Laptop geht einfach aus

  • Ersteller jeannieteufel12
  • Erstellt am
J

jeannieteufel12

Forum Newbie
Hallo,
ein Kumpel hat versucht ein neues Betriebssystem auf meinen Laptop zu ziehen. Jetzt habe ich keinerlei Daten mehr drauf. Beim Versuch das Betriebssystem drauf zu ziehen, geht das Laptop aus. Ich kann noch die F12 drücken, dann kommt die Anzeige und dann geht es aus. Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch tun kann. Der Lüfter läuft und das DVD-Laufwerk setzt sich auch in Bewegung. Das Laptop geht aus, wenn ich auf Enter gehe, aber es geht auch aus, wenn ich einige Sekunden warte und gar nichts mache. Vielen Dank schon mal.

Jeannieteufel
 
Um überhaupt versuchen können zu helfen brauchen wir mehr Infos von dir.

1) Warum wolltest du das Betriebssystem wechseln?
2) Von welchem auf welches BS wolltest du?
3) Welcher Hersteller und welche Modellreihe ist das Notebook?
4) Was machst du genau und wie genau reagiert dein Notebook?

Grüße und Willkommen im Notebookforum!
 
Es war kein Betriebssystem drauf. Deshalb wollte der Kumpel windows vista drauf machen. Es ist ein Toshiba Satellite L300. Ich drücke Start dann F12 dann kommt Bootmgr is missing und press ctrl+alt+del to restart. dann drücke ich diese vorgabe und F2 dann geht das Laptop aus.
 
Ich drücke Start dann F12 dann kommt Bootmgr is missing und press ctrl+alt+del to restart. dann drücke ich diese vorgabe und F2 dann geht das Laptop aus.

Wenn kein Bootloader gefunden wird (="bootmgr is missing"), dann hat wahrscheinlich die Installation des Betriebssystems nicht geklappt oder nicht stattgefunden oder die Platte ist kaputt.

Ich frage mich allerdings, wie du Daten vermissen kannst (1. Beitrag), wenn doch noch nie ein System drauf war (letzter Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich ein bißchen blöd ausgedrückt, aber ich hatte nicht geschrieben, dass noch nie ein anderes BS drauf war. Ich habe es mit Windows Vista bekommen. Dann war die Festplatte hin. Da habe ich es mit einem Testbetriebssystem von der Reparatur zurück bekommen. Das musste natürlich runter. Da ich mit einem anderen Laptop gearbeitet habe, stand das Toshiba eine Weile unbenutzt, dem zufolge ohne BS. Als der Kumpel das BS drauf machen wollte, ging es nicht. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und wäre für eine Idiotensichere Antwort sehr dankbar.
LG Jeannieteufel
 
Also, du kannst kein Betriebssystem installieren. - Die Frage die sich mir stellt: Kommst du überhaupt bis zum Installationsdialog des Vista-Betriebssystems (Wo z.B. die Sprache ausgewählt wird).

Wenn ich dein Notebook bekommen würde, und nix von den Problemen wüsste, wäre das normale Vorgehen so: Ich schalte das Notebook ein und versuche durch mehrmaliges Drücken der Taste "F8" das Bootmenü zu bekommen, indem ich das DVD-Laufwerk als Bootdatenträger auswähle. - Versagt die Taste F8, versuche ich als nächstes die Taste F12, versagt diese F11, versagt diese F10... Das sind die am häufigst genutzten Tasten für das Aufrufen des Bootmenüs. (Sollte keine der F-Tasten ein Bootmenü zeigen, gehe ich ins BIOS und stelle manuell das DVD-Laufwerk an die erste Stelle der Bootreihenfolge.)

Gehn wir davon aus das ich beim Druck einer der F-Tasten nun das Bootmenü sehe (wo in der Regel eine Auswahl steht wie DVD , LAN, HDD) - Ich lege nun die Vista-Installations-DVD ins LAufwerk und wähle dann mit den Pfeiltasten und "Enter" die Option "DVD" aus dem Bootmenü. - Nun sollte kurz auf die DVD zugegriffen werden und die Meldung erscheinen (auf deutsch oder englisch): Druecken Sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten (Da ich von der DVD ja installieren will, druecke ich natürlich eine beliebige Taste) - Nun sollte das Windows Vista Setup starten, mit Sprachauswahl und den üblichen "Weiter"-"Weiter"-"Weiter"-Schritten.

Vielleicht hilft dir das ja, oder du musst beschreiben wo genau dein Laptop ausgeht... (Oder ob es eventuell schon ausgeht, wenn du es ein paar Minuten im BIOS stehen lässt).
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle und sehr verständliche Antwort. Manchmal schaffe ich es bis ins Bootmenü wenn ich dann die DVD einlege und Enter drücken will, geht es aus. Bis zur Sprachauswahl komme ich überhaupt nicht. Teilweise komme ich aber gar nicht bis dahin und es geht schon vorher aus. Wenn ich versuche die F2 zu drücken, erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde ein Bildschirm und dann geht es auch aus. Ich hoffe es hilft weiter und du kannst mir vielleicht doch noch helfen.
 
Geht die Kiste aus wenn das DVD Laufwerk startet oder einfach so?
Kannst du die Kiste mehere Minuten lang in dem Boot menü "nichts tun" lassen oder geht er trotzdem aus?
Geht das Gerät richtig aus oder startet es neu?

PS: Ich hab die Spannungsversorgung bzw. einen internen Kurzen in Verdacht und will herausfinden ob die Spannung zusammenbricht durch den Kurzen oder ob ggf. ein Kabelbruch im Netzteil-Kabel besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Passiert das auch, wenn du den Akku ganz ausbaust und das Notebook nur mit Netzteil betreibst ?

PS: Schreib doch mal bitte, um welches Toshiba-Notebook es genau geht...
 
Hallo, es ist ein Satellite L300. Die Kiste geht auch aus, wenn ich im Bootmenü nichts mache, dann dauert es nur einige Sekunden länger. Den Akku hatte ich schon draußen und es passiert genau das Gleiche. Es passiert auch, wenn ich die F2 drücke, da blinkt das Menü nur kurz auf und dann geht die Kiste aus. Ich kann da noch nicht mal sehen, was es für ein Menü ist. Das Netzteil muss in Ordnung sein. Habe meine Mutter ihr Netzteil ausprobiert, die hat das Gleiche, auch da passiert der gleiche Mist. Habe auch versucht nur mit Akku laufen zu lassen, aber auch dann geht es aus. Das Gerät geht richtig aus. Es erlöschen alle Leuchten ,ausser die Netzteilleuchte.
 
Mhhh,, ich glaube dann hast du schon alles getestet was man als "Laie" mal eben ausprobieren kann.

Ich würde nun erstmal an einen Mainboarddefekt denken. - Um das genauer festzustellen, müsste man jetzt alles Unnötige was nicht zwingend zum Betrieb nötig ist ausbauen und gucken ob der Laptop dann auch ausgeht: DVD-Laufwerk raus, Festplatte raus, 1 von 2 Arbeitsspeicherriegel raus, usw. - Bleibt er dann an, ist eines der ausgebauten Hardwareteile fehlerhaft, geht er trotzdem aus hat das Mainboard/Hauptplatine eine Macke (was wahrscheinlicher ist).
 
Vielen Dank erstmal für die super Hilfe. Ist schön, wenn man so gut beraten wird. Werde mich ran machen und alles ausprobieren. Melde mich wieder, wenn ich alles durch habe.
 
Grafikchip Problem

Hallo,

dein Laptop hat Grafikchip Problem.
Kennst du gut aus. Damit du dein Laptop ausbauen kannst? Wenn Ja, macht du es aus. Dann solltest du herausfinden, wo die Grafikchip liegt, dann darauf drücken. Gleichzeitig "Power"-Knopf drücken. Wenn es läuft und das Bild kommt.
Du solltest dein Laptop zur Grafikchip-Reparatur bringen.
 
@laptop-Arzt:

Also auch hier tippst du auf ein GPU-Problem ?...ja, ne...is klar !

Auch hier kann man nur sagen: Dein Deutsch ist 'ne Katastrophe !:mad:
 
@laptop-Arzt:

Also auch hier tippst du auf ein GPU-Problem ?...ja, ne...is klar !

Auch hier kann man nur sagen: Dein Deutsch ist 'ne Katastrophe !:mad:

Darf man hier nicht mitschreiben, wenn sein Deutsch nicht gut ist?
Bitte nicht vergisst, dass viele Deutschen auch kein richtigen Deutsch schreiben können.
 
Solange man den Sinn kapiert, ist schlechtes Deutsch nicht so schlimm, find ich.

Mein Mißtrauen erregt es allerdings, wenn ein ganz neuer User plötzlich über Nacht zahlreiche einsilbige, mehr oder weniger sinnvolle Antworten postet (und das auch in uralten Threads).
Da gehts meist um Werbung oder "Suchmaschinenoptmierung".
 
Ich hasse das Wort "Werbung".

Ich weiße 1, du weißt 1,

Wenn ich dir mein "1" sagen, du hast 2. Durch meine Freundlichkeit, sagst du mir dein "1".

Dann wir beide "1+1=2" haben.

Wenn ich mein "1" nicht sagt, und du dein "1" auch nicht. Wenn wir später Problem von eigene "1" haben, niemand hilft uns.

Auf diesem Grund werde ich alles was ich weiß für anderen Leute teilen. Aber mit dem Wort "Werbung" habe ich keinen Grund mehr um diesen Forum zu aktiv machen. Ich bin Weg.

Wünsche alle alles Gute.
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Hp laptop core i5 startet nicht

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Gigabyte P15 Laptop tot - Mainboard durchgebrannt?

Mein Asus Laptop macht Probleme :/

Zurück
Oben