Laptop gesucht für kunst & architektur

  • Ersteller Carolin Cavalli
  • Erstellt am
C

Carolin Cavalli

Forum Newbie
Guten tag an all die tech-genies unter uns, die ich bewundere, denn ich hab im prinzip nicht viel schimmer von hardware produkten.

Ich bin also auf der suche nach einem neuen laptop für kunst & architektur - was ich damit meine?

Ich studiere innenarchitektur und benötige primär ein leistungsstarkes notebook um alle programme wie zb. Autocad, 3d-max, rhino etc. Verwenden zu können.

Nebenbei bin ich eine hobbyfotografin und beschäftige mich viel mit den adobe-programmen wie photoshop und illustrator!

Das heißt also:

*leistungsstark (ausreichend arbeitsspeicher)
*einen grossen speicherplatz
*einigermassen grosser bildschirm aber immer noch gut transportierbar
*aussehen ist mir mehr oder weniger egal
*preis ist sekundär - das preis/leistungs-verhältnis muss einfach passen
*bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem windows vista momentan aber wer mir einen mac empfiehlt mit guter begründung, dem wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.

Ich hoffe meine beschreibung ergibt einen sinn und mir kann ein experte bzw eine expertin weiterhelfen - ich freu mich!
 
Du weißt aber schon das du für einen Mac alle Programme neu erwerben müßtest, oder ?;)
 
Hi =)

Also das Anwendungsgebiet ist gut beschrieben, aber ein wenig konkreter sollten deine Angaben schon sein:
*einigermassen grosser bildschirm aber immer noch gut transportierbar
Das ist relativ, und jeder versteht was anderes unter "einigermaßen groß" und "gut transportierbar". Geh doch einfach mal in einen Elektromarkt und schau dir verschiedene Größen an =)
Und was ist "gut transportierbar"? Abhängig von Größe, oder Gewicht (oder beides)? Wieviel kg empfindest du als "gut" (ich persönlich würde bei 15" max. ~3kg inkl. Netzteil sagen, anderen Leuten wäre das zu viel, oder es ginge noch mehr).
*preis ist sekundär - das preis/leistungs-verhältnis muss einfach passen
Einen ungefähren Rahmen solltest du schon geben. Man kann bei 400€ gutes PL erzielen, genauso auch bei 2000-3000€. "Mac" ist schonmal ein Anhaltspunkt...ich nehme mal das MBP15" mit HiRes Display. Also ~1700€ +- paar Hundert€..?

Der Rest passt =) Speicherplatz kostet nicht viel, bekommst du en masse. Genauso wie Arbeitsspeicher, für ~40€ kannst du dir 8GB selbst einbauen.

Wie wichtig ist dir die Displayqualität, also der darstellbare Farbraum (für die Innenarchitektur eigentlich nicht wichtig, evtl. aber fürs Fotografieren, je nach dem in welchem Ausmaß du das betreibts ^^) ?
Und soll es ein mattes oder glänzendes Display sein? Wenn du das nicht weißt, auch dazu mal in einen Eltkroladen gehen und anschauen. Am besten du findest 2 MacBookPro mit HiRes Auflösung, jeweils eins mit mattem und glänzendem Display, damit die sich sonst nicht unterscheiden.

Wie wichtig ist Service, Garantiedauer usw?
Brauchst du irgendwelche Anschlüsse unbedingt?
Bist du sicher, dass all deine benötigten Programme auch auf einem Mac laufen würden?
Und da wir schon bei Mac sind: Schau mal, ob deine Hochschule einen AOC Rabatt erhält Apple ? Apple on Campus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Antwort!!

Stimmt, an die Programme hab ich nicht gedacht, dass die nur für Windows sind und da ich jetzt doch einige besitze solls ein Windows bleiben!

*Bildschirmgröße - ~15"
*Gewicht - bis 2.5 kg
*Preis - ca. € 1.000,- +- 200,-
*Display - also soll schon eine gute Qualität haben und mir ist wichtig dass es nicht blended bzw spiegelt. In dem Fall also matt empfohlen?? High Resolution hört sich sehr gut an, muss dann aber whsl mit einen viel höheren Preis rechnen?
*Garantie - min. 1 Jahr
*Sound sollte auch gut sein!
*Speicherplatz min.500 GB
*Akkulaufzeit ~6 Std.

Ich les mich grad bei dem Anbieter Dell etwas rein, hab gehört die sollen ganz passabel sein!?

Liebe Grüße aus Milano!
 
Kannst du über deine Hochschule ein Windows bekommen oder brauchst du ein Windows dabei?

ohne win:
ThinkPad T520 - 4242PT2 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

gleiches Gerät mit Win:
ThinkPad T520 42405BG / NW65BGE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Mit Full HD und angeblich besonders gutem Display:
ThinkPad T520 - Modell 4242RF1 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung


Ein Dell E6520 würde sicher auch in Frage kommen, hat wohl auch ein gutes Display aber landet dann bei ca 1600€

Das Dell XPS15 hat optional ein großartiges Full HD Display, allerdings ist dieses dann gläzend/spiegelnd. Preislich bist du dann mit den 3 Jahren Garantie auch etwa bei 1200€
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Std. Akku bei einem 15"er wird wohl recht schwierig werden...:rolleyes:
Die 8,5 Std die da angegeben sind scheinen doch ein wenig Wunschdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Std. Akku bei einem 15"er wird wohl recht schwierig werden...:rolleyes:

Elitebook 8560w mit Dreamcolor Display und Sliceakku ~10 Stunden und Top Display in Matt. Allerdings wiegt die Kiste dann 4kg minimum und kostet ca 3500€.

Ein Notebookkauf ist halt immer die Jagd nach dem brauchbarsten Kompromiss.
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Bitte helft mir bei der Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren :)

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Suche Mutlimedia-Laptop unter €800,-

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben