Laptop gesucht

L

LaptopTobi

Forum Newbie
Hallo Forengemeinde,
Ich bin neu hier, komme aus Deutschland und suche einen Laptop, den ich auch in ein paar Jahren noch gebrauchen kann. Ich fang am besten mal mit dem Fragebogen an:

Wie hoch ist dein Budget? 800€ wäre denk ich die Schmerzgrenze
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Ab Oktober werde ich studieren, vorher nicht.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Nicht primär, wäre allerdings sicher nicht schlecht
Benötigst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Bluray wäre schon wichtig, da ich während des Studiums sicherlich mal die eine oder andere Bluray schauen möchte, intern wäre schön
Welche Displaygröße bevorzugst du? Alles ab 15,6 Zoll ist denke ich in Ordnung
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Ich bin mir nicht sicher, eigentlich wird der Laptop nur drin verwendet
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Zum Studium, daher Office, Musik, Bluray, evtl einige wenige Spiele (nichts allzu anspruchvolles)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Wenn dann nur einige wenige Spiele, also keinesfalls Gamingansprüche
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? 5 Stunden sollten es schon sein
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Ja, da für's Studium
Welche Anschlüsse benötigst Du? USB 3.0 wäre schön, WLan, Bluetooth nicht zwingend

Mit dem Laptop sollen hauptsächlich Office Anwendungen betrieben werden, außerdem viel Musik gehört werden, Blurays geschaut, da ich mir sicher keinen Bluray Player zulegen wollte, darauf aber nicht verzichten möchte. Daher muss denke ich auch das Display hochauflösend sein? Video- und Fotobearbeitung soll nicht zum Einsatzbereich gehören, Videoschnitt auch nicht.
Der Laptop soll einen PC möglichst vollständig ersetzen.
Außerdem soll er möglichst lange, bestenfalls das ganze Studium halten, daher wäre es schön, wenn er die Voraussetzungen nicht nur "so gerade" erfüllt, sondern wie gesagt auch zukunftstauglich sein.

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, könnt ihr mich gerne fragen. Tut mir Leid, ich kenne mich wirklich gar nicht aus und hoffe auf eure Hilfe :)

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße :)
 
1. Blu-ray macht NUR mit fullHD-Auflösung Sinn aber sicher nicht auf 15".
2. Dann bräuchste man aber eine monstermäßige GPU um halbwegs zu spielen.
3. 5std. Akku sind eher Utopie. rechne mal mit der Hälfte.
4. Wenn BD+fullHD+entspr. GPU eher noch weniger.
5. Buget ist dafür allerdings viel zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Blu-ray macht NUR mit fullHD-Auflösung Sinn aber sicher nicht auf 15".
2. Dann bräuchste man aber eine monstermäßige GPU um halbwegs zu spielen.
3. 5std. Akku sind eher Utopie. rechne mal mit der Hälfte.
4. Wenn BD+fullHD+entspr. GPU eher noch weniger.
5. Buget ist dafür allerdings viel zu gering.

1. Wieso nicht auf 15 Zoll?
2. Okay, nehm ich so hin, da keine Ahnung :D
3. Ich meine jetzt auch nicht beim bluray schauen, sorry, sondern eher im allgemeinen Gebrauch, sprich, Internet, evtl Musik hören, Office Anwendungen. Oder sind 5 Stunden da auch eher Utopie?
5. Wie viel müsste man denn etwa dafür einrechnen? Soviel, dass sich das dann überhaupt für meine Vorhaben lohnt oder sollte ich dann doch lieber an einer Stelle kürzen, wie mir im unteren Beitrag empfohlen wird?
Danke für deinen Beitrag! :)

Ich fasse zusammen:
Viel Power
Hohe Qualität (wegen Lebensdauer)
günstiger Preis

Wähle 2 aus 3 :)

Da du schreibt, dass dir Power nicht so wichtig ist würd ich das Bluray laufwerk auch rauswerfen und dieses ggf. nachrüsten.

Und schon sind wir wieder bei den HP Probooks angekommen.
Notebooks mit Hersteller: HP Compaq, Display-Größe ab 17", Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Kerne: Dual-Core, Grafik (Hersteller/Typ): AMD (dediziert) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank schonmal :)
Angenommen ich wähle tatsächlich Qualität und Preis, dann wird ja an der Power gekürzt. Ist diese bei dem von dir empfohlenen Gerät denn immernoch so hoch, dass "normale" sprich alltägliche Sachen schnell und flüssig, ohne Hänger und Abstürze funktionieren? Sorry, ich hab überhaupt keine Vorstellung davon, was die heutigen Prozessoren zu leisten im Stande sind und kann daher auch eher mittelstarke Systeme kaum bis gar nicht einschätzen.

Edit: Die von dir vorgeschlagenen Modelle haben ja allesamt einen i5 Prozessor, ist das ausreichend? Oder ist ein i7 nicht eher zukunftsorientiert gedacht? Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus, tut mir auch echt leid, kann daher nicht einschätzen, ob ein i5 langfristig genug Leistung bringt.

