Laptop gesucht - Bitte um Hilfe!

S

smtoglat

Forum Newbie
Hallo,

ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem Laptop mit folgenden Eigenschaften:

Display: 13,3" - 14"
Prozessor: Intel Core 2 Duo T9300 2x2,5 oder ähnlich
Grafikkarte: NVidia Geforce 9400 oder ähnlich
Speicher: 4GB
Festplatte: >200GB SATA (relativ egal)
Gewicht: < 2,2kg
Anschlüsse: 4x USB 2.0, Bluetooth
Preis: um 1000€

Hab auch schon einige gefunden unter anderem bei ASUS, allerdings hat es immer nicht 100%ig gepasst. Daher wende ich mich nun hilfesuchend an euch in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht ein paar Modelle vorschlagen könnt...

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

MfG, Tobias
 
Vergiss den Schwachfug mit dem Prozessor. Warum willst du unbedingt einen der Leistungs und Preislich ganz oben angesiedelt ist, wenn der aktuelle Einsteigerprozessor von Intel (P8400) schon extrem viel Power hat?

Pentium4 Taktraten sind bei den Core2Duo extrem falsch am Platz!

Warum 4 Gig ram, wenn ein Handelsübliches 32 Bit system nur 3 benutzen kann?

Gewicht und Preis passen auch net so ganz zusammen... Das gibt auch nur Stress...

Und nun kannst du dich ja mal auf die Suche begeben. Preisvergleich Geizhals.at Österreich ist eine sehr schöne Suchmaschine mit guten Filterkriterien.
 
Hey,

vielen Dank für deine flotte Antwort!

Welchen Prozessor würdest du mir denn empfehlen?! Ich möchte schon so ungefähr 2x 2,4Ghz. Muss auch garnet unbedingt Intel sein!
Das mit den 3GB wusst ich so nicht! Das heisst, dass Win XP oder Vista 32 BIT garnicht mit den 4GB arbeiten sondern nur 3GB nutzen?!

Weißt du denn ein Modell, welches ungefähr passen würde?! Hab schon bei der Suchmaschine rumgeschaut, meistens etwas teuer....

MfG, Tobias
 
Ich hab ca ne Handvoll Geräte gefunden, allerdings nicht mit dem oben schon als Schwachsinnig enttarnten CPU-Takt von 2.4GHz. Dazu ist auch alles gesagt, ich werd mich da nicht mehr drüber auslassen.

13.3''
LG R310 (aber noch nicht ganz im Handel angekommen)
LG Electronics R310-K.APRAG Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Samsung Q70 (Auslaufmodell)
Samsung Q70 Aura T8300 Tallin (NP-Q70AV06/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Dell XPS 1330
Dell Deutschland -Startseite - Computer, Computerausrüstung, Elektronik und Service.
da gibts grade einen 10% Gutscheincode auf Geräte ab 1000€, damit solltest du in deiner Preisregion landen können.

14.1''
LG R410 (auch noch nicht im Handel angekommen)
LG Electronics R410-K.APRAG Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

sonst fehlt mir bei 14'' bis 1000€ grad die Kreativität...Es gibt aber Links in meiner Signatur, vieleicht findest du da ja was für dich.
 
Hallo,

vielen Dank für die vorgeschlagenen Geräte! Welchen Prozessor würdest du mir denn konkret empfehlen?! Am interessantesten finde ich den LG R410-K APRAG und P300-U ABRAG, da diese in den Tests auch häufig sehr gut abschneiden.

Ich hätte allerdings nochmal eine generellere Frage: Inwieweit kann ich die Grafikkarte (also nicht onboard) aus so einem Laptop durch eine andere ersetzen?! Ist das ohne Probleme machbar oder geht das nur für einen Fachmann? In meinen Augen sind mir die Grafikkarten nämlich oft ein wenig zu schwach...

MfG, Tobias
 
Inwieweit kann ich die Grafikkarte (also nicht onboard) aus so einem Laptop durch eine andere ersetzen?! Ist das ohne Probleme machbar oder geht das nur für einen Fachmann? In meinen Augen sind mir die Grafikkarten nämlich oft ein wenig zu schwach...
Die Chance auf ein Grafikkartenupdate geht gegen Null.
 
Okay, vielen Dank! Hab auch gesehen, dass es erstens nicht leicht ist sie zu wechseln und zweitens enorm teuer und schwierig ist an eine bessere dran zu kommen.

Jetzt würd ich noch gerne eure Meinung zu den folgenden Laptops hören, zwischen denen ich noch schwanke:

1. LG R410- K.APRAG
Intel P8400 2x2,26GHZ
3 GB DDR2
Geforce 9300M GS
250 GB
14"; 2,5kg

für 880€

2. Asus F6S-3P039C
Intel T9300 2x2,5GHZ
3 GB DDR2
Geforce 9300M GS
320GB
13,3"; 2,2kg

für 999€

3. LG P300-U ABRAG
Intel T8300 2x2,4GHZ
3 GB DDR2
Gefore GO 8600M GS
250GB
13,3"; 1,7kg

für 1.400€

Ich tendiere ehrlich gesagt zum ersten LG, allerdings würd ich gerne wissen, wie groß der Unterschied zwischen dem P8400 und dem T9300 Prozessor ist? Ist der überhaupt spürbar oder kaufe ich mit dem P8400 veraltete Technik?!

Würde mich sehr freuen, eure Meinungen zu hören!

MfG, Tobias
 
Die Intel Homepage kann weiterhelfen. P ist sparsamer als T, die Rechenleistung ist etwa gleich. Im Zweifel bremst eh die Grafikkarte, so dass der Unterschied egal ist.
 
Die "P"-Prozessoren sind die neueren und wurden mit der Centrino2 Plattform eingeführt. Im Vergleich zu den "T"-Modellen haben sie eine max TDP von 25Watt - die "T" haben 35Watt als max.


Grüße,
eXcalibur
 

Ähnliche Themen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Kaufberatung: Office/Internet-Notebook (600-700€)

Gamer-PC oder Gamer-Laptop

Angemessenes Gaming-Notebook

Zurück
Oben