Laptop mit gutem Sound gesucht

E

eisbaer88

Forum Newbie
Hi,

das mag sich komisch anhören, aber ich bin auf der Suche nach einem Laptop dass ein gutes Soundergebnis zustande bringt, da ich viel mit Fruity Loops arbeite. D.h. besonders die Tiefen. Derzeit habe ich zwei Stereolautsprecher und das genügt mir absolut nicht, da ist null Bass. =/.

Mir ist klar dass ich eigentlich ein Heimkino bräuchte, aber ich muss mobil sein und da kann ich nich jedes Mal erst ein paar Boxen aufbauen und Kopfhörer nerven auf Dauer.

D.h. ich möchte einen Klang der besser ist Standart.

Mir ist da natürlich die ACER Palette ins Auge gefallen, da diese ihre Notebooks mit Subwoofern anbieten. Gibts noch andere Hersteller, denn ich habe teilweise negative Meinungen über ACER gehört. Aber was genau ist denn an denen so schlecht, oder welche sollte man vorziehen?

Ich bearbeite auch gern Videos, brauch viel viel Festplatten Platz... Preislich habe ich noch keine Vorstellungen. Wobei... 1000 bis 1500 vllt. Aber ich weiß ja noch nichtmal nach welcher Marke ich Ausschau halten sollte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sprengt das meinen Rahmen? Das gibts doch schon für 1299 eur:
notebook.de - Toshiba Qosmio X300-14P mit Intel Core 2 Duo P8600 2.4 GHz

Gefällt mir auch ganz gut von der Leistunger her (auch wenn ich die 1,3 MP der Webcam lächerlich finde).

Was haltet ihr denn nun von Acer oder Toshiba, empfehlenswert oder nicht?
Könnten die beiden Lautsprecher links und rechts bei den Toshiba evtl. stören?
 
D.h. besonders die Tiefen. Derzeit habe ich zwei Stereolautsprecher und das genügt mir absolut nicht, da ist null Bass.
:rolleyes: ein richtiger Tieftöner hat 38 cm Durchmesser und wiegt etwa 5 Kilo (davon nimmt man am besten 2 bis 4 Stück) - Deine Vorstellungen sind somit für mich komplett aus der Welt, Du wirst Kompromisse machen müssen.
Tiefton im Notebook gibts garantiert überhaupt nicht ! Hersteller, die mit dem Begriff "Subwoofer" werben, die beweisen, daß man sie im Grunde nicht ernst nehmen kann.

Die Frage ist höchstens, was Du unter Bass verstehst und womit Du bereit wärest, zu leben.
 
:rolleyes: ein richtiger Tieftöner hat 38 cm Durchmesser und wiegt etwa 5 Kilo (davon nimmt man am besten 2 bis 4 Stück) - Deine Vorstellungen sind somit für mich komplett aus der Welt, Du wirst Kompromisse machen müssen.
Tiefton im Notebook gibts garantiert überhaupt nicht ! Hersteller, die mit dem Begriff "Subwoofer" werben, die beweisen, daß man sie im Grunde nicht ernst nehmen kann.

Die Frage ist höchstens, was Du unter Bass verstehst und womit Du bereit wärest, zu leben.

Eben dem Stimm ich mal so zu!
Naja da er ja von Bass Spricht würd ich fast behaupten das ein Laptop Lautsprecher od. Subwoofer wohl kaum so um die 60-80hz macht!
Das währe dann in meinen augen BASS! (äh ohren)

Edit:
Und ich hab noch keinen gesehen der Mobil mit FL arbeitet.
Natürlich gibts es den einsatz von Läppis im Musik bereich.
Wobei der meist auf Vinyl Deejaying und oder Recording beschränkt ist, das aber meist auch Stationär (Disco,Club,Bühne od. Tonregie).
Von daher finde ich deine Überlegung n kiste zu kaufen die nen guten Sound haben soll totalen quatsch!
Du Schreibst zwar das du keinen Bock auf headphones hast.
Aber dann hast du wohl am Kopfhörer gespart.
Und n Kopfhörer mit zuschleppen ist immer noch besser als n aktives Soundsystem!!:D

Edit 2:
sorry admin nich mekkern wegen dem Link!!
Und zum Abmischen solltest du dir soetwas kaufen:
Samson Rubicon R5A
die hamm auch Bums!!! ähhhh Bass!:D
Alles andere würde in meinen augen keinen Sinn machen.
Da du ja anscheinend Producer technisch unterwegs bist.:rolleyes:
Solltest du dir ne gute Workstation nen schönen Studio mixer und Boxen kaufen.
Dann hättest du deine 1500 kracher auch vernünftig verballert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mag sich komisch anhören, aber ich bin auf der Suche nach einem Laptop dass ein gutes Soundergebnis zustande bringt, da ich viel mit Frooty Loops arbeite.

Wenn du es schon nutzt! (Dann aber richtig)
Frooty Loops = Fruity Loops:D
 
Mobile Subwoofer mit anständigem Bass gibt es durchaus, und das nicht erst seit Gestern. Die wiegen dann allerdings auch dezent mehr als 5 kg, haben dafür aber auch 4 Räder und einen Motor... ähem, ja... Das wäre wohl die praktikabelste Lösung, oder? :cool:
Und bis mir nicht einer seinen Laptop zeigt, der einen 40 Hz Ton mit gutem Pegel schafft, behaupte ich jetzt auch einfach mal: Laptops mit Bass gibts nicht und Punkt.
So, und jetzt sind die Bastler dran, auf die 17 Zoll eines Laptopdisplays hinten drauf einen Flächenstrahler zu bauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile Subwoofer mit anständigem Bass gibt es durchaus, und das nicht erst seit Gestern. Die wiegen dann allerdings auch dezent mehr als 5 kg, haben dafür aber auch 4 Räder und einen Motor... ähem, ja... Das wäre wohl die praktikabelste Lösung, oder? :cool:
Und bis mir nicht einer seinen Laptop zeigt, der einen 40 Hz Ton mit gutem Pegel schafft, behaupte ich jetzt auch einfach mal: Laptops mit Bass gibts nicht und Punkt.
So, und jetzt sind die Bastler dran, auf die 17 Zoll eines Laptopdisplays hinten drauf einen Flächenstrahler zu bauen ;)

Ja Geil!
Ich fang gleich ma an und Schraub in der Garage mal mein Dell auf nen Peavey Sub:D

Ich kann mich auch wieder nicht beherrschen!:D:D
 
Ich bin kein DJ, sondern nur Musikliebhaber und bearbeite mit FL Samples für Kurzfilme die ich dann später anderweitig verwende.

Auch zum Musikhören möchte ich gern akzeptablen Klang.

Na ja ich seh schon ich muss wohl mal in nen Kaufhaus oder so und mir das angucken was fürn Klang die machen.

jaja is mir schon klar dass die da keine 20"er Subs in nen Schleppi haben >.< Wenn DEN Sound haben will geh ich zu mir ins Auto. Aber z.B. hat ne Freundin nen Laptop von HP und da finde ich den Sound ja absolut witzig. Der is nich viel besser als n modernes Handy.

Aber auf meine Frage ob Acer z.B. ansonsten empfehlenswert ist oder warum nicht, hat mir noch garkeiner geantwortet. Macht Acer unterschied zu Toshiba oder IBM?
 
Ich bin kein DJ, sondern nur Musikliebhaber und bearbeite mit FL Samples für Kurzfilme die ich dann später anderweitig verwende.

Auch zum Musikhören möchte ich gern akzeptablen Klang.

Na ja ich seh schon ich muss wohl mal in nen Kaufhaus oder so und mir das angucken was fürn Klang die machen.

jaja is mir schon klar dass die da keine 20"er Subs in nen Schleppi haben >.< Wenn DEN Sound haben will geh ich zu mir ins Auto. Aber z.B. hat ne Freundin nen Laptop von HP und da finde ich den Sound ja absolut witzig. Der is nich viel besser als n modernes Handy.

Aber auf meine Frage ob Acer z.B. ansonsten empfehlenswert ist oder warum nicht, hat mir noch garkeiner geantwortet. Macht Acer unterschied zu Toshiba oder IBM?

Toshiba verwendet in der oben gelinkten Serie Harman-Kardon!
Der name sagt ja glaub ich alles!

Toshiba test:
Notebookcheck: Toshiba Qosmio G50-10i
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann Harman Kardon auch nicht zaubern.
Für mich gehört z.B. dieses eine Bose Radioweckerdings zu den kleinsten Geräten, die man als "Musikliebhaber" noch als klanglich akzeptabel einstufen kann, vor allem in Relation zur Größe. Ich hoffe ihr wisst welches ich meine, dafür hat Bose zeitweise in jeder ADAC Motorwelt Zeitschrift Werbung gemacht...
Aber auch dieses Teil hat ein gewisses Volumen, ohne das sich einfach kein vernünftiger Tiefton erzeugen lässt.
Und Volumen ist in einem Laptop neben Cheeseburgern und Pommes ungefähr die größte Mangelware überhaupt, da dort in der Regel jeder noch so kleine Hohlraum genutzt wird um die Technik reinzuquetschen. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die meisten Laptops auch nur klingen wie bessere Handys. Das "besser" ist dabei nur den größeren Treibern und der höheren Verstärkerleistung zu verdanken.
Diese beiden Komponenten (oder zumindest die erstere) sind bei den Toshibas mit Harman Kardon Label dann halt hochwertiger als bei der Konkurrenz, dadurch klingt der Sound etwas klarer und man kann auch höhere Maximalpegel erzielen. Ernsthaft Musik hören kann man damit aber auch nur in der Werbung, da jeder 50 Euro Ghettoblaster von Aldi natürlicher klingt und ein höheres Frequenzspektrum insbesondere nach unten abdeckt.
Womit wir wieder bei "Volumen lässt sich durch nichts ersetzen als Volumen" wären. Das gibts nämlich auch nicht wenn Harman Kardon auf dem Laptop draufsteht, außer die haben da irgendwas mit Raum-Zeit-Krümmung oder Ähnlichem getrickst... :rolleyes:
Ach ja, im Übrigen steht bei mir im Zimmer nebenan gerade ein Toshiba mit Harman Kardon Boxen ;)

Um die Frage nach Acer zu beantworten:
Vergleiche mal die reinen Leistungsdaten der Acer-Geräte mit denen von z.B. IBM (bzw. Lenovo Thinkpad wie sie seit einiger Zeit heißen), dann wirst du sehr schnell feststellen, dass die Acer "billiger" sind. Allerdings gilt auch im Laptopbereich "you get what you pay" d.h. dort wird eben an anderer Stelle gespart, und das kann bei einem Laptop bei dem sich fast nichts selbst tauschen lässt verheerend sein.
 
blablabla

An alle Vorredner die der Meinung waren es sei ABSOLUT unmöglich aus kleinen Lautsprechern (verhältnismäßig) viel Bass rauszubekommen den möchte ich folgendes Gerät vorstellen:
Den Sounmatters FoxL

Das Teil könnte man auch mal an nem Laptop ausprobiern. für 150€ meiner Meinung eine SEHR gute Lösung.

PS: Glaubt mir, wer DAS Teil gehört hat kann sich gut vorstellen, dass Laptops in Zukunft auch nach was klingen könnten.
 
Das Ding ist immer noch größer als ein normaler Notebook akku... -.-
 
An alle Vorredner die der Meinung waren es sei ABSOLUT unmöglich aus kleinen Lautsprechern (verhältnismäßig) viel Bass rauszubekommen den möchte ich folgendes Gerät vorstellen

auch das Gerät kann die Physik nicht überlisten. Aber das muß ja nicht heißen, daß es nicht hier und da die richtige Lösung sein könnte...

(Edit: für einen Versuch find ichs aber ziemlich teuer, zumal mir die Werbeaussagen doch arg übertrieben klingen)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Edit: für einen Versuch find ichs aber ziemlich teuer, zumal mir die Werbeaussagen doch arg übertrieben klingen)

Glaub mir das Teil ist der helle Wahnsinn.
ich Besitz es leider nicht aber nen Freund von mir hats von Soundmatters als Werbegeschenk bekommen.
Der Akku, der gleichzeitig auch als Bassmembran fungiert haut einen einfach um. Ich weiß jetz nicht was der Akku so leisten kann, aber die Idee übertragen auf einen Laptop könnte zu ganz neuen Basserlebnissen führen!
Hat natürlich alles nichts mehr mit dem Thread zu tun, ich schätz ma bis dienen Laptop auf dieser Basis entwickelt haben gehen noch ein Paar Jährchen ins Land.

Trotzdem, den Sound der meisten Laptops stellt das Teil locker in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dann ist die Fläche der Bassmembrane eher gering und das Volumen der Box ebenfalls.
klar deswegen gibts ja auch nen extra subwoofer (und anschluss) für das teil. trotzdem sollte man sich das mal angehört haben.
revolutionär ist nicht übertrieben.
 
Hat noch niemand daran gedacht, daß gute Studiokopfhörer in Verbindung mit einer hochwertigen externen Soundkarte fürs Abmischen die erste Wahl bei Notebooks sind? In meinen Augen zumindest.

Für 500 Euro für beides zusammen bekommt man da dann echt linearen Klang über das ganze hörbare Spektrum.
 
Zurück
Oben