Laptop im geschlossenen Zustand nutzen

P

patrickmb

Forum Freak
Hallo zusammen

ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche einschränkungen gibt oder Auswirkungen hat, wenn man sein Laptop im geschlossenen Zustand (an einer Dockinstation) betreibt.
Insbesondere wegen Hitzeproblemen

Also auch mal 3-4 Stunden unter Last. Bzw täglich so 5h mit Musik, bischen Office und Messenger.

Vielen Dank schonmal im Voraus & einen schönes Wochenende noch.
 
Normalerweise nicht - genau so wenn du das Gerät geöffnet hast. Das Gerät muß aber, wie üblich auf einer glatten Oberfläche stehen und direkte Sonneneinstrahlung muß vermieden werden. Mein Rechner (Lappi) ist täglich, wenn ich ihm nicht extern verwende, 24h eingeschaltet.
 
Danke schonmal. Das mit dem richtigen Platz ist schon klar. Es ging mir halt darum, ob es nicht sowas wie einen Hitzestau gibt.
Das Laptop ist zwar so ausgelegt, das die meiste Wärme über den Boden abgeleitet wird, aber auch der Teil über dem Prozessor wird unter Last warm. Und da der der Luftausgang des Lüfters durch die Dockingstation ja auch nicht völlig frei ist, hab ich mich halt gefragt, ob diese sich nicht zwischen Tastatur und Display aufstaut und dadurch das Laptop stärker als mit geöffnetem Deckel erwärmt. Bzw durch die dauerhafte Erwärmung irgendwas beschädigt werden kann.
 
da kannst du, glaube ich, ganz beruhigt sein. der hersteller hätte sonst meiner meinung nach, bei der von dir beschriebenen handhabung, bei einer gefahr einer beschädigung, einen hinweis darauf geben müssen. ich würde es z. b. auch für nicht unbedingt “konstruktionsvorteilhaft” halten, wenn der betrieb durch eine docking-station nachteiliger, oder sogar gefährlicher sein sollte, als ohne. wenn du keine bedienungsanleitung mehr für dein notebook/docking-station hast, oder nichts über eventuelle gefahren beschrieben wird, kann/sollte dir im zweifelsfalle auf jeden fall immer der hersteller weiterhelfen können.
mfg.
 
Da kannst du beruhigt sein. Somal sich das Nb ja auch bei Ueberhitzung ausschaltet.

Und Office, Musik und Chatten ist NICHT extreme Belastung ^^
 
Würde noch drauf achten, dass das Display aus geht, was es aber eigentlich immer von alleine machen sollte.

Außerdem kannste ja einfach, wenn du es ganz genau wissen willst ;), mal ein bisschen Prime95 laufen lassen und beobachten wie warm die ganze Sache wird - aber wie schon mehrmals gesagt, sollte das alles kein Problem sein!


lg
 
Ich verwende mein Vaio grundsätzlich aufgeklappt, es ist dabei so eingestellt, dass sich der interne Bildschirm in der Dockingstation trotzdem abschaltet. Dabei habe ich einfach ein besseres Gefühl ;)
Zwar glaube ich kaum, dass es zugeklappt zu wirklichen Hitzeproblemen kommen würde, jedoch merkt man doch deutlich den Hitzestau, der unterm zugeklappten Display entsteht - und die Vaio FEs sind eigentlich super gekühlt und auch nicht übertrieben leistungsstark... Und erfahrungsgemäß halten gut gekühlte PC-Komponenten auf lange Sicht doch länger als dauerhaft warme - und Vorsicht ist schließlich die Mutter der Porzellankiste und so... ;)
Nachteil: Man muss halt öfter mal das Display und die Tastatur von Staub befreien, dafür schont man aber auch das Displayscharnier ;)
 
Also vielen Dank für alle Antworten.
Hab ich mir eigentlich auch schon gedacht. Aber lieber noch mal sicher gehen.

Und Office, Musik und Chatten ist NICHT extreme Belastung ^^
Das stimmt. Aber mehrere Stunden konstruieren mit Catia an dem Modell einer A-Klasse wohl schon...;)

Das andere war nur als Beispiel für den Dauerbetrieb.

Da kannst du beruhigt sein. Somal sich das Nb ja auch bei Ueberhitzung ausschaltet.
Das will ich ja grade vermeiden. Dann würde ich es lieber offen nutzen.

Ich bin im Moment grade dabei etwas umzuräumen. Und dabei hat sich einfach die Frage gestellt, ob ich das Laptop platzsparend zusammengeklappt unter eine Erhöhung stellen kann, auf der dann mein Drucker stehen würde oder ob ich mir was anderes überlegen muss. Im Regal ist leider kein Platz mehr.
So ein Studium produziert einfach viel zu viel Papier...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaufberatung Uni Laptop ab 500€

Uni Laptop ca. 450€

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Suche Laptop zum arbeiten und gelegentlichem Zocken

Zurück
Oben