Laptop ist zu laut

G

guguli

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Ich hab einen relativ neuen Laptop, i7 core mit 4GB RAM (wohl nur 2,98GB verwendbar ist ?!?!) win 7 (32Bit). Jedoch ist er ziemlich laut und auch wenn ich nichts tue hab ich einen Belegten RAM von 1,11GB, und der Lufter arbeitet sehr laut und ununterbrochen, und stürzt auch manchmal einfachso ab, ich vermute weil der zu haiß wird.
Kann mir einer sagen wieso er soo laut ist und wie kann ich das verhindern???

THX
 
Die I7 sind dafür bekannt die Geräte laut werden zu lassen.
Interessant wäre zu wissen was für ein Gerät du hast.
Es gibt Hersteller die bekommen das mit dem I7 in den griff, andere Hertseller halt nicht.
Was du dagegen machen kannst, kauf dir ein Gerät mit max. i5!
Wenn es dir ums Gaming geht dann ist die CPU völlig egal. ob das nun ein I3 oder i7 ist, ist völlig egal.
Da die Graka hier den ton angibt.
Und warum nutzt du kein win 64bit?
Das kannst du frei runterladen und mit dem Key an deinem Gerät völlig legal freischalten.
Und komm nicht mit dem Argument Treiber, das ist nämlich quatsch.
 
Ich hab Asus, Intel(R) Core (TM) i7 , 1,6 GHz
Und es geht mir nicht ums Spielen, das tue ich sehr selten.
Beim Task Manager hab ich Im Cache 1776 und verfügbar 1816 von insgesamt 3052, und das obwohl ich nichts tue, hab höchstens 3 Fester geöffnet :(....
wird das denn besser wenn ich Ubunto drauf installiere???
also ich will win7 behalten und auf ne andere Partition Ubunto installiere....
 
Man sollte erstmal wissen was bei dir alles im Taskmanager läuft, ich denke das da Programme laufen die, die hohe last verursachen.
Und naja Asus gehört leider zu den Herstellern die das mit dem Kühlsystem leider nicht wirklich auf den kreis bekommen.
 
@guguli:

Was den RAM angeht: Noch nie was von Superfetch gehört ?

Vergiss den Käse mit "nachgucken wie viel RAM belegt"/"wieviel RAM frei ist" !
Superfetch lädt autom. oft genutzte Programme/Dateien in den Systemspeicher um diese bei Bedarf beschleunigt zu starten.
Wenn eine wichtige Anwendung unbed. mehr RAM zugewiesen werden muss, so leert SF autom. den RAM bis zur gewünschten Größe. Das gibts seit Vista bereits !
 
HI,
wie kann ich es denn ausschalten oder so einstellen dass es nicht sovielen Speicher frisst, also optimieren???
 
Daran solltest Du nicht rum "optimieren"! Das Betriebssystem verwaltet den Speicher automatisch optimal.

Installiere ein 64Bit Windows, wie Mad-Dan es vorgeschlagen hat. Dann wird auch der gesamte Speicher (4GB) vernünftig genutzt.
 
Wenn du es ausschaltest ist es für dein System kein Vorteil sondern ein Nachteil ! Was glaubst du warum es erfunden wurde ?
 
Hab heute Starcraft gespielt und er ist abgestürzt, 2 ma hinter einander, Woran kann das liegen???? :( das nervt unendlich???
 
Auf machen, sauber machen, wärmeleitpaste tauschen und hoffen dass es besser wird.
 
hehe, "guguli", nice ;)

Kann alles mögliche sein. Schau mal, ob es für dein Modell neue BIOS Treiber o.Ä. gibt (sollte auf der Herstellerseite ersichtlich sein), vielleicht beheben die ja ein eventuell vorhandenes Lüftersteuerungsproblem oder so.

Abstürze im Spiel können auch mehrere Ursachen haben, nicht nur Hitze (z.B. schlechte/falsche Grafikkartentreiber). Bei dir scheint das Teil ja auch im Normalbetrieb abzustürzen.
Du solltest dir mal mit einem Diagnosetool die aktuellen CPU Temperatur und Lüfterdrehzahl auslesen lassen, vor allem wenn es so laut wird. Dann kann man wenigstens checken, ob die CPU wirklich zu heiß ist, oder z.B. ob der Lüfter einfach nur so ohne Grund angeht (könnte mit BIOS Update behoben sein; würde CPU als Absturzursache für Starcraft evtl. ausschließen)
 
Hab heute das Programm SOUID hardware monito installiert um zu schauen wie Heiß meine CPU wird :(.... im normal zustand ist sie zwischen 60-70, aber wenn ich ein game aufmache starcraft2, und nur 1 min. dadrin bin dann steigt die Temp. bis zu 95C ° :(.... ich nehme an wenn ich ein komplettes game machen so in etwa 25 min. dann ist die Temp mehr als 120 oder ???? :( deswegen der ständige abstürzt oder ?!
 
Bei 100 Grad drosselt sich die CPU automatisch herunter, so dass nie wesentlich mehr als 100 Grad erreicht werden. Auch eine Notabschaltung wäre denkbar...

Asus Laptops genießen allgemein auch eher einen schlechten Ruf, was Verarbeitung/Service und Hitzemanagement angeht. - Wenn das Laptop noch relativ neu ist, kann es ja auch keine großartigen Staubablagerungen geben. - Vermutlich ist in deinem Fall ein zusätzliches "Notebook Cooling Pad" ratsam. - Ich habe hier gute Erfahrungen mit den Pads von Zalman gemacht: ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::
 
Wie sieht denn die Lüfterdrehzal im normalen und heißen Betrieb aus?
Und welches Gerät hast du genau? "Ein Asus" reicht nicht, Asus hat Tausende Laptops.
 
Also so nen Notebook Cooling Pad hab ich schon :).. das hilft aber net wirklich :). Der laptop ist 2 jahre Alt :).

@ Kabakara: Hab nen Asus M60J.

Vllt. ist wirklich besser 64 bit zu installieren :)...
 
immernoch... aufmachen, putzen.
 
erst "relativ neu", und jetzt doch "2 Jahre alt"?
Na wenn er so alt ist und du dich jetzt erst meldest, heißt das, dass es Anfangs keine Probleme gab!? Dann, wie lexi schon sagte, aufmachen + putzen.
Ansonsten schauen, ob ein BIOS Update dein Problem löst (auf der Asus Website zu finden).
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

GT 640M - Leistung optimieren ( D3 )

suche Beratung für Kaufentscheidung

Asus K50AB

Hilfe!Hängender pc?!

Zurück
Oben