Laptop geht - aber Monitor schwarz

A

anima322

Forum Master
Hallo Leute!

Hab ein P100-194 und es geht eigentlihc alles (tastatur, sound) aber es kommt kein bild.. auch die displaybeleuchtung GEHT NICHT EIN!

haben den lappi schon ausnander geschraubt aber selbst mein erfahrener kumpel weiß nicht was zu tun ist!

naja und jetzt stehen wir da und überlegen was der grund ist?

Monitor ist angeschlossen, auch alle anderen kabel vom und zum monitor sind eigentlich drin.

Grafikkarte springt an (lüfter) aber es tut sich trotzdem nichts!!

Wie gesagt, meine befürchtung ist, dass es das LCD selbst ist, weil nichtmal eine display beleuchtung kommt!

aber irgendwie find ich das schon komisch... es muss doch an einem kabel liegen...

vielleicht hat noch jemand ideen!

Liebe Grüße
 
Klar hab ich das gemacht.
Automatisch schaltet er sich dann aber nicht um!
Ich glaub auch nicht dass mir der abgesicherte modus was bringt, er zeigt ja nichtmal das TOSHIBA in touch with tomorrow logo mehr an (bootlogo).
Ich glaube mich zu erinnern das auch im bios kein bild zu sehen war!
Ich glaube nicht aus "erfahrung" mit meinem nootebook her, dass es die graka ist. Sie wurde grade davor mal erst neu getauscht. Eher das LCD Display und das kostet sicher einen Haufen!
Mit Umschalten auf externen Monitor hab ich auch versucht.
Und diese FN-Tastenkombination geht erst wenn Windows hochgefahren ist.
Aber ich hab damals die hotkey.exe deaktiviert, also spricht er nicht auf die FN Tastenkombinationen an (ausser helligkeit und sound) ... kA es tut sich nix.

Egal ob ich per svideo an den fernseher anstecke oder ich nen VGA Monitor anstecke an den D-SUB.

Lüfter gehen an.. sound geht.. tastatur und touchpad geht...
Nur Monitor bleibt total schwarz (keine hintergrundbeleuchtung oder sonstwas.. wie als ob er ohne strom wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Deckel-zu"-Sensor mal geprüft, nich das der sich verhakt hat und nun dauerschließt, oder sowas?

PS: Meine Erfahrung sagt, das wenn man einen externen Monitor an den DSUB angeschlossen hat, noch bevor man das Laptop einschaltet, dass dann wenigstens kurz beim booten auf beiden Monis das Bootlogo zu sehen sein sollte. - Danach geht der externe Schirm meist wieder auf Standby, weil unter Windows dieser ja noch nicht umgeschaltet ist (per FN). Wenn das bei dir nicht der Fall ist, macht mich das schon stutzig...
 
Wo sitzt dieser Sensor? dort wo das schloss einriegelt gibts nur 2 löcher.. da sind 2 kleine plastik/metall klötzchen.. einer davon ist kaputt (wegen mir^^ rumgestochert aber da wars schon lange so wie es ist mit dem display)

aber sonst ?

Ja das mit dem ANSTECKEN vorm einschalten kann ich noch versuchen... das hab ich noch nicht getan!

Also ich denke entweder dass der Monitor als GANZES kaputt ist oder das ein kabel (stecker) nicht richtig sitzt (wurde aber eh geprüft alles oO?) oder halt kaputt ist (ein kabel!).

Ich kenne mich da halt nicht aus.. :X
 
Also ich hab es jetzt versucht... beim LAPTOP (auch toshiba) von meinem bruder schaltet er sofort automatisch perfekt um...

bei mir tut er NICHTS... weder beim booten noch "blind" im bios noch bei gestartetem und eingeloggtem WINDOWS XP Professional!

d.h der graka ausgang ist kaputt... bzw. die grafikkarte ist kaputt ?! der anschluss gibt halt kein bild aus (aber wieso krieg ich dann kein bild am laptop selbst bzw. ist der pechschwarz und nicht hellschwarz (beleuchtung?)

kann es sein dass das display und die grafikkarte kaputt sind?!

Liebe Grüße
 
versuch mal die arbeitsspeicher einzeln von deinem notebook vtl ist nur einer davon kaputt, möglich ist es das graka und lcd defekt sind
 
Wo sitzt dieser Sensor?
Der Sensor sitzt normalerweise direkt unterm Display, meist rechts... Ist bei den meisten Laptops son kleiner Plastik-Pin den man auch mit nem Messer oder so runterdrücken könnte. - Bei meinem DELL gibt es diesen Pin aber schon gar nicht mehr, das ist wohl ne andere Logik oder nen verdeckt eingebauter Magnetschalter oder sowas verbaut...

Ich würde vermuten das das LCD-Display selbst OK ist, aber die Grafikkarte bzw. indirekt dann auch das Mainboard einen Schaden hat und deswegen kein Bild kommt.


Im Samsung Forum war die Tage jemand, der musste an einer ganz bestimmten Stelle des Gehäuses Druck ausüben, dann hatte er nen Bild. Ansonsten war genauso wie bei dir: Nix, außer Sound und Tastatur. - Ich könnte dir jetzt den Tip geben mal auf verschiedene Stellen des Gehäuses Druck auszuüben, aber ob das was bringt... ;)
 
Das mit den Drücken hab ich auch schonmal versucht jo.. aber wo sollte man da wohl drücken?
Bei der Grafikkarte hab ich schon versucht.. auch beim monitor (und diesen in verschiedenen positionen) tut sich da nix.

Es ist echt ein Rätsel.

Naja sowohl das PCB (Mainboard) als auch die Graka und sogar das LCD wurden repariert schonmal :X

Aber komisch wärs, denn immerhin geht sonst echt alles.. HDD, sound, tastatur, beleuchtung, belüftungen.

Nur eben kein bild..

PS: RAM wirds sicher nicht sein sonst würde das system garnicht erst booten und wenn nur einer defekt ist, würde es ja piepen... und da es bootet muss ein ram gehen.. und dann muss auch ein bild kommen selbst wenn nur 512mb ram da wären statt 1GB!

Es ist echt zum Mäuse melken!
 
kann es sein dass das display und die grafikkarte kaputt sind?!

Liebe Grüße

Letzteres ist meines Erachtens die wahrscheinlichste Ursache des Defekts. Deshalb habe ich dich weiter oben auf den Rote-Streifen-Thread verwiesen. Da ist allerdings der Grafikchip nicht ganz, sondern nur halb tot.

Zu deinem Fall: Da du nun so ziemlich alle anderen Optionen ausgeschlossen hast, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die gute:
1. Dein Display ist mit großer Wahrscheinlichkeit uneingeschränkt funktionstüchtig.
2. Dein Grafikchip ist durchgeschmort (toter Grafikchip = schwarzer Bildschirm), was in der Regel nur durch einen Mainboardtausch behoben werden kann.

In dem Thread, auf den ich in meinem ersten Post verwiesen habe, findest du Adressen, die für den Tausch evtl. nur ca. 200 € verlangen. In den meisten Werkstätten in Deutschland zahlst du deutlich mehr. Aber: Viele bieten einen kostenlosen Kostenvoranschlag an (nur den Versand zahlst du selbst). Also: Werkstatt suchen und Defekt feststellen lassen.
 
Naja sowohl das PCB (Mainboard) als auch die Graka und sogar das LCD wurden repariert schonmal :X

Naja, ich hab auch mal irgendwo gehört, dass es einige Toshiba-Modelle gibt, bei denen der Akku länger hält als der Grafikchip. :D
 
Media Markt selbst würde 25 euro für ne diagnose verlangen (von toshiba direkt).

200 euro sind zwar nicht soo viel aber der laptop ist eh schon ne alte socke..
Da würde ich mir lieber gleich nen neuen kaufen.

