Laptop geht nicht mehr

N

Niclas

Forum Newbie
Hi,

ich hab hier einen Gericom Blockbuster Excellent 7000 mit einem Problem.

Er hat meine Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt, da hab ich kurzerhand ne alte reingebaut und Windows XP home neu installiert. Allerdings ging der Ton nicht. In den Einstellungen hat er gesagt, dass er keine Lautsprecher angeschloßen hat bzw. keine findet.
Dummerweise hab ich ihn dann aufgeschraubt, nahezu komplett zerlegt, kein nichteingestecktes Kabel gefunden und wieder zusammengebaut. Jetzt geht nichtsmehr, Das eventuell nur ein Treiber fehlt ist mir erst danach eingefallen.

Wenn ich ihn jetzt einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz, ich habe keinen Ton, die Kühlung vom Prozessor funktioniert nicht, ob der Prozessor geht weis ich nicht, die Festplatte dreht sich jedoch und das Laufwerk geht glaub ich auch noch.

Zum ausschalten muss ich ziemlich lange(länger als sonst) auf dem ausshaltknopf bleiben.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen oder ein paar Tipps geben was kaputt sein könnte oder wie ich ihn wieder zum laufen kriege?

Wär echt klasse:)

Niclas
 
Hm das könnte eher schwer werden, da du eine riesige Auswahl an Teilen hast, die du bei der Aktion kaputtgemacht haben könntest. Außerdem wird hier wohl kaum jemand den genauen Aufbau eines Gericom-Notebooks kennen...
 
ok, ich hab nochmal überlegt. Mir ist noch eingefallen das der obere Arbeitsspeicher nicht fest sitzt. Man kann ihn ohne Probleme rausziehen jedoch nicht wieder reindrücken.

Und ich wusste bei einer Karte nicht mehr wo sie angeschloßen war, also bei Main oder Aux(siehe Foto)

Als ich den Laptop dann wieder zusammengebaut hatte hab ich dieses Kabel vergessen anzuschließen, zuerst dachte ich es liegt daran, habs dann aber an beiden einmal angeschloßen und es hat trotzdem nichts funktioniert.

hilft das irgendwie?
 

Anhänge

  • nicht angeschloßen.jpg
    nicht angeschloßen.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 141
main ;);)

da wirst du main nehmen müssen, das ist der antennenanschluss, aux ist für eine zweite antenne
 
ok, danke für die Antwort.
Ich hab es mittlerweile auch wieder geschafft ihn zum laufen zu kriegen, hab einfach für 3h die Batterie ausgebaut, jetzt geht wieder alles, bis auf das dass Bios nicht erscheint. Er fährt hoch, zeigt Gericom, der Bildschirm wird schwarz, er piept und windows fährt normal hoch und alles ist ok. Aber ich komm nicht ins Bios um z.B. die Uhrzeit einzustellen.

Jemand ne Idee?

Niclas
 
kein plan

anscheinend hat der chip vom bios was abgekriegt und bootet jetzt immer mit standard einstellungen - darauf könnte das piepen hinweisen ;);)
 
Bei dem Gericom Logo steht auch nicht sowas wie "press key (x) to access Bios" oder sowas?
Sonst gibts im Internet vllt irgendwo ein Manual wo der Piepcode erklärt wird.
 
sonst

ich geh mal davon aus das das da nich steht, da man sonst ja ins bios kommen würde:
Aber ich komm nicht ins Bios um z.B. die Uhrzeit einzustellen.
 
Warum? Er sagt das Logo kommt, und mich interressiert was außer dem Logo noch zu sehen ist.
 
du schon wieder

einfach mal foto machen und schicken ;);) dann öst sich das ;);)
 
danke für die Antworten:)
da ist sonst leider nichts aufm Bildschirm. Ich hab ein Bild gemacht und ne kurze Videoaufnahme (natürlich in HD^^)
mir ist erst bei der Aufnahme die Leiste aufgefallen die beim schwarzen Bildschirm läd. Warscheinlich hab ich sie davor einfach übersehn.

Das Bild ist im Anhang, das Video hat die Seite verweigert, ich habs wo anders hochgeladen:
Arcor Videoalbum
 

Anhänge

  • P1090278.jpg
    P1090278.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 143
hmm...

sieht ja ganz nach nem normalen bootvorgang aus... die leiste ist von windows die hat der manchmal... dann lädt der vorher irgendwelche daten...

wie war das denn vorher??? standda unten irgendwas von press sowinoch oder wie?? sonst versuch einfach mal esc, del(entf) und F1-F12 durch ob du dadurch in den bios kommst... wenn nich.... weiß ich nich weiter ;);)
 
ich hab jede Taste und alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Nichts passiert.
Grad bin ich aus Frust die Tasten Esc F1-12 wie wild entlanggefahren, jetzt bin ich immerhin so weit dass ich sagen kann wie er booten soll. Aber ich weis nicht wie ich das gemacht hab...
ich kann auswählen:

Removeable Dev.
CD/DVD
Hard Drive
Realtek Boot Agent

bringt mich soweit ich das beurteilen kann nicht weiter oder?

Soll ich vielleicht nochmal die Batterie ausbaun? oder schädige ich damit nur irgendwas?
 
ja...

somit kann mann schonmal nicht sagen das der bios tot ist ;);) versch mal systematisch nacheinander jede tast auszuprobieren... oder hat der irgendwie so ne gericom sondertaste oder so?? die kannste auch ausprobieren ist ja z. B. bei IBM auch so das die den bios auf eine der sondertasten gelegt haben ;);)

aber ansonsten verwirrt mich dein fehler immer mehr ;);)
 
das hab ich schon. und ich bin ja früher auch ins Bios gekommen. Mit F2 oder so, weiß ich nicht mehr genau...ich glaub ich bau einfach nochmal die Batterie aus. Vielleicht ist das Problem damit gelöst(hoffentlich).

Von ner Sondertaste weiß ich nichts...
 
mach das....

ja das hoffe ich auch für dich ;);) und mach das ;);)
 

Ähnliche Themen

Gericom Blockbuster Excellent Probleme Prozessortaktung

Kurzer Test: Dell Vostro V130

Laptop geht nicht mehr an, Hilfe!

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Notebook geht nicht mehr an

Zurück
Oben