Laptop Kaufempfehlung

G

gelassen

Forum Benutzer
Wünsche herzlichen Abend,

Mein derzeitiger ACER Aspire 1640 gibt schön langsam den Geist auf, ein neuer Laptop muss also her.

Er wird als Desktopersatz genutzt, vor allem durch Internetsurfen, E-Mail Abwicklung, leichte Office-Tätigkeit und Multimedia Gebrauch (Video- und Musikgenuß), beansprucht. Spiele werden damit nicht gespielt. Ich arbeite ausschließlich mit Linux, die Distribution meines Vertrauens lautet Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon".

Folgendes sollte das zukünftige Notebook beinhalten:

* Intel Core Duo oder eventuell schon Intel Core Duo 2 Prozessor
* Um die 2 GB RAM
* 15,4" mattes Display
* Solide Verarbeitung - dementsprechend auch leiser Lüfter usw.
* Grafikkarte kann ruhig eine Shared- oder Hypermemory sein, da kaum gespielt wird.
* WLAN
* Kein Bluetooth oder Card Reader, wenn aber der Preis des Notebooks stimmt, soll dieses Feature kein Hindernis darstellen.
* DVD-Multi Brenner
* LAN
* Soundkarte
* Ubuntu kompatibel, wobei ich die Kompatibilätsüberprüfung selber in die Hand nehme, wenn keine Details zum Laptop vorliegen.
* Möglichst ohne vorinstalliertes Windows, um an den Lizenskosten zu sparen, da ich sowieso alles formatieren werde und Ubuntu draufspiele.
* Eventuell lange Akkulaufzeit, wobei 9 Zell-Akku optimal wäre, wie unten zu sehen ist.
* Keine Kamera
* Kein Fingerprint oder sonstiges Schnick-Schnack.
* Kostenpunkt: 600 ~ 800 Euro

Zur Orientierung habe ich bei DELL Deutschland ein für mich perfektes Angebot gefunden, nur leider verschicken sie es nicht nach Österreich:
Inspiron 6400n Linux (selber zusammengebaut)

N-Serie - Intel® Pentium™ Dual-Core T2130 Prozessor (1,86 GHz, 533MHz, 1 MB L2-Cache)

OS: Ubuntu Edition, Version 7.04

15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) - Mattes Display

2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)

N-Serie - Intel® Media Accelerator 950-Grafikk., bis zu 256MB gem. genutzter Grafikspeicher

Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk für N-Serie

Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh

Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core Duo-Prozessoren

Für faire 687,68 € (all incl.)

Das alles kann man hier zusammenbauen.
Kann man vielleicht diese Konfiguration über MTX beziehen, da DELL Deutschland nicht nach Wien verschickt?

Da ich Student bin, würde es mich natürlich reizen einen Studentenrabatt beim Kauf eines Notebooks zu bekommen. Wenn es mit MTX klappen sollte, dann bekomme ich wahrscheinlich keinen Studentenrabatt, da es sich hier um einen Inspiron handelt, richtig?

Ist es eigentlich erfahrungsgemäß günstiger vor oder nach Weihnachten einen Laptop zu kaufen?

Ich hoffe, dass ich ein klares Bild von meinem "Wunschlaptop" vermitteln konnte, sodaß ihr eine optimale Kaufempfehlung abgeben könnt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und verbleibe mit den besten Wünschen,

gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein ähnliches Angebot, das auch für Osterreich gilt?

Was haltet ihr von diesem Kaufvorschlag: Samsung R60 Aura T5250 Danica

Mein gewünschtes Notebook sollte in etwa die gleiche Konfiguration haben, nur vielleicht mit 4xUSB Slots, einem matten Display und besserem WLAN-Adapter, da in den Rezensionen über das eingebaute WLAN-Modul geschimpft wird.

Wobei ich natürlich noch immer zum Inspiron 6400n tendiere, wenn es durch MTX möglich wäre es nach Österreich zu versenden.

Gruß
 
Sind meine Anforderungen zu anspruchsvoll, da keine Ratschläge kommen?
 
Wieso bestellst du denn nicht einfach bei Dell Österreich?

Link zum 6400

Die sollten doch nach Österreich verschicken können...
 
mtx hat keine ispirons im normallfall...
hast mit dell schon telefoniert?
 
mtx hat keine ispirons im normallfall...
hast mit dell schon telefoniert?
Ja, recht ausgiebig.

Bin mittlerweile bei einem Inspiron 1520 angekommen mit folgenden Features:
Inspiron 1520 CORE 2 DUO T5550 1.83GHz,667,2M

15.4" Widescreen WXGA (1280x800) TFT Display (Mattes Display, gibt es wenn man per Tel bestellt, per Internet aber nicht)

Jet Black Colour with Matte Finish without camera

Arbeitsspeicher, Dual-Channel 2048 MB (2 x 1024) 667 MHz DDR2 SDRAM

Hard Drive 120GB Serial ATA (5400 RPM)

Fixed Internal 8X DVD+/- RW Drive

Primary 6-cell 56WHr Li-Ion Battery

NVIDIA® GeForce Go 8400M GS with 128MB DDR2 dedicated graphic memory

Wireless 1390 802.11b/g Mini-PCI Card EUR

German - Vista Home Basic (32Bit OS)

Base Warranty - 1 Year Collect & Return

Für 783,01 Euro (all incl.)
Kein VOSTRO 1500, da der INSPIRON mit besserer Konfiguration billiger ist.
 
is wahrscheinlich so weil du den vostro ja mit der 8600 gt konfiguriert hast wo hingegen der ispiron in dem fall ne 8400 gs hat..
würde mir aber ne garantieverlängerung überlegn.. zahlt sich aus...
 
is wahrscheinlich so weil du den vostro ja mit der 8600 gt konfiguriert hast wo hingegen der ispiron in dem fall ne 8400 gs hat..
würde mir aber ne garantieverlängerung überlegn.. zahlt sich aus...

:) Nein, in beiden Fällen habe ich immer GS genommen.
Die VOSTROS werden ohne MWst. angegeben die INSPIRON aber mit, deshalb vielleicht die Verwirrung?

Ja, Versicherung werde ich auf 2 Jahre Verlängern und durch Aktion 1 Jahr zusätzlich gratis bekommen und dadurch werden dann Versandkosten entfallen, Auskunft laut meiner pers. Beraterin.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelassen schrieb:
:) Nein, in beiden Fällen habe ich immer GS genommen.
Die VOSTROS werden ohne MWst. angegeben die INSPIRON aber mit, deshalb vielleicht die Verwirrung?

Ja, Versicherung werde ich auf 2 Jahre Verlängern und durch Aktion 1 Jahr zusätzlich gratis bekommen und dadurch werden dann Versandkosten entfallen, Auskunft laut meiner pers. Beraterin.

..danke das mit der mwst weiß ich.. :D
is nur komisch weil der vostro normalerweise biliger is..soweit ich mich errinere..
 
..danke das mit der mwst weiß ich..
is nur komisch weil der vostro normalerweise biliger is..soweit ich mich errinere..
:)

Ich erstelle gerade einen Vergleich zwischen VOSTRO und INSPIRON, lasse den Morgen von meiner Betreuerin absegnen, da sie mir zusätzlich noch verschiedene Preisnachläße gewähren wollte.

Hat sonst noch jemand eine Empfehlung?
 
Das einzige was mich noch beschäftigt ist das Lüfterverhalten und der Display bei dem INSPIRON & VOSTRO.

Kann man davon ausgehen, dass die Lüfter bei beiden Modellen identisch sind, da sie ja auch dasselbe Gehäuse haben?

Laut notebookjournal sollen ja die Lüfter ziemlich leise sein und konstant arbeiten, manche schreiben aber in Foren, dass der Lüfter ziemlich laut ist und manchmal sehr störend. Hier wiederum lese ich, dass DELL wegen der guten Belüftung und des leisen Lüfters eigentlich gelobt wird.

Ist es eher so, dass er durchgehend und kaum zu hören ist, oder überhaupt nicht läuft und erst bei Beanspruchung laut wird? Würde mich sehr über ein paar Stellungnahmen freuen, da mir ein besonders leiser Lüfter sehr wichtig ist. Mein derzeitiger ACER Aspire 1640 Lüfter nervt ungeheurlich.

Ich habe etliche Pro und Contras bezüglich eines matten Displays gelesen, kann mich aber troztdem noch immer nicht entscheiden. Ich nutze meinen Laptop eigentlich als Desktopersatz und nehme in fast nie nach draußen mit. Der Vorteil eines matten Bildschirms liegt ja bekanntlich in der Einsatzfähigkeit unter Tageslicht, aber da ich kaum damit unterwegs bin ist wohl ein spiegelndes Display besser, oder?

Ist ein mattes Display eigentlich augenschonender, soll heißen das sie dadurch weniger beansprucht werden, folglich weniger ermüden?

Sollte man eher eine 7.200 oder 5.400 Festplatte nehmen, zwecks Hitze und Geräuschentwicklung?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Dell Vostro 1500 (N1215005) Auftragsbestätigung
V1500 CORE 2 DUO T5470 1.60GHz,800,2M

Vostro 1500 15.4 WXGA (matt) 1280x800

Vostro 1500 Black cover Camera

MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1x1024 MB + 1x2048)

Hard Drive 160GB Serial ATA (5400RPM)

128 MB NVIDIA GeForce 8400M GS

Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-PCI Card EUR

Win XP Home

2 Jahre Businnes Versicherung

und standard Mitgift

um faire 825,60 Euro (all incl.)
Habe noch am Telefon darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei Eintreffen des Laptops von meiner Win XP Home Lizenz zurücktrete und damit noch ungefähr 50-70 € von DELL bekommen sollte, was mir auch nach mehrmaligem Nachfragen von der Projektleiterin bestätigt wurde.

Laut Foren ist es 100% Ubuntu kompatibel.

Ich freue mich schon sehr auf mein neues Notebook und hoffe einen guten Kauf getätigt zu haben,

Gruß
 
viel spaß mit deinem neuen Notebook..
(haaa und doch das Vostro wie ich meinte :D ) gg

aber ne gute zusammenstellung.. das einzige was ich anders gemacht hätte wäre ein 1440er display...aber is geschmackssache...

gruß
 
Inspiron wäre um eine Spur billiger gewesen, aber nur mit 2 GB Ram, aber dafür mit 3 Jahren Versicherung und 1,83, 667 Mhz CPU und 120 GB Fetplatte.

Letzendlich hat das rundum schwarze Design vom VOSTRO mich mehr angesprochen, als das vom INSPIRON.
 
Kleine Frage um sicherzugehen:

Erlischt die Garantie (2 Jahre Business Support) eh nicht wenn ich die Festplatte durchformatiere (von NTFS auf EXT3) und Ubuntu draufsetze?

Gruß
 
Nein! Du kannst installieren und formatieren was du willst;)
 
Erlischt die Garantie (2 Jahre Business Support) eh nicht wenn ich die Festplatte durchformatiere (von NTFS auf EXT3) und Ubuntu draufsetze?
Allerdings kann dich der Service auffordern den Auslieferungszustand wieder herzustellen, um einen Softwaredefekt auszuschließen. Und Hilfe über die Remoteservicetools ist auch nicht möglich.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man das Dell Notebooks auch ohne Festplatte einschicken/abholen lassen kann. Ausnahme ist natürlich, wenn ein Defekt an eben dieser Festplatte vermutet wird. Ansonsten kann man den Support schon überzeugen, dass man die ursprünglich verbaute Festplatte nicht mit in die Reparatur geben will.
Die Garantie beeinflußt das natürlich keineswegs.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Laptop von einem Freund kaufen.

Hilfe Mit Asus R704V geht einfach nach einer zeit aus.

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Zurück
Oben