Laptop mit digitalem audioausgang verzweifelt gesucht

E

ex3

Forum Benutzer
Hallo,

ich hab eigentlich gedacht dass folgendes szenario nichts außergewöhnliches ist: Einen Laptop digital mit einem externen Monitor verbinden (DVI, HDMI, Display Port,...) und gleichzeitig Sound digital ans HomeCinema-System weitergeben.
MEin Sony Vaio VGN-Z hat ja dafür die HDMI-Buchse. Diese erlaubt mir, entweder den Monitor per HDMI anzusteuern ODER Sound über HDMI ans Heimkino zu schicken. Nichtmal Sound über HDMI und Monitor über den analogen VGA-Ausgang klappt gleichzeitig.

Leider hat das Vaio-Z auch keinen digitalen Audio-Ausgang (S/PDIF,...). Also hab ich mich auf die Suche begeben. Ich habe jedoch kein aktuelles 13 oder 14 Zoll Notebook mit Core i5-CPU gefunden, dass einen S/PDIF-Ausgang hat. Abgesehen von meinem Wunsch, dass das Gerät auch maximal 2kg wiegen soll.

Ebenso hab ich keine Dockingstation mit S/PDIF gefunden (abgesehen von einer sehr alten von IBM Lenovo, die aber nicht mehr für die aktuellen ThinkPads wie das T410s funktioniert).

Sind den meine Anforderungen wirklich so speziell?

Die einzige Möglichkeit, die ich entdeckt hab, ist das Apple MacBookPro. Mit 15 Zoll und Core i5. Das ist mir aber zu schwer. Die MacBooks haben einen 3,5mm Audio-Ausgang (Klinke), der sowohl ein analoges als auch ein digitales Signal ausgibt. Adapter von Toslink auf 3,5mm Klinke gibts für 1€ bei Amazon.

Gbits denn noch andere Laptops mit diesem doppelt belegten Audio-Ausgang? Ich will doch nur Sound und Bild gleichzeitig digital an verschiedene Geräte ausgeben...
 

Ähnliche Themen

Vaio Z VGN-Z: digitaler Audioausgang?

ThinkPad T410/ T410s - digitaler Audio-Ausgang?

Welches Notebook??

Super Uni-Laptop gesucht

Studenten-Subnotebook-Suche

Zurück
Oben