Laptop gesucht für Desig

M

Murphy85

Forum Newbie
Laptop gesucht für Design arbeiten

Hallo zusammen!

Ich organisiere verschieden Musik Events und bin daher auf der Suche nach einem Laptop, der bestens geeignet ist für Flyer Design, Multimedia etc. Mir wird immer wieder ein MacBook Pro empfohlen, jedoch kann es ja nicht das einzige Gerät sein. (Zumal der Preis schon extrem hoch ist)

Hier mal der Fragebogen:

- Wie hoch ist dein Budget?
Ich habe mich nicht auf eine Summe festgelegt, es soll einfach ein Top Gerät sein, mitdem ich für ein paar Jahre ausgesorgt habe.

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Wird zuhause wie auch mobil genutzt.

- Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ein internes Laufwerk ist kein Muss.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 Zoll wäre Ideal.

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Wird vorwiegend drinnen genutzt. Bin offen für beides beim Display.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich möchte das Notebook optimal in Sachen Flyer und Werbegestaltung gebrauchen. Office, Internet und Musik ist auch sehr wichtig.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, ich bin kein Gamer.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Eine solide Akkulaufzeit von mehreren Stunden soll Problemlos möglich sein.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ich möchte das Notebook als Desktop Ersatz nützen, somit ist ein Top Service unerlässlich.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
Ich bin nicht extrem versiert mit den ganzen Anschlüssen jedoch wäre nett:
USB 3.0, Firewire, VGA, HDMI / Displayport, evtl. Thunderbolt, Bluetooth

Ich Danke Euch für Eure Tipps und Hilfe.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Notebookforum und vielen Dank, dass du dich mit unserem Beratungsfragebogen beschäftigt hast.

Mir sind dennoch ein paar Sachen zu schwammig bzw, zu allgemein. Ich würde dich daher an ein paar stellen um Nachbesserung bitten:

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Eine solide Akkulaufzeit von mehreren Stunden soll Problemlos möglich sein.
Reden wir bei "mehere" tendenziell von 2-3 Stunden oder von 6-10 Stunden?

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich möchte das Notebook optimal in Sachen Flyer und Werbegestaltung gebrauchen. Office, Internet und Musik ist auch sehr wichtig.
Welche Software planst du zu nutzen? Hast du schon Software? Ist diese zwischen Win und MAC kompartibel?

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ich möchte das Notebook als Desktop Ersatz nützen, somit ist ein Top Service unerlässlich.
Ich bin Windows Nutzer. Mit diesem Kriterium bist du in meiner Welt bei Dell, HP oder Lenovo - jeweils mit Vor Ort Service. Wie es bei Apple mit Vor Ort Service ausschaut weiss ich nicht. Und Schweiz ist ja in sehr vielen Fällen von Service und Support sowieso "besonders".


Dass ein Gerät mit Top Service nicht für Lau zu haben ist sollte dir klar sein, auch wenn es Ausstattungstechnisch wohl nichts besonderes sein muss. Ein gutes Display wäre aber wohl schon gut... Also doch wieder Profi Gerät, denn richtig gute Displays sind selten.
 
Apple bietet keinen VOS!
Bei apple gibt es halt nur den ACPP der die "leider nur 1 Jährige Garantie"
auf bis zu 3 Jahre (insg. ab Kaufdatum) ausweitet.
Du kannst dann nur in einen Apple store rennen oder zu einem Zert. Apple Partner (Gravis usw.).

Mir wird immer wieder ein MacBook Pro empfohlen, jedoch kann es ja nicht das einzige Gerät sein. (Zumal der Preis schon extrem hoch ist)

Teilweise ist der Preis wie ich finde aber gerechtfertigt, eine Windows kiste in der Qualität kostet teilw. genauso viel.

Ich würde dir eher zu einem Windows gerät der 800-1000€ klasse raten, DELL oder HP so wie Lexi es schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Notebookforum und vielen Dank, dass du dich mit unserem Beratungsfragebogen beschäftigt hast.

Mir sind dennoch ein paar Sachen zu schwammig bzw, zu allgemein. Ich würde dich daher an ein paar stellen um Nachbesserung bitten:


Reden wir bei "mehere" tendenziell von 2-3 Stunden oder von 6-10 Stunden?


Welche Software planst du zu nutzen? Hast du schon Software? Ist diese zwischen Win und MAC kompartibel?


Ich bin Windows Nutzer. Mit diesem Kriterium bist du in meiner Welt bei Dell, HP oder Lenovo - jeweils mit Vor Ort Service. Wie es bei Apple mit Vor Ort Service ausschaut weiss ich nicht. Und Schweiz ist ja in sehr vielen Fällen von Service und Support sowieso "besonders".


Dass ein Gerät mit Top Service nicht für Lau zu haben ist sollte dir klar sein, auch wenn es Ausstattungstechnisch wohl nichts besonderes sein muss. Ein gutes Display wäre aber wohl schon gut... Also doch wieder Profi Gerät, denn richtig gute Displays sind selten.

Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten!
Bei den Programmen bin ich momentan noch frei. Habe öfters mit dem freien Gimp gearbeitet, werde aber wohl nicht um den Photoshop herumkommen früher oder später. (Weiss aber nicht genau ob z.Bsp Apple ein eigenes Programm führt, da das MacBook für solche Zwecke oftmals hochgelobt wird)
Zwischen 5-7 Stunden Akkulaufzeit wären schon von grossem Vorteil.
Das ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss ist mir bewusst und nehme ich gerne in Kauf. Mir ist wichtig das ich danach wieder ein paar Jährchen Glücklich bin mit dem Notebook.
 
Apple hat da kein eigenes Programm, Adobe vertreibt sein Indesign wie den Rest der CS6 in einer Appleversion.

Aber on Topic, es bieten sich an Dell M4700, Fujitsu Celsus M710, HP Elitebook 8570w und Lenovo Thinkpad W530 an, jeweils auf IPS / Dreamcolour Display achten. Langzeitakkus und hochauflösende Schirme bietet jeder der Hersteller an,

Wenn Du Wert auf eine echte Farbdarstellung legst solltest zusätzlich mal Richtung Spyder3 schauen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben