Laptop mit Windows ohne CD !?

D

Dominik

Forum Newbie
Hi,

Angenommen auf nem PC ist XP Prof. drauf, und es wurde keine Windows CD mit dem PC mitgeliefert, ist es dann möglich eine Art Sicherungskopie vom Betriebssystem zu erstellen um den PC formatieren zu können, danach aber wieder sein altes XP drauf zu machen?

Wär dankbar für Antworten :)

gruß!
 
das einzige was mir einfällt ist backup, aber ich denke das ist nicht das was du willst
 
oder es müsste eigentlich bei jedem PC eine Recovery DVD dabeisein bzw. du musst eine solche erstellen
 
Hallo,

entweder legt der Hersteller eine "Wiederherstellungs"-CD bei oder bietet per Software-Tools das erstellen einer solchen an. Manche legen auch eine "Rettungspartition" auf der HD an, mit dieser kann dann XP samt Treibern neu installiert werden. Da gibt es verschiedene Wege.

Ansonsten nimmst du einfach eine andere XP-CD (vom PC oder vom Kollegen) und installierst dann mit der Lizenz vom NB neu. Die Treiber musst du dann vorher aus dem Netz laden. Wichtiger als die CD (kann man immer besorgen) ist der Windows-Aufkleber am NB, damit alles seine Ordnung hat :p

Gruß
der domai
 
Schau mal bei Google nach nLite. Das ist ein Tool, mit dem du aus installierten Windoof Versionen eine Saubere SetupCD brennen kannst. Viel Erfolg!

Gruß Lexi

Ps: Es ist auch ein Gutes Tutorial dabei mit schritt für schritt anleitung.
 
Ein Laptop ohne Betriebssystem-CD zu besitzten (u. Windows dann zu benutzen) ist aber ein Lizenzverstoß. Zumindest gilt dies für OEM/Retail Versionen. Bei Recoverys sieht es wohl anders aus, da es ja auch Geräte gibt die ohne ausgeliefert werden.
 
Oder du rufst beim Hersteller deines Books mal an, vielleicht bekommst du von denen ja auch eine CD zugeschickt!
Meine bei Dell gehört zu haben das so was möglich sein soll!

Oder eben nLite, damit du eine Sicherung erstellen kannst in Form einer Setup-CD :)
 
nLite ist echt nicht schlecht - habe mir jetzt mit vLite ne spezifische Vista Ultimate Version erstellt. Eigentlich kann ich jetzt das OS installieren und alles bis auf die Dateien ist sofort da :) na gut Programme muss ich auch installieren...
 
R10-TDI schrieb:
nLite ist echt nicht schlecht - habe mir jetzt mit vLite ne spezifische Vista Ultimate Version erstellt. Eigentlich kann ich jetzt das OS installieren und alles bis auf die Dateien ist sofort da :) na gut Programme muss ich auch installieren...

Aber Treiber, Servicepacks (okay nicht vür Vista), Systemeinstellungen, Konfigs usw kannste alles einbinden. Und das was du nicht magst einfach Rauswerfen.

@Dooyou: Es ging doch um eine Recovery Version und daraus eine Installierscheibe zu machen.
 
2k5.lexi schrieb:
@Dooyou: Es ging doch um eine Recovery Version und daraus eine Installierscheibe zu machen.

Naja ganz klar war mir das vom Eingangsposting nicht, aber ist ja auch wurst.
 
dooyou schrieb:
Ein Laptop ohne Betriebssystem-CD zu besitzten (u. Windows dann zu benutzen) ist aber ein Lizenzverstoß. [...]

Echt? Wow...
(Keine Sorge, ich habe Acer eRecovery oder wie das heißt, also nix illegales).
Es überrascht mich trotzdem. Wie soll man denn nachweisen, das, nunja, z.B. die CD nicht mehr lesbar oder unauffindbar ist? Naja, sinnloses Geschwafel meinerseits...
 
TobiasG schrieb:
Echt? Wow...
(Keine Sorge, ich habe Acer eRecovery oder wie das heißt, also nix illegales).
Es überrascht mich trotzdem. Wie soll man denn nachweisen, das, nunja, z.B. die CD nicht mehr lesbar oder unauffindbar ist? Naja, sinnloses Geschwafel meinerseits...

Normal hast du nen Aufkleber unterm Notebook drunter, welcher deine Lizenz ist.
 
Stimmt. Aber an einem Desktop ist ein Sticker UND CD's sind dabei...
 
TobiasG schrieb:
Wie soll man denn nachweisen, das, nunja, z.B. die CD nicht mehr lesbar oder unauffindbar ist? Naja, sinnloses Geschwafel meinerseits...

Weiß ich deswegen, weil mich MS mal angeschrieben hat (wollte meine W98 Lizenzen Verkaufen, ohne CD's). Und da hatten die mir geschrieben, dass bei MS eine Lizenz nur gültig ist, wenn auch die CD vorhanden ist.
 
Mir scheint so, als ob Sie denken, ich würde an irgendeiner gemachten Aussage zweifeln. Das stimmt nicht, ich war nur überrascht :)

Ach ja, ist es eigentlich erlaubt, einen animierten Avatar hochzuladen/zu verwenden? Bei der Hochladefunktion kommt eine Meldung, ich dürfe dies nicht.
 
hey mal ne frage, welches programm würdet ihr mir empfehlen um backups zu mache? des vom xp geht zwar aber da gibts bestimmt au was besseres oder
 
Kurze Antwort:

Acronis True Image

Wohl das Beste System am Markt und recht günstig.

Für "echte" Spur für Spur Backups auf eine externe HD oder so ist auch "HD-Clone" gut geeignet.

Gruß
der domai
 
besten dank
 
Danke für die Menge an Antworten, werd ich einiges mal Testen, is von Dell, also denke ich das da nix illegales dabei ist.

Naja, mal testen gehn :)
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Laptop Daten Retten nach Überspannung

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Zurück
Oben