Meine Graka ist ein MXM Modul was ich mal gelesen hab. D.h: theoretisch kann man es ja tauschen.. aber wo bekommt man passende grafikkarten her, die schwach sind, aber trotzdem gehen?

Evtl. externe lösungen gibts sowas?

mir reicht es ja wenn er nur irgendwie ein bild kriegt... zum gamen brauch ich ihn eh nima!

Aber wenn die grafikkarte das ist... dann wunderts mich das das LCD garkeinen mucks mehr macht.. auch keine BELEUCHTUNG mehr hat... immerhin hab ich das ja getestet.. da kommt kein licht mehr!

Und falls ich es vergessen hab zu erwähnen: ich hab den laptop EIN GEHABT als auf einmal das bild schwarz wurde.. er lief und lief und das ohne probleme und auf einmal: wusch.. schwarz.. aber alles lief noch.. auch die lüftungen.

Dann gings noch nach mehreren NEUSTARTS und dann wars aus!

Es war auch komisch teilweise, denn wenn er beim booten ging, gings immer.. auch so.. aber wenn man rebootete konnte es passieren das nix ging.. tja und das wurde dann häufiger und jetzt geht nix mehr (so war das nur zur information vll hilfts!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer noch behaupten das es am Grafikchip oder Mainboard liegt, da du kein Bild auf nem externen Bildschirm bekommt.

Wenn du auf nem externen Moni nen Bild bekommen würdest, sähe die Sache anders aus: Dann könnte man Grafikchip und Mainboard als Fehlerursache ausschließen und in Richtung Inverter, CCFL-Röhren oder Flexkabel weiterermitteln. - Aber da auch schon auf dem externen Bildschirm kein Bild kommt bleibt für mich nur MB oder Graka. Mainboard deswegen, weil wie du schreibst, die Hintergrundbeleuchtung nichtmal anspringt und du zusätzlich kein Bild bekommst. Wenn die Hintergrundbeleuchtung gehen würde, aber du kein Bild bekommst würde ich sagen Graka defekt. Aber da wie gesagt das Backlight auch nicht geht, könnte man auch das MB als Fehlerursache mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die grafikkarte das ist... dann wunderts mich das das LCD garkeinen mucks mehr macht.. auch keine BELEUCHTUNG mehr hat... immerhin hab ich das ja getestet.. da kommt kein licht mehr!

Muss dich nicht wundern - das ist einfach so. Du siehst ja, was andere außer mir dazu sagen, und ich habe meine Diagnose auch nicht rein spekulativ abgegeben, sondern aufgrund praktischer Erfahrung mit einem Kotzmio F10, der vielleicht die stärksten Bildschirmlampen aller Toshibas hat. Gleiche Symptomatik (kein Boot-Menü, null Lebenszeichen am Bildschirm). Es ist normal, dass der Grafikchip nicht sofort hinüber ist, sondern erst Sterbenszeichen von sich gibt, bis er ganz abgeraucht ist. Und wie gesagt: Drei Mainboardwechsel wegen geschmorter Grafikchips waren vor allem bei den Kotzmios von 2oo5 keine Seltenheit. Aus dem Jahrgang gibt es wahrscheinlich keinen mehr , der noch mit dem Originalboard läuft.

Wenn es wirklich stimmt, dass an deinem Modell der Chip nicht am Board angelötet ist (was eine sehr, sehr große Ausnahme wäre), sieht die Sache doch wirklich besser aus. Die müsste Toshiba doch noch auf Lager haben. Je nach Preis würde ich aber auch in Werkstätten fragen.

Wenn du keine Werkstatt findest, die den Kostenvoranschlag kostenlos macht, hier gleich zwei, die du mit Google findest: Ra & Ge Düsseldorf, GRC Hamburg. Aber wenn du es schon per Post schicken musst, kannst du auch gleich die 25 Euro zahlen oder einfach eine Werkstatt in der Nähe suchen, die nix verlangt. Wundert mich nicht, dass Media Markt Kohle dafür verlangt. Wenn du zu einem kleineren Notebook-Spezialisten gehst, stehen die Chancen in der Regel gut, dass die Feststellung der Ursache des Defekts kostenlos ist.
 