Edit2: Wie viele würde das Nachrüsten eines bluray Laufwerks denn etwa kosten? Und wie viel ein externes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook ist ein 5 Jahre altes Dell Precision - damals nix schlechtes aber auch lange kein Highend. Und das hält heute immernoch überall (bis auf Spiele) locker mit.
Wenn du also bereit bist bei Spielen abstriche zu machen wirst du auch mit einem "einfachen" Gerät mehr als happy werden. Vieleicht war ich auch einfach zu undeutlich. Mit Power meinte ich 3D, also Spielepower.
 
Mein Notebook ist ein 5 Jahre altes Dell Precision - damals nix schlechtes aber auch lange kein Highend. Und das hält heute immernoch überall (bis auf Spiele) locker mit.
Wenn du also bereit bist bei Spielen abstriche zu machen wirst du auch mit einem "einfachen" Gerät mehr als happy werden. Vieleicht war ich auch einfach zu undeutlich. Mit Power meinte ich 3D, also Spielepower.

Ah okay, danke für die Erläuterung. Noch vielleicht ein paar Worte zu der Bluray Geschichte? Sind die von dir vorgeschlagenen Geräte denn auch für eine Nachrüstung geeignet?
Also reicht der i5 locker?

Momentan ist bei einem örtlichen Händler ein ASUS A75VJ-TY177H für 777€ im Angebot. Vor Ort zu kaufen wäre mir eigentlich lieber, kann dazu noch einer etwas sagen? Sieht für mich als Laie ganz ordentlich aus, falls nicht, könnt ihr das aber gerne sagen :)
ASUS A75VJ-TY177H: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / 90NB00D1-M02210 / 4716659402770
 
Zitat: 1. Wieso nicht auf 15 Zoll?

>Weil der Mensch fullHD auf 15" gar nicht war nimmt ?

Zitat: 3. Ich meine jetzt auch nicht beim bluray schauen, sorry, sondern eher im allgemeinen Gebrauch, sprich, Internet, evtl Musik hören, Office Anwendungen. Oder sind 5 Stunden da auch eher Utopie?

>Ja. Auch Utopie.
 
Es ist ein Asus. Das fällt defintiv nicht in die Kategorie Qualitativ hochwertige Geräte.

Grundsätzlich kannst du allen Geräten ein Bluray Laufwerk nachrüsten.
Für meinen DVD Multi Brenner mit BR Lesen im Desktop (ja, ich habe ein Notebooklaufwerk im Desktop) habe ich ca. 55€ gezahlt.
Brenner intern mit Typ: DVD, BD-ROM (lesen): ab 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist das jetzt deine subjektive Meinung oder ein allgemein bekanntes Problem bei Asus? :)
Und nochmal zum Prozessor: reicht ein i5 auch in Zukunft noch aus oder sollte ich noch ein paar Euronen mehr in einen i7 investieren?

Edit: Was haltet ihr hiervon?
SONY VAIO SVE1713V1EB i5-3230M/6GB/750GB Notebooks kaufen bei Saturn
Wie sieht's mit Sony aus? Der müsste den gleichen Prozessor und die gleiche Grafikkarte besitzen. Ich hoffe, ich erscheine hier nicht Beratungsresistent, das bin ich keineswegs, ich bin euch jetzt schon sehr dankbar, ich möchte mich nur ausführlichst vor dem Kauf informieren, ich hoffe, ihr versteht das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I5 reicht I7 ist Quatsch!
Und nein es sind bekannte probs bei Asus!
Google mal nach Asus Garantie/Service und Reklamationsproblemen.
 
Was haltet ihr hiervon?
SONY VAIO SVE1713V1EB i5-3230M/6GB/750GB Notebooks kaufen bei Saturn
Wie sieht's mit Sony aus? Wie ist hier die Qualität, was Lebensdauer angeht? Der müsste den gleichen Prozessor und die gleiche Grafikkarte besitzen. Ich hoffe, ich erscheine hier nicht Beratungsresistent, das bin ich keineswegs, ich bin euch jetzt schon sehr dankbar, ich möchte mich nur ausführlichst vor dem Kauf informieren, ich hoffe, ihr versteht das
 
DAs letzte mal das ich ruhigen Gewissens ein Sony Notebook empfohlen habe muss mehr als 5 Jahre her sein.
Das sind und bleiben überteuerte Consumerjoghurtbecher. Alle versuche von Sony hochwertige Businesstaugliche Mainstreamnotebooks zu bauen (davon nehme ich ausdrücklich die Geräte mit 13" und kleiner aus!) sind mit kläglich gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs letzte mal das ich ruhigen Gewissens ein Sony Notebook empfohlen habe muss mehr als 5 Jahre her sein.
Das sind und bleiben überteuerte Consumerjoghurtbecher. Alle versuche von Sony hochwertige Businesstaugliche Mainstreamnotebooks zu bauen (davon nehme ich ausdrücklich die Geräte mit 13" und kleiner aus!) sind mit kläglich gescheitert.

