Laptop mit Fernseher verbinden

B

Benni

Ich würde gerne einen Sony Vaio Laptop mit dem Fernseher verbinden, um das Bild auch am Fernsehbildschirm mitverfolgen zu können.

Mir stellen sich 2 Möglichkeiten:
*entweder so ein VGA-Anschluss --> http://stshome.de/gfx/steckerbelegung/vga-anschluss.jpg

*oder ein sogenannter S400-Anschluss.

Ich wäre über jeden Tipp sehr froh :)

Danke im Voraus
Benni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange dein Notebook über keinen S-Video Ausgang verfügt wird dein Unterfangen wohl etwas teuerer werden.

Es sind zwar auch VGA -> S-Video Konverter im Handel erhältlich, allerdings kosten die natürlich auch ein paar Euro extra.
Was mich gerade sehr verwundert ist dieser (Anzeige) Adapter bei Ebay.

Seit wann ist es denn so einfach möglich ein VGA Signal nur mittels eines Adapters (also keinem Konverter) in ein S-Video Signal (für TV's) "umzuformen"?

Oder kann es sein, dass dies nur mit Matrox (speziell G450) Grafikkarten möglich ist?
(wieso sonst sollte bei diesem (Anzeige) Angebot ein 4MB Speichermodul für die G450 beiliegen? (welches ja selbst aus längst vergangenen Tagen stammt...))

Von einem S400 Anschluss habe ich leider noch nichts gehört, aber kann es sein, dass du damit den Firewire Anschluss mit 400MBit /s Bandbreite meinst?
 
Ja, der S400-Anschluss ist mir auch noch nie untergekommen (als Bezeichnung). Kann es sich dabei um den Sony-eigenen Audio/Video-Anschluss im Klinkenformat handeln? Dann bekommst du in jedem Elektronikmarkt um ein paar Euro das entsprechende Verbindungskabel.
Über den VGA-Anschluss kannst du (mit vertretbarem Aufwand) nur einen TV verbinden, der ebenso über einen entsprechenden VGA-Eingang verfügt. Das ist z. B. bei einer Vielzahl von LCD- und Plasma-Fernsehern der Fall.
 
HI,

es gab mal einen oder auch mehrere Threads zu einem Adapter von VGA auf TV out, glaub S Video Ausgang.
Allerdings gab es Probleme mit den Vaio Geräten, so daß kein Bild am TV ankam.

Thorsten
 
.. mit S400 meint Benni sicher den FireWire-Anschluss (gibts mit 400 und neuerdings mit 800 kbit theoretischer Übertragungsrate).
Daran lassen sich nur digitale Informationen übertragen, kein analoges Bild. Sowohl für den VGA-Anschluss als auch für den FireWire-Anschluss bedarf es einer externen Erweiterung (Wandler), ein einfaches Kabel reicht nicht aus.

Gruß jstangi
 
Muss hier kurz eingreifen, um zwei Dinge zu klären:

jstangi schrieb:
.. mit S400 meint Benni sicher den FireWire-Anschluss (gibts mit 400 und neuerdings mit 800 kbit theoretischer Übertragungsrate).
Gemeint sind wohl 400 und 800 Mbit (Megabit), sonst wär's schon ein bisserl arg langsam.

jstangi schrieb:
Daran lassen sich nur digitale Informationen übertragen, kein analoges Bild.
Das mit dem analogen Bild stimmt schon. Aber "digitale Informationen" werden auch über DVI und HDMI (TFT-Monitore, LCD-Fernseher) übertragen, und diese beiden dienen sehr wohl zur Bildübertragung, halt digital. Ich will nur nicht den Irrtum aufkommen lassen, dass eine Bildübertragung über Firewire nicht möglich sei. Digitalvideo von der Videokamera wird ja auch über Firewire übertragen.

Richtig ist aber, dass es nicht möglich ist, das "normale" Computerbild (also den Desktop, die Programme etc.) über Firewire auszugeben.
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Zurück
Oben