..

was du noch ausprobieren kann ist, wenn alle beide Speicherbänke belegt sind einen Speicher rausholen und probieren das gerät einzuschalten oder ein neuen Speicher rein.
 
Ja aber was hat der RAM mit dem zu tun?
Ich müsste ja trotzdem eine display beleuchtung sehen.

Ich dachte das Mainboard geht als ganzes kaputt?

Weil windows geht ja komplett noch.. sound.. hdd... dvd laufwerk auch!

naja allein der gedanke eine 7900GS zu tauschen.. die ist - für notebook grafikkarten - sauteuer ne?

einer sagte mir, dass wenn es die graka sein sollte oder das LCD es zu 99% auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen wird.

Hinzu kommt, dass das Notebook schon fast 3 jahre alt ist und die leistung in keiner relation zum Reparaturpreis steht.

Weil bevor ich 300 euro verbuttere, leg ich 150 drauf und krieg ein ganz neues notebook mit 2 jahren vollgarantie!

aber es ist nur eine schweinerei dass so ein NB solche faxen macht..
Und das sogar beim QOSMIO .. das ist ja noch teurer..

dabei ist toshiba doch sonst nicht so schlecht? Der alte Satellite (gekauft 2003) vom bruder geht seit fast 7 jahren UND das perfekt.. hatte nie was.

Aber ok dessen gehäuse ist allein schon 100 mal höherwertiger als meines.
Er kostete damals auch 1700 euro!

Bekommt man eigentlich für ein Schrottbook noch was bzw. kann man die einzelteile an den mann bringen?

Nebenbei schaue ich mal wegen werkstätten, die mir sagen können, was kaputt ist.

Aber eines ist klar: Teuer wirds allemal...
Aber ich glaube mich DENNOCH daran zu erinnern, dass bei meinem laptop ein automatisches umschalten wenn man n externen bildschirm anschließt nie der fall war.. da musste man immer FN+F-Taste drücken...

echt schade um das notebook.

17" HD togo, 7900GS mit 256mb ram, 200GB HDD, Windows XP Media Center Edition, 1,83ghz core duo :(

und das funzt sogar noch alles.

Und das DVD Laufwerk wurde knapp vorm tod getauscht das ist quasi brand neu (auch ne andere marke.. vorher wars HL-DT irgendwas, jetzt ist es MATSHITA DVD-RAM)

Ich kann echt jedem nur sagen, dass mehr als 1200 euro für ein notebook umsonst sind! Geht eh nur kaputt :eek:
 
Ja aber was hat der RAM mit dem zu tun?
Ich müsste ja trotzdem eine display beleuchtung sehen.

Ich dachte das Mainboard geht als ganzes kaputt?

[...]

naja allein der gedanke eine 7900GS zu tauschen.. die ist - für notebook grafikkarten - sauteuer ne?

einer sagte mir, dass wenn es die graka sein sollte oder das LCD es zu 99% auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen wird.

Also doch (dachte ich mir schon). Es ist deshalb ein Totalschaden, weil der Grafikchip bei fast alen Notebooks mit dem Mainboard verlötet ist. Also nochmal: Grafikchiptausch = Mainboardtausch. Es gibt Ausnahmen und Alternativen, die ich schon genannt habe. Wenn der Chip (wie z.B. bei einigen Dells) nicht angelötet wäre, wäre die Reparatur sicherlich billiger. Ich denke, mehr muss man dazu nicht sagen.


Bekommt man eigentlich für ein Schrottbook noch was bzw. kann man die einzelteile an den mann bringen?

Bei Ebay findest du mit sicherheit einige defekte Notebooks deines Typs. Vermutlich wirst du aber das Problem haben, dass bei allen Angeboten der gleiche Schaden vorliegt wie bei deinem. :D Aber vielleicht hast du ja Glück.

Nebenbei schaue ich mal wegen werkstätten, die mir sagen können, was kaputt ist.

Gute Idee.

17" HD togo, 7900GS mit 256mb ram, 200GB HDD, Windows XP Media Center Edition, 1,83ghz core duo :(
Naja, ich denke, in dem Fall würde ich schon bis 250€ für die Reparatur zahlen. Habe mein Kotzmio auch erst ein Jahr nach seinem Ableben für 200€ reparieren lassen. Wenn du geduldig bist und immer wieder mal suchst, findest du vielleicht irgendwann ein akzeptables Angebot.


Ich kann echt jedem nur sagen, dass mehr als 1200 euro für ein notebook umsonst sind! Geht eh nur kaputt :eek:

Zu der Erkenntnis bin ich vor zwei Jahren auch gekommen. Vorher hatte ich auch gedacht, ich kaufe für 1500 Euro etwas Unverwüstliches. LOL. Gerade bei dem Modell muss man die größte Angst davor haben, dass einem der Grafikchip ein Loch in den Boden des Notebooks (und vielleicht auch in den Schreibtisch) brennt. Naja, wenn sie es damals als "das heißeste Notebook, das es gibt" gepriesen hätten, hätten sie die Wahrheit gesagt. Und es wäre vieleicht nicht die schlechteste Werbung gewesen; denn wer hätte das schon so wörtlich genommen?

Bis zu 700 Euro reichen für die meisten User VÖLLIG, wenn sie sie richtig investieren. Die Wenigsten brauchen aus beruflichen Gründen was Teureres. Und 3D-Spiele zocken ist auch für die teuersten Notebooks eine Vergewaltigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es!!

Ich kauf mir eh nur mehr ein 500 euro laptop. Mein PC kostete 700 euro und ist top ausgestattet mit Q9450 quad core, 4gB ram, 768mb geforce 9600GSO und vista 64bit

also was will man mehr?

Aber wieso 250 euro investieren? dann gehts vll wieder kaputt nach 2 monaten und dann? toll! :( ich kann net mit hundertern so um mich werfen!

max. 100 euro würde ich dafür bezahlen, denn es ist dann die 4. oder 5. reparatur schon und ein bisschen kulanz sollten die auch zeigen!!!
So nach dem motto: "armer tropf, so ein schlechtes modell, schon 3 mal derselbe scheiss... naja dann tauschen wir das und das aus, der rest geht ja noch und fertig"

wir haben ihn ja komplett zerlegt aber wir konnten den oberen teil nicht richtig lösen vom unteren teil wo die graka saß. Zur graka kamen wir echt am schwersten... aber ich weiß nicht.. ich glaub nicht das die angelötet war :X

ich hab sogar n testbericht verfasst damals (so alt ist das NB schon!):

Notebookcheck: User-Test Toshiba Satellite P100-194


Und hier steht auch was davon, dass die 7900GS ein MXM Modul ist:

PC-Erfahrung.de: Nvidia Geforce 7900 Go (G71M) - 

(unten weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein P100-194 Satellite, er ein P100-119 Satego ...

seines ist schwächer (1,66ghz T2300, ich 1.83ghz T2400 core duo, er 2GB RAM, ich 1GB ram, er 7600GS ich 7900GS (!!), er XP Home, ich XP Media Center Edition 2005)

ich kaufe sowieso nie wieder ein notebook von toshiba!!
Das ist sowieso klar!

Trotzdem.. HDD geht, RAMs gehen sicher, CPU voll intakt, Deckel neu (ist so^^), DVD LW total neu...

und nur weil diese versch***** graka kaputt ist, kann ich den laptop nicht mehr nutzen.. dabei geht der rest doch noch :(

Wenn man doch nur irgendwie ne ganz schittige graka ranmachen könnte.. sone art USB Grafikeinheit die so stark ist wie ein uralt onboard chip... aber hauptsache für low-office/internet :(
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Neuer Inverter oder Rücklicht Lampe?

Laptop Beleuchtung

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Laptop Umtausch möglich?

Zurück
Oben