Laptop Kurzschluß Spannungseingang?

A

Alex-2.5

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mich bereits intensiv durchgelesen, aber kein passendes Problem gefunden, jedoch viele andere brauchbare Tips ;) Danke hierfür an alle beteiligten.

Nun zu meiner Frage. Ich habe ein Notebook von Dell von einem Bekannten geschenkt bekommen, da dieses nicht mehr an geht.
Aussage war, das Erdbeerlimes komplett über die Tastatur gelaufen sein soll :rolleyes:
Ich habe das Laptop komplett zerlegt, konnte aber keine Rückstände von irgendeiner Flüssigkeit finden.
Das Laptop geht allerdings nicht mehr an.
Folgendes ist mir aufgefallen: Netzteil in die Steckdose ohne das das Notebook angeschlossen ist --> LED am NT leuchtet.
Netzteil an den Laptop ran --> LED geht sofort aus.

Was für Bauteile könnten evtl am Eingang des Mainboards defekt sein? Kennt jemand vielleicht so ein Problem?

Was würdet Ihr mir raten? Es ist eigentlich noch ein recht neues Notebook. Max 1Jahr alt. Die Reparatur sollte angeblich um die 1000 Euro kosten. Ich finde dies für etwas übertrieben.

Danke schon mal für jegliche Antworten.

mfg
Alex
 
Hast du kein Strommessgerät daheim? Damit ließe sich das wsl relativ einfach lösen(kosten 5-10 Euro). Wär so mein erster Tipp.

Dann mal die Buchse abklemmen, vll ist die voll mit dem Siff (wer trinkt sowas überhaupt?:D) und dann systematisch weiter vor arbeiten. Am besten nur mit so nem Strommessgerät oder wenns sein muss ner ganz geringen Spannungsquelle...
 
Hallo,

naja, habe als ich das Laptop bekommen habe erstmal die Spannung am NT gemessen und die war ok. Habe noch nicht weiter gemessen. Werde ich heute aber tun. Die Spannung bricht einfach zusammen sobald ich das NT an den Laptop anschliesse. Er macht keinen einzigen "Muckser" beim einschalten.
Ich werde mir mal die Eingangsseite auf dem Mainboard ansehen.

Danke schon mal.

mfg
Alex
 
wenn die Spannung zusammenbricht liegt ein Kurzschluss nahe, wie du bereits vermutet hast.

Wobei jetzt anstecken und dann herummessen ja dem Netzteil nicht gerade gut tut, wenn es andauernd den Kurzschlussstrom liefern muss.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

dv7-1105eg Problem Kurzschluss durch Monitor

Toshiba Satellite A200 irreparabel defekt?

Vaio FE Überspannung am USB Eingang - VAIO DEFEKT??? (FE41Z)

Was ist das für ein SMD Bauteil?

Zurück
Oben