Okay, Sony also eher auch nicht?
Gibt es sonst noch Alternativen? Auch ruhig mit bluray Laufwerk, wenn es noch Alternativen gibt. Kann dann auch ruhig an die Budgetgrenze gehen. Nicht, dass ich etwas gegen HP hätte, aber dann hätte ich einen mehr Entscheidungsmöglichkeiten.
Auf jeden Fall noch mal einen großen Dank bis hierhin für eure Hilfe, ihr habt mich schon viel weiter gebracht :)
 
Wenn du unbedingt ab Werk Bluray eingebaut haben willst solltest du dich bei Samsungs 550er Serie oder 770er Serie umschauen.
Die kann ich noch halbwegs ruhigen Gewissens empfehlen, auch wenn dies sicher keine Businessgeräte vom Schlage eines HP PRobook bzw. Elitebook sind.

ps: Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Wenn du unbedingt ab Werk Bluray eingebaut haben willst solltest du dich bei Samsungs 550er Serie oder 770er Serie umschauen.
Die kann ich noch halbwegs ruhigen Gewissens empfehlen, auch wenn dies sicher keine Businessgeräte vom Schlage eines HP PRobook bzw. Elitebook sind.

ps: Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay, aber dann wäre ich ja aber auch wieder um einiges höher, was den Preis betrifft. Außerdem ist der i5 Prozessor älter als der der Samsung Reihe, oder?
Werde mich denke ich dann für den hier entscheiden denke ich:
HP ProBook 4740s, Core i5-3230M, 4GB RAM, 750GB, Windows 8 Pro (H5K54EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sollte der beste von denen sein, die du vorgeschlagen hast, oder? Ich kann, falls nötig, dann ja immer noch mit einem bluray Laufwerk nachrüsten.

Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht unbedingt so teure Dinge online bestellen möchte. Gibt es Möglichkeiten, den Laptop bei Saturn oder anderen Elektrohändlern zu bestellen? Weiß das einer?
 
Da wirst du extrem schlechte Karten haben. Die großen Ketten haben in der Regel nur Apple, Samsung und sonst nur Schrott.
 
Da wirst du extrem schlechte Karten haben. Die großen Ketten haben in der Regel nur Apple, Samsung und sonst nur Schrott.

Und auf Wunsch bestellen geht auch nicht?
Wo würdest du sonst bestellen, wenn schon im Internet? Und wie sieht es da mit Garantie und Reparatur aus?
 
Gewährleistung in den ersten 6 Monaten über den Händler, danach über den Hersteller. Du kannst auch direkt in den ersten 6 Monaten an den Hersteller gehen, macht aber nicht immer Sinn, grade wenn man den Verdacht hat ein Montagsgerät zu haben.

Für die Reparatur wird das Gerät eh zu einer Vertragswerkstatt eingeschickt. Du rufst bei der Hotline an, lässt dir ein Versandettikett per Mail schicken, druckst es auf und klebst es auf die Verpackung. Und dann gibste das Paket bei der Post ab. Eigentlich total einfach. Irgendwann kommt das Gerät dann per Post zurück.

Achja, Onlinehändler:
Ich würd mich an die geizhalsbewertungen der Shops halten.
Ob das dann am Ende Mindfactory, Redcoon (wurde von Mediamarkt/saturn geschluckt), Amazon, computeruniverse (Standard-Versandhändler von Siemens), Alternate oder wer auch immer ist macht für dich eigentlich keinen Unterschied.
 
Gewährleistung in den ersten 6 Monaten über den Händler, danach über den Hersteller. Du kannst auch direkt in den ersten 6 Monaten an den Hersteller gehen, macht aber nicht immer Sinn, grade wenn man den Verdacht hat ein Montagsgerät zu haben.

Für die Reparatur wird das Gerät eh zu einer Vertragswerkstatt eingeschickt. Du rufst bei der Hotline an, lässt dir ein Versandettikett per Mail schicken, druckst es auf und klebst es auf die Verpackung. Und dann gibste das Paket bei der Post ab. Eigentlich total einfach. Irgendwann kommt das Gerät dann per Post zurück.

Achja, Onlinehändler:
Ich würd mich an die geizhalsbewertungen der Shops halten.
Ob das dann am Ende Mindfactory, Redcoon (wurde von Mediamarkt/saturn geschluckt), Amazon, computeruniverse (Standard-Versandhändler von Siemens), Alternate oder wer auch immer ist macht für dich eigentlich keinen Unterschied.

Okay. Naja, jetzt ist es so, dass die alle sehr gute Bewertungen erhalten haben, also ist es egal, wofür ich mich entscheide? :)

Edit: Wie sieht's aus mit direkt von HP kaufen? ist genauso teuer, gibt's da irgendwelche Vor- oder Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher 1x mit dem HP Shop zu tun, seitdem meide ich diesen.
Such dir einfach eineni günstigen renomierten Shop aus und kauf dort. Ist überhaupt kein Thema. Wenn du 120% sicher sein willst nimm Alternate oder Amazon, auch wenn diese in der Regel teurer sind.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben