Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

S

sicore

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Da ich von der Marterie leider wenig verstehe (bei Desktop PCs klappt das irgendwie besser :p ) habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden um nach Hilfe zu flehen !

Der Laptop wird hauptsächlich zum Spielen genutzt (Diablo 3 , Battlefield 4 , evtl. auch WoW - sollte halt auch 2-3 Jahre "halten" ;-) ) , natürlich auch zum Surfen, Filme usw.. Gewicht und Akkulaufzeit spielen hier eine untergeordnete Rolle , der Laptop wird meistens nur von A nach B transportiert (2-3x die Woche) und ist an jedem Standpunkt immer ans Netz angeschlossen.

Habe mir mal versucht mit der Tabelle eine kleine Übersicht zu verschaffen aber irgendwie hab ich da nichts passendes gefunden :D
Grafikrangliste Notebook - Grafikchiprangliste für Notebooks nach Leistung sortiert - PC-Erfahrung.de

Ich fülle jetzt noch euren tollen Fragebogen auf und hoffe dann das ihr mir helfen könnt.

Wie hoch ist dein Budget?
Ich habe ein Budget von 1000€. Wenn ich für 1050€ etwas "wesentlich" besseres bekomme ist dies auch noch aufzubringen. (Windows 8.1 ist schon vorhanden und müsste nicht dazu gekauft werden=

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Leider nicht , nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein (Desktop PC ist trotzdem keine Lösung da ich das Notebook oft transportieren muss)

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
CD/DVD wäre vorteilhaft, Bluray muss nicht sein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Momentan habe ich , soweit ich das noch richtig weis, 17,3" - bei dieser Größe würde ich auch gerne bleiben

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Das Notebook wird zu 99% in einem Zimmer verwendet, deshalb würde ich zu einem Glare Display greifen

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Gaming, Office, Internet , Multimeta, leichte Berechnungsprogramme (wirklich nichts großes, diese Programme kann auch ein 5 Jahre alter Rechner noch packen)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Hauptsächlich ! Ich würde gerne Aktuelle und auch zukünftige Spiele auf ansehnlicher Grafik spielen können, wenn es noch besser geht sage ich natürlich nicht nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
1 Stunde Laufzeit würde mich vollkommen ausreichen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

USB , LAN, W-Lan, HDMI - reicht mir eigentlich (Mind. 3 USB Ports)




So , als kleine Info noch:
Momentan habe ich ein HP Pavilion g7 2008-SG (nochmal weitere 4GB RAM nachgerüstet)

Vielen dank schonmal für eure Hilfe !

Freundliche Grüße,
Sicore
 
Meinst du bei meiner Grafikchipliste? Ich muss sagen das ich sie gar nicht soweit erforscht habe sondern sie eher nebenbei offen hatte wenn ich nach notebooks gesucht habe. Ich bräuchte hier eher ein verlässliches "das , oder das ist gut" wenn du weist was ich meine (ich hoffe das kommt jetzt nicht frech rüber, ist auf keinen fall so gemeint)
 
So habe mich jetzt noch ein bisschen schlau gemacht und 2 favoriten herausgesucht.

Nr 1 :
MEDION ERAZER X7825 (MD98665) Notebook 43,9cm (17,3"), 8GB RAM, 1TB HDD, Intel Core i7-4700MQ, Win8 bei notebooksbilliger.de

Pro:
Größeres Display
Bessere Graka
8 GB RAM

Con:
Billiges Aussehen (auf jedenfall sieht es auf den Fotos so aus !)

Nr. 2
MSI GE60-2OEi745FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4710MQ / 4GB RAM / 500GB HDD / GTX 765M] bei notebooksbilliger.de

Pro:
Spricht mich vom aussehen sehr viel mehr an als der andere
Günstiger (was nach RAM upgrade+ssd upgade warscheinlich weg fällt ;) )

Con:
Bisschen weniger Leistung als das Medion (wenn ich das jetzt richtig herausgefunden habe, bitte sagt mir wenn ich da falsch liege)
bisschen kleineres display


Was würdet ihr mir da eher empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Okay, hatte mich schon gewundert O:)

Dann schonmal vielen dank für deine Hilfe !

Ich habe mich bei der Auswahle jetzt auf diese 2 hier fest"gefressen"

Lenovo IdeaPad Y70-70, Core i5-4210H, 8GB RAM, 1TB SSHD, Windows 8.1 (80DU003EGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte P27G v2, Core i7-4710MQ, 8GB RAM, 1TB HDD, schwarz (GA-P27Gv2-D1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom optischen her gefällt mir das lenovo besser , auf ein Laufwerk kann ich für die 2-3 male die ich es im Jahr brauche ich gern verzichten und würde mir da ein externes dazu kaufen. Was mich wundert, es sind scheinbar die gleichen Grafikkarten verbaut , allerdings hat die vom Lenovo 2gb dez. mehr? Reicht der i5 zum anständigen Spielen? Das Gigabyte hat zwar einen Quad, aber das ist ja (soweit ich richtig informiert bin) auch kein großer Vorteil .

Worin siehst du große unterschiede zwischen den zwei Notebooks?

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung :)
 
Ich würde versuchen so viel wie Möglich über die Kühlsysteme herauszufinden.
Das Gigabyte ist ein Clevo W370SS, welches auch von Schenker, Nexoc, Hawkforce und anderen Händlern unter eigenem Namen verkauft wird. Da wirst du sicher einiges an Infos bekommen, sobald du nach dem W370SS suchst.

Vom Lenovo hab ich noch keinen Test gelesen, wohl aber vom Acer. Das scheint vom Kühlsystem her solide zu sein.

Vorsicht: Es gibt auch GTX860, welche Kepler Chips sind, die wir nicht haben wollen. Doppelt aufpassen!
 
Die "Clevos" sind wohl recht beliebt.

Über welchen der 4 Acers war der Test denn? Wenn das Kühlsystem von "Haus" aus okay ist langt mir das, ich habe eh noch eine Unterlage mit 3 positionierbaren Lüftern als Untersütztung :)

Woher weis ich ob es ein Maxwell oder ein Kepler chip ist??

Das Lenovo sagt mir schon sehr zu, wieviel macht denn der Unterschied zwischen Dual/Quadcore aus? Und weist du ob :
a. Wann das Notebook herauskommt? Bei Notebooksbilliger finde ich kein genaues Datum, auch Lenovo schreibt nur "In Kürze"
b. Der Preis jetzt schon feststeht? Wäre blöd jetzt 1 Monat zu warten (irgendwo hatte ich was von November gelesen) wenn das Notebook am ende 200 Euro mehr kostet ..

€: Soo habe mich mittlerweile auch mit dem Acer angefreundet :)

Acer Aspire VN7-791G-58LF (NX.MQREG.006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch hier ist natürlich die Frage: Maxwell oder Kepler? Und gibt es einen merktbaren Unterschied zwischen dem Dual Core / Quad Core Modell?

TY im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben