Laptop geht - aber Monitor schwarz

Hier im Forum hat jemand sein Samsung R50 wieder flott gekriegt.
Aber die Chance das das bei dir funzt ist eher bescheiden. :)

sieht so aus als haette der backofen-trick tatsaechlich funktioniert. danke an alle beteiligten =)
Natuerlich habe ich nur das mainboard gebraten, das plastik wuerde ja schmelzen.
Also alles ausgebaut, alle Steckbaren Teile vom Mainboard entfernt (u.a. auch Wlan weil da ganz viele Kleber drauf waren), Kuehler und Waermeleitpaste entfernt.
Dann den Ofen auf etwa 180-200 Grad geheizt. In die Schraubloecher von dem Board 3 Schrauben gesteckt, die als Stelzen fungieren. Ab in den Ofen und ca 3-4 Minuten gewartet.
War danach recht warm und ich haette eigentlich nicht gedacht, dass es das ueberstanden hat =)
Nach dem Abkuehlen alles wieder zusammengebaut und laeuft.
 
Du willst mich vereiern? :D

Das mache ich sicher nicht mit meinem notebook... ausserdem hab ich es noch nichtmal geschafft, es total zu demontieren.. das geht irgendwie alles (HDD, RAM, WLAN usw.) aber graka kriegt man nicht weg... komisch...

Naja ich glaub echt dass es einfach nicht mehr möglich ist, da noch was rauszuholen.. einer hier im forum bot mir sogar 100 euro für das book!
Er meinte er könne das reparieren.. lol!

Naja... ich glaub das is es netmal wert, es attestieren zu lassen (weil gratis gibts das hier nicht.. nur media markt, ditech und so...und eben der eine da der vorhin genannt wurde bei uns!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, will dich nicht vereiern, ich kanns auch nich glauben,aber hier ist der Thread vom Backofen-Mann: samsung-r50-laeuft-nur-waehrend-man-drauf-drueckt

Ja, du kannst die ganzen Teile einzeln verkaufen, also CPU, Festplatte, RAM, DVD-LW, Tastatur usw. Die haben ja alle noch ihren Wert. Ich denke da kommste sogar über 100 Euro. Selbst den TFT oder das Mainboard könntest du ja noch ohne Gewährleistung obs geht verkaufen...

Oder du versuchst bei Ebay noch nen günstiges Defektes zu kaufen, und dann den Trick: Aus 2 Kaputten mach 1 Heiles.
 
ist ja alles viel aufwand ... und das obwohl alles noch super funzt :(

außer dem bild!

Wieso hat bis jetzt niemand eine USB Grafikkarte erfunden? eine kleine grafikeinheit, die strom über USB zieht (reicht ja heutzutage?) und die dann über VGA/DVI ein bild ausgibt... fertig..

es gibt zwar irgendwas wia PCI Express oder so hab ich gelesen, aber das ist sauteuer!
 
Ich hatte mich nach dem Tod meines F10 gefragt, ob es nicht evtl. Desktop-Mainboards gibt, auf die auch Notebook-CPUs passen. Dann könnte man sich aus den Komponenten ein Mini-Desktop zusammenbauen, ohne zittern zu müssen, dass das Ding nach ein paar Monaten schon wieder tot-shiba sein könnte. :D
 
Tja... leider was soll man machen... da hab ich halt die A-Karte gezogen!

Nachtrauern hilft eh nix.. vll krieg ich noch was dafür :X
 
Es gibt die von dir angesprochenen USB-Grafikadapter und sogar Flachbildschirme die ihr Bildsignal via USB kriegen.

USB-Grafikadapter DVI

Leider ist die Bandbreite von USB beschränkt. Daher bekommt man ab bestimmten Auflösungen Probleme bzw. bei schnellen Bewegungen ruckelt es vielleicht ein wenig: z.b. bei Filmen/Spielen. - Müsste man mal ausprobieren.
 
Ist das der einzige, den es gibt?

Sind die alle so teuer oder gibt es etwas billigere lösungen?
Bei amazon scheint es - jedenfalls unter der bezeichnung USB Display Adapter - nur dieses I-TEC teil zu geben.

Vielleicht kannst du mir da etwas helfen. Ich kenne mich da nicht so gut aus!
Das wäre sehr nett von dir!

Dann stellt sich halt die frage, ob es sich lohnt, das zu kaufen.
Immerhin würde damit der Sinn eines Laptops - Mobil einsatzfähig zu sein - auf einem Schlag zerstört.

immerhin ist es ja nicht möglich, den internen monitor dort anzustecken oder?
Wenn wäre es cool.. dann würde ich das teil immer wie einen usb stick drinhaben^^

Aber naja wenigstens kann man dann wieder auf das zugreifen, was drauf ist auf dem laptop!
 
Du hattest recht, dein Grafikchip ist wirklich austauschbar. Vielleicht hast du also Glück und kannst das Ding schon für 100€ reparieren lassen, sofern nicht im Mainboard Risse sind. Hier das entsprechende Ebay-Angebot.

Toshiba P100 Geforce 7900 go 512MB DDR3 DEFEKT bei eBay.de: Komponenten (endet 16.06.09 20:30:00 MESZ) (Anzeige)

Hier die Artikelnummer, falls der Link nicht funktioniert: 260423949696

Es handelt sich um die Person, die das Notebook mit dem gleichen Defekt verkauft. Er sagt, er hätte den Chip zum Notebook gekauft, aber nicht ausprobiert, weil der Einbau sich als zu aufwändig herausgestellt hätte. Er verkauft den Chip als defekt ohne Garantie, also kannst du ihn vielleicht für ein paar Euro bekommen, wenn du's riskieren willst.

Naja, vielleicht ist das Mainboard nicht abnehmbar, weil der Chip festgeschmolzen ist??? :D In dem Fall würde es in praxi keinen Unterschied machen, ob er angelötet ist oder nicht.

Habe aber auch gehört, dass bei schlecht gelöteten Mainboards die Lötstellen brechen und in dem Fall der Defekt auch am Board liegen kann. Deshalb kann man in einigen Fällen das Notebook kurzzeitig wiederbeleben, wenn man ordentlich Druck auf den Bereich ausübt, wo sich der Grafikchip befindet.

Wieso hat bis jetzt niemand eine USB Grafikkarte erfunden? eine kleine grafikeinheit, die strom über USB zieht (reicht ja heutzutage?) und die dann über VGA/DVI ein bild ausgibt... fertig..

Wenn du dir ein billiges Notebook kaufst, wird das vermutlich gar keinen Grafikchip, sondern "nur" Onboard-Grafik haben. Viele Kenner rümpfen dabei die Nase, aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich mit meinem grafikchiplosen Stinkpad, das ich mir letzten Sommer geholt habe (siehe "Mein Notebook"), mehr als zufrieden bin. Bis auf den Nachteil, dass man darauf keine 3D-Anwendungen bzw. 3D-Spiele laufen lassen darf ist das Ding absolut Multimedia-tauglich. Die Lüfter sind (im Vergleich zu allem, was ich bis jetzt von Toshiba gesehen, gehört und gelesen habe) SEHR LEISE, die ausströmende Luft ist kühl wie der Herbstwind und der Boden wird im allerschlimmsten Fall gerade mal lauwarm. Merkwürdigerweise haben sie den Preis für das Modell drei Monate später fast verdoppelt (ich hatte nur 599 Euro dafür gezahlt, war aber auch damals das beste Angebot). Keine Ahnung, wie teuer es jetzt ist.

Ich weiß nicht, wie das die Experten sehen, aber ich glaube, dass das Mainboard meines Notebooks weit weniger gefährdet ist als bei einem Modell mit Grafikchip, solange ich es nicht für Anwendungen missbrauche, für die es nicht konzipiert ist. Außerdem, dürfte der Stromverbrauch deutlich niedriger sein als bei einem Modell mit Grafikchip.

Im Winter habe ich das Advanced Dock für mein Modell bei Ebay für weniger als die Hälfte des Neupreises ersteigert. Die Besonderheit des Docks ist, dass es neben den sonst üblichen Anschlüssen auch einen Steckplatz für Grafikkarten hat; allerdings passen da leider keine High-End-, sondern nur einige wenige Low-Profile-Karten rein. Bis jetzt habe ich mir aber noch keine Karte dafür besorgt.
 
Na toll.. jetzt wo jeder den link kennt kauft es eh jeder :p

Selbst wenn ich das erstehe (versand ist sicher hoch), dann muss ich noch immer damit klarkommen, wie man das einbaut. Ich kann es nicht.

Unst ob das dann funzt ist auch nicht gesagt.. also alles in allem eine SEHR präkere situation! :X

aber trotzdem eine gute sache.. ich glaube das notebook ist schrottreif!

btw: wie kann ich die HDD formatieren? Ich will nicht das ein evtl. KÄUFER des laptops die daten bekommt... am besten ich bau sie aus und fertig ... LOL

ne aber es ist ECHT SO SCHADE um das book. es geht ja noch eigentlich.. bis auf das bild :(
 
ich glaube das notebook ist schrottreif!
[...]
ne aber es ist ECHT SO SCHADE um das book. es geht ja noch eigentlich.. bis auf das bild

Also was denn jetzt? Aussage 1 oder 2? :rolleyes:

Eins würde mich auf jeden Fall interessieren. Konntest du dein Notebook zu Lebzeiten auch als Elekroheizung nutzen oder kannst du in deinem Fall Überhitzung als Defektursache ausschließen?

Tja, wenn man bei einem Notebook einfach den Grafikchip raushauen und auf GMA umrüsten könnte, hätten glaube ich viele Kotzmio-Besitzer sich für eine solche Lösung entschieden. Ich bereue es trotzdem nicht, dass ich die Gurke habe reparieren lassen; hab ihn meiner Mutter gegeben, die nur einmal pro Woche damit arbeitet. Vielleicht hält er so noch zehn Jahre. :D
Vielleicht lohnt es sich trotz allem, deine Kiste mal durchchecken zu lassen. Nur nicht bei Saturn oder Media Markt. Das teuerste am Mainboardtausch sind definitiv die Materialkosten, und die könnten in deinem Fall mit Glück minimal sein. Wäre sicherlich billiger als eine externe Grafikkarte. :D
 
Wenn ichs original von toshiba schicken lasse, dann wirds sicher nicht billig!

btw: ich hab dran rumgeschraubt. 2 schrauben blieben übrig *gg* trotzdem passt alles. Das finden die von Toshiba sicher gleich raus... reparieren sie es mir dann trotzdem?

Und ja die graka war schon 2 mal kaputt, 1 mal das dvd laufwerk, 1 mal das mainboard und 1 mal das LCD und der deckel!

:) war laufend kaputt!! ... es wurde sogar mal 109 grad heiß laut everest (die gpu temp!)

darum ist auf der linken seite (wo die graka is) auch schon neben dem touchpad der silberne lack "verbrannt" ... sieht aus als ob es total "dreckig" wäre, dabei ist einfach nur die farbe von der hitze schon so kaputt... er überhitzte oft.. von anfang an! auch ein system bios und video bios update von toshiba her brachte damals nichts!
 
:) war laufend kaputt!! ... es wurde sogar mal 109 grad heiß laut everest (die gpu temp!)

darum ist auf der linken seite (wo die graka is) auch schon neben dem touchpad der silberne lack "verbrannt" ... sieht aus als ob es total "dreckig" wäre, dabei ist einfach nur die farbe von der hitze schon so kaputt... er überhitzte oft.. von anfang an! auch ein system bios und video bios update von toshiba her brachte damals nichts!
Bei meinem F10 hat der Windows-Aufkleber am Boden des Notebooks ein kleines Loch. :D
Wundert mich nur, dass bisher noch keine von Toshiba-Notebooks verursachten Hausbrände bekannt sind; denn dazu fehlt ja wirklich nicht mehr viel. Einige Modelle dürfte man wirklich nur auf einer von unten gekühlten Stahlplatte benutzen. Naja, aber wie gesagt, das F10 läuft jetzt ganz ordentlich und bleibt für Toshiba-Verhältnisse relativ kühl, solange man es nur für Office und Internet nutzt. Filme anschauen war für die "Multimedia-Kiste" mit Video-Rekorder schon zuviel.
 
ach und ich dachte das is normal? bei mir ist da auch ein kleines loch reingebrannt :X n das siegel unten wo MEDIA CENTER EDITION draufsteht!

verdammt dieses notebook hat mir nur ärger gebracht! nie mehr TOSHIBA!
 
ach und ich dachte das is normal? bei mir ist da auch ein kleines loch reingebrannt :X n das siegel unten wo MEDIA CENTER EDITION draufsteht!

Dann gibt es also 2 Möglichkeiten:
1. Das "Brandzeichen" ist Standard und wurde bei allen MCE-Aufklebern (oder nur bei den Toshibas?) integriert.
2. Der Aufkleber wird immer unter den Grafikchip geklebt. :D

Trifft Option 1 zu, habe ich Toshiba Unrecht getan. Oops. Aber wenn das Gehäuse für 100 Grad Betriebstemperatur konzipiert ist, wäre es doch logisch, wenn der Aufkleber zuerst dran glauben muss. Auch die Wendung "CDs brennen" könnte da unter Umständen eine ganz andere Bedeutung bekommen.
 
Hoffe ich mische mich nicht ungerechtfertigt ein...

...habe aber ein ganz ähnliches Problem
Aber im gegensatz zum Ersteller dieses Threats funktioniert bei meinem Qosmio F10 das Display schon noch.
Es zeigt allerdings statt weiß -> türkis :eek:
Und wenn ich einen externen Monitor anschließe (wie gerade eben ;) ) dann zeigt er ein ganz normales Bild. Habe ich eine Chance darauf, daß es möglicherweise nur das Displaykabel oder so erwischt hat. Ich weiß, eine "Ferndiagnose mittels Glaskugel" ist nicht möglich, aber vielleicht lässt sich hier etwas aus Erfahrung dazu sagen. Oder möglicherweise gibt's ja eine einfache Möglichkeit (Ausschlussverfahren) um den tatsächlich defekten Teil zu finden. Wäre toll :)

PS.: Ein hier (und auch woanders) geschildertes Hitzeproblem hatte ich mit meinem F10 noch nie...:cool:
 
Auf deine Anfrage müsste man eigentlich zwei konträre Antworten geben:
1. Angesichts der Tatsache, dass das Bild auf dem externen Monitor angeschlossen war, stehen die Chancen EIGENTLICH sehr gut, dass nur das Display betroffen ist.
2. Angesichts der Tatsache, dass es sich um ein Qosmio F10 handelt, stehen die Chancen, dass das von dir beschriebene Phänomen eine andere Ursache hat als einen sterbenden (also in diesem Fall noch nicht ganz toten) Grafikchip.

Begründung für 2.: Die grünen Streifen werden in mehreren Qosmio-Threads (denn es ist ja bei Weitem nicht nur das F10 betroffen) beschrieben, wo sich am Ende herausstellt, dass der Grafikchip defekt war. Die grünen Streifen (manchmal sind sie auch rot oder weiß) sind also MEISTENS ein Indiz dafür, dass sich der Chip bald ganz verabschiedet und der Bildschirm beim Start komplett schwarz bleibt. Ich würde mal vermuten, dass dein Kotzmio die Streifen auch am Notebook-Display noch nicht konstant anzeigt, weil das Sterben gerade erst begonnen hat; deshalb hat er sie am externen Bildschirm nicht angezeigt. Die Häufigkeit des Defekts spricht eine klare Sprache: Siehe Meinungen auf testberichte.de:

Meinungen zu Qosmio F10

Unter Berücksichtigung von Antwort 1 würde ich mich mit dieser Vermutung allerdings nicht zufrieden geben, sondern mal versuchen, das Bild auf beiden Displays gleichzeitig anzeigen zu lassen. Das kann man entweder von der Systemsteuerung aus oder besser über die Bildschirm-Einstellungen der Toshiba-Software. Wenn du das hinkriegst, weißt du ziemlich genau, was wirklich Sache ist: Wenn dann die grünen Steifen nur am Notebook-Display auftauchen, liegt es definitiv am Display bzw. an der Verbindung zwischen Display und Mainboard. Wenn es am Verbindungskabel liegt, müsste sich das Bild durch Bewegen des Deckels (d.h. Verstellen des Neigungswinkels) verändern, wenn ein Wackelkontakt vorliegt. Ein Wackelkontakt in der Display-Matrix (sowas hat mein 10 Jahre alter Acer) lässt sich evtl. feststellen, wenn man an von beiden Seiten Druck auf den Displayrand gibt, bis man den Rand komplett befummelt hat.

Also finde mal raus, was Sache ist und melde dich der Vollständigkeit wegen doch bitte in dem alten langen F10-Thread, den du vielleicht schon überflogen hast.

http://www.notebookforum.at/toshiba-forum/20443-qosmio-f10-defekt-schwarzer-bildschirm.html

Falls es sich bei deinem F10 um das einzige handeln sollte, das noch mit dem Originalboard läuft, hast du ein echtes Unikat mit Sammlerwert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Antwort :)
Ich hoffe es stört hier niemanden, daß ich ein Crosspost mache :confused:

http://www.notebookforum.at/toshiba-forum/20443-qosmio-f10-defekt-schwarzer-bildschirm-9.html#post301407

Also das mit dem wackeln, drücken, klopfen usw. habe ich schon getestet und es hat leider nichts gebracht. Und zur Erläuterung meines Problems: es handelt sich nicht etwa um Streifen sondern wie zufällig ausgewählte Flächen die türkis statt weiß dargestellt werden. Ich habe das mal fotografiert und zur verdeutlichung diesem Post angehängt. Und da es nur auf dem internen Display diesen Fehler anzeigt, liegt für mich der Verdacht nahe, daß es sich wirklich "nur" um das Display oder eben am Displaykabel (zwischen Mainboard und Display) handelt.
Das mit dem hier und anderswo oft beschriebenen Hitzeproblem hatte ich bei meinem F10 (glücklicherweise) nie. Auch der Lüfter schaltet sich nur zeitweilig ein. Während ich zum Beispiel diesen Post schreibe hat er sich noch nicht eingeschaltet (was für mich nicht nach einem Hitzeproblem aussieht). Ich betreibe aber mein F10 scho seit jeher mit einer Art "Dachlatte" am hinteren Notebookboden. Dadurch ist nicht nur die Tastatur angenehm geneigt, sondern er bekommt auch viel Luft ;)
Und ob ihr's glaubt oder nicht: Es ist noch das Originalboard :eek: :D
 

Anhänge

  • Dualanzeige_tuerkis.jpg
    Dualanzeige_tuerkis.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Mich störts nicht... mein thread sei auch dein!

Ich hab meinen Toshi eh schon zu 99% aufgegeben *schnief* :(

Viel GLÜCK!
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Neuer Inverter oder Rücklicht Lampe?

Laptop Beleuchtung

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Laptop Umtausch möglich?

Zurück
Oben