laptop in den usa gesucht

T

topse666

Forum Newbie
hi,

ich bin momentan in den usa für ein auslandssemester und benötige dringenst ein notebook. leider bin ich total unerfahren in diesem bereich und möchte natürlich keine fehlinvestition tätigen. ich habe zwar hier die hilfethemen gelesen und auch sonst einige threads im forum aber sicher bin ich mir jetzt nicht, welches modell für mich geeignet wäre, daher versuche ich hier mal ein paar konkrete anforderungen zu formulieren:

Mein budget liegt bei so ca 700-800 Euro (der dollarkurs spielt mir da natürlich in die karten),
displaygröße tendiere ich zum 15,4 format,
Anwendung ist in erster Linie das arbeiten im internet, multimedia (DVD, Musik etc), Office und evtl anspruchslose (also der laptopleistung betreffend) Spiele.
Das Notebook wird mehrmals mobil genutzt, so dass eine langlebige batterieleistung erforderlich ist.
Außerdem wäre es schön wenn eine webcam integriert wäre, mindestens 2GB Ram sollten es sein.

Es wäre schön wenn ihr mir ein Modell empfehlen könntet.

2 weitere Fragen:

Wie sieht es mit dem Zoll bei der Rückreise in 5 Monaten aus? sollte doch eigentlich dann kein Problem mehr sein oder?
ich war in einem Elektronikladen hier bzgl eines laptops und da sagte mir ein Verkäufer, dass die Garantien hier praktisch wertlos seien, da sie nur Fehler, die nicht mit dem power supply zusammenhängen, abdecken. Da 99% aller Fehler allerdings dadurch resultieren macht die Garantie keinen Sinn und das würde demnächst auch in Europa eingeführt. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im vorraus,

Gruß
 
Zum Thema Zoll gibt es gerade hier ein Diskussion:
iPod touch USA - PC-WELT - FORUM

Schau mal welche Angebote du bei dell bekommst, Studio 15 / XPS 1530.
Dabei solltest du auch anfragen wie es mit der Garantie in Europa aussieht.

Sonstige Alternativen: Thinkpad R oder T Serie.
 
Wie sieht es mit dem Zoll bei der Rückreise in 5 Monaten aus? sollte doch eigentlich dann kein Problem mehr sein oder?

Hallo

Passend zur IFA hat "ARD Ratgeber Technik" vom 30.08. das Thema "Einkaufen in USA" aufgegriffen...

DasErste.de - [ARD Ratgeber Technik] - Ohne Garantie - Geräte aus dem Ausland

Für das Notebook hieße das: Du müsstest es - da es über der Freigrenze von 175€ Warenwert liegt - mit 19% verzollen [19%, da das Notebook über einem Eninkaufswert von 350€ liegt]. Wobei für Computer keine Zollabgaben zu zahlen sind, eben "lediglich" die - in diesem Fall - 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Interessant ist der Abschnitt zu der Frage: Was, wenn man solch ein Einkauf bei der Einreise nicht angibt? Im Fall, dass es nachgewiesen werden kann, kann das richtig teuer werden. Lag der Abgabebetrag unter 130€, muss dieser Betrag noch einmal bezahlt werden. Liegt der Betrag über 130€, gibt es ein Steuerstrafverfahren...

Übrigens: 19% von 700 sind 133... :D ...ich würde mir also gut überlegen, was ich kurz vor der "grünen Linie" mache bzw. sage...;)

Und zur Garantie: Da würde ich Wert darauf legen - wenn ich nach einem Semester wieder in D leben würde - eine Garantie/Gewährleistung mind. nach europäischem/deutschen Standard zu haben. Da gilt es gezielt und genau nachzufragen.

Ich kenne es von einem anderen Hersteller (Garmin)... da müssen solche Teile im günstigsten Falle nach UK eingeschickt werden.

Ggf. solltest Du auch die untersch. technischen Standards im Blick haben. Also ein Netzteil, das sowohl für 110, als auch 220 Volt ausgelegt ist... und - wenn das Ding z.B. an die Glotze angeschlossen werden soll - dass der europäische Videostandard (PAL statt NTSC) unterstützt wird. Ob letzteres wichtig ist...??? Ich würde mich zumindest erkundigen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ich war in einem Elektronikladen hier bzgl eines laptops und da sagte mir ein Verkäufer, dass die Garantien hier praktisch wertlos seien, da sie nur Fehler, die nicht mit dem power supply zusammenhängen, abdecken. Da 99% aller Fehler allerdings dadurch resultieren macht die Garantie keinen Sinn und das würde demnächst auch in Europa eingeführt. Was sagt ihr dazu? [...]
Ich sage dazu: absoluter Blödsinn... ;)
 
vielen dank für die antworten ich werde mich erkundigen.
 
Zurück
Oben