deaktiven w-lan hoch.
Also entweder w-lan über die tastatur aussachalten oder mal den router ausschalten (od. beides).
Evtl. hat dein w-lan ein problem damit in fremder umgebung zu sein.
Und ist dann der meinung (och nö bin nicht zuhause und finde hier keine verbindung also mach ich ma feierabend) und es kommt deshalb zu BSOD`s oder Freezes usw.:D
 
Das gleiche Problem

Hallo!

Wow, ich hätte nie gedacht, eine Diskussion zu finden, die mein Thema genau aufgreift. Seit ein Paar Tagen habe ich genau die selben Umstände mit meinem Lenovo-Laptop! Zu Hause läuft alles super! Bei meinem Freund zu Hause, leider nicht, nur gesicherter Modus. Beim Starten des normalen Modus kommt immer ein bluescreen!! Diesen hatte ich auch in Meiner Wohnung schon mal vor ca. 2 Monaten, als ich ein Paar mal hintereinander Stromausfall hatte! Also liegt es wohl am Strom!
Kann mir jemand mal nochmal erklären, wie man das Problem beheben könnte, dass der Laptop überall läuft? Aus der Diskussion wurde mir das irgendwie nicht klar.
Danke vielmals!
 
hallo Ola,
du hast leider nichts über dein verhalten im umgangang mit dem notebook geschrieben.
z.b. wenn du es mitnimmst und dann wieder nach hause kommst, ob du es dann sofort benutzt oder eine zeit verstreichen lässt, bis du es benutzt bzw. anschaltest.
und das benutzer-verhalten bei deinem freund, obwohl ich da eher auf eine sofortige benutzung tippe.
dann sehe ich eventuell einen zusammenhang mit einer kondeswasserbildung.
damit solltest du vorsichtig sein.
in meinem handbuch z.b. steht dazu, dass nach einem transport des notebooks solange mit der inbetriebnahme gewartet werden soll, bis das gerät die umgebungstemperatur angenommen hat. bei großen temperatur- oder feuchtigkeitsschwankungen kann es durch kondensation zur feuchtigkeitsbildung innerhalb des notebooks kommen, die einen elektrischen kurzschluss verursachen kann.
gruss...
 
Hallo!

Ja, also bei meinem Freund lag der Laptop noch ein bisschen rum, bevor wir ihn anstellten. Und bei mir auch. Ich denke nicht, dass es das Problem ist, weil er früher an der Hochschule immer gut funktionierte (nehme in der letzten Zeit aber nicht mehr mit, weiß nicht, ob es da geht).
Hatte heute aber wieder das Problem bei mir zu Hause...wir hatten Elektriker hier, die irgendwas am Stromkreis rumgebastelt hatten...dann hatten sie den Strom abgestellt, und ich hatte dummerweise meinen Laptop an...naja, danach kam so um die 5 Mal Bluescreen und erst beim 6ten Mal lief alles wieder. Ich denke, dass irgendwas mit den Stromeinstellungen nicht stimmt....
Kann mir da der Power Manager helfen? Habe den installiert, nur weiß ich nicht, was ich da tun soll...

Gruß,
Ola
 
ist dann eventuell geräte spezifisch wie das notebook bei einem stromausfall reagiert.
ich gehe dann mal von einem normalen starten aus, wenn kein stromausfall erfolgt und das gerät vorher normal heruntergefahren und ausgeschaltet wurde.
wie das genau mit den einstellungen in deinem „energy management“ ist, müsstest du unter "windows hilfe" in erfahrung bringen können.
gruss…
 
Bei einem Problem das dazu führt das der Computer nicht Booten kann empfehle Ich immer 2 Dinge:
1. BIOS Einstellungen prüfen (bzw. zu Werks-Einstellung zurücksetzen)
2. Neuinstallation von Windows

Erklärung:
1. Es gibt durch aus Programme die es durch die paar Ebene des "Kernel" schaffen und ja sogar BIOS Einstellungen verkorksen (meist gezielte Virus-Attacken). Dies ist aber ein sehr komplizierter Vorgang der in den häufigsten Fällen sehr unwahrscheinlich ist (jedoch immer ein Versuch wert). Vor allem würde Ich das vor einer Neuinstallation bevorzugen.
2. Wenn eine Windows-Einstellung oder Bootdatei (z.B Boot.ini) beschädigt bzw. abgeändert sind sodas man nicht mehr booten kann, kann man leider diese Änderung ja nur schwer rückgängig machen (außer mit jede Menge Fachwissen und einer Boot-CD). Was bleibt dann anderes übrig als eine Neuinstallation?

Plan B:
Du kommst ab und zu in dein Windows, ja, aber es liegt ein Problem vor das dich manchmal vom Booten abhält. AHA!! Also vor du garnicht mehr reinkommst, SICHER DEINE DATEN!! - Und dann mache Neuinstallation. Neuinstallation vor allem deswegen, weil du sehr viel ändern kannst im System, oder Software wei oben beschrieben mit der Energieoptionen, aber wenn du nicht die eigentliche Ursache kennst, bleibt der Fehler bestehen, oder mit "Glück" wird er behoben.

AJA-

FAZIT:
BIOS Reset (bzw. zurücksetzen)
Windows Neuinstallation (inklusive Treiber und andere Software)
 

Ähnliche Themen

Asus Laptop treibt mich in den Wahnsinn

Vaio SR Probleme Windows 7 / Treiber für VGN-SR21M

Vaio (diverse) VPC EB1S1E stürzt plötzlich ab & startet neu.

Vaio FZ Grafikproblem vaio

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

Zurück
Oben