Laptop mit Vista 32 bit auf Xp umstellen...

L

lehnchin55

Forum Newbie
hi,
habe nen Asus laptop mit vista 32 bit home, und will das teil auf xp umstellen.

zum laptop:
Modell: X71SLseries
17 zoll display

Intel Pentium Dual Core 2,00 GHz
4 GB Ram
300 GB Sata Platte( mit 2 partitionen) auf einer ist vista drauf
GeForce 9300 M GS 512 MB
Wlan Karte drinne
Bios Typ AMI
Betriebssystem(werkseitig): Vista Home 32 bit


ist es möglich auf die nicht vista verseuchte partition windows xp draufzuspielen, und dann immer von dieser zu booten ?!

oder vista komplett zu deinstallieren.

sind auf der seite : ASUSTreiber.de Download
alle treiber die man für ein einwandfreies xp system brauch, vorhanden ?!


danke für alle antworten !


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem(werkseitig): Vista Home 32 bit
Das ist das für diesen Rechner vorgesehene Betriebssystem

ist es möglich auf die nicht vista verseuchte partition windows xp draufzuspielen, und dann immer von dieser zu booten ?!
Mit Bootmanager grundsätzlich möglich. Vista läuft mittlerweile übrigens ganz gut und macht für Privatanwender kaum Probleme. Wenn Du also keinen wichtigen Grund hast, dann würde ich Dir von einer Umrüstung abraten. Dann hast Du Dir sowieso das falsche Notebook gekauft. Du hättest Dir eines aussuchen sollen, bei dem der Hersteller XP-Support anbietet.

oder vista komplett zu deinstallieren.
Auch möglich, indem Du Windows XP auf die Vista-Platte installierst und diese vorher formatieren lässt.

sind auf der seite : ASUSTreiber.de Download
alle treiber die man für ein einwandfreies xp system brauch, vorhanden ?!
Keine Ahnung. Da Asus aber für dieses Notebook nur Vista Treiber bereit stellt denke ich mal eher nein.

So und jetzt zum Abschluss eine Warnung: Das Notebook ist NICHT für WinXP vorgesehen. Das kann zu den unterschiedlichsten Probleme führen. Wir hatten hier z.B. den Fall, dass ein Notebook unter XP überhitzt hat, mit Vista das Problem aber nicht hatte. Dann bekommst Du das Problem, dass die normale Windows XP CD Deine SATA-Platte nicht finden wird (dazu hier lesen). Dir werden wahrscheinlich Treiber fehlen. Genauso wie Software für manche Komponenten. Usw. usw.
Wie Du vielleicht gemerkt hast: Ich glaube nicht, dass Du das mit XP sauber hinbekommst. Wenn doch, dann Respekt. Ich würde an Deiner Stelle das XP mit Deinem Notebook erst einmal in einer VirtualMachine testen. Aber selbst wenn Da alles läuft ist das noch keine 100%ige Garantie, dass das Umrüsten dann auch klappt und alle Komponenten ordentlich laufen.
 
Oh man, ich hab auf dem M70Vm XP am laufen, nur der HDMI geht nicht. Ist alles eine Frage der Treibersuche.
Das einige Komponenten unter XP nicht laufen, sollte selbstverständlich sein, wie zB der IR Remote. Na ja, wers braucht....

Das man ein anderes BS selbst Konfigurieren kann, sollte selbstmurmelnt sein, sonst soll mam die Finger davon lassen. Dabei ist die Thermik zu beobachten, hat aber nichts mit XP an sich zu tun, sondern ist Softwareabhängig.

Wenn ich alles aufzählen würde, was da unsinnig ist, würde es ein Taschenbuch füllen.:D
 
jo, erstma vielen dank für eure antworten,
ich werds mal versuchen und euch berichten...

greetz
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio (diverse) Vaio VGN-CS11S aufrüsten

Problem bei Installation von WIN7

Vista 64-Bit Treiber

Adobe Creativ Suite 4

Zurück
Oben