Laptop: nichts geht starten und BIOS kaputt?

I

i.am.flo

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe ein wirklich großes Problem und bin sehr ratlos:
Asus-Laptop: Intel Core Duo 1.83 GHz, 1024MB RAM, 100GB HD, ATI X1600 512 Hypermemory; BIOS: AMIBIOS - American Megatrends

Ich habe mir Windows XP, Windows Vista und Ubuntu Linux neu aufsetzen und alles neu partitionieren wollen. Durch das Partitionierungsprogramm gParted (Live CD) habe ich partitioniert. Nach dem ganzen Einrichten habe ich den Windows XP Installer laufen gehabt (nötige Dateien werden auf die Festplatte kopiert). Doch irgendwie nach Formatierung der Partition zu FAT32 und Neustart zu dem grafischen Installer von Windows XP bleibt der Laptop am Bootscreen hängen. Also er zeigt nur das Asus-Logo und das Intel Logo (wie immer) am Start an, dann tut sich nichts mehr. Ich habe wirklich keine Ahnung wie der Fehler entstanden ist!

Tja und jetzt kommt meine größte Sorge: Wenn ich F2 drücke (so sollte ich normalerweiße auf meinem Laptop ins BIOS gelangen) zeigt der Bildschirm nur an, dass er alles erkennt (CPU, 1024 RAM...OK, Festplatte Status... OK) und dann sehe ich noch einige Details über mein BIOS+Logo, doch ich komme nicht in das BIOS rein. Also ich kann nichts konfigurieren oder sonstiges. Als Letzteres steht nur, dass der Festplatten-Status OK ist und dann kommt nichts mehr.
Im schlecht beschriebenen Handbuch steht weder etwas noch von BIOS zurücksetzen oder ähnliches, was man tun kann. Und zu dem Problem kommt noch hinzu, dass es ein Laptop ist und ich nichts ausbauen bzw. reparieren kann. Außerdem kann ich zurzeit überhaupt nichts machen. Im BIOS ist nur eingestellte, dass er von dem CD/DVD Laufwerk booten soll, aber auch mit der Recovery-CD (von Asus), die normalerweiße immer booten geht funktioniert, so wie Linux Live CDs und andere nicht.

Ich möchte, bevor ich meinen Laptop einschicke, den Fehler selber beheben. Es scheint vielleicht nur die Festplatte oder der Flash-Chip, in dem sich das BIOS befindet, einen Fehler zu haben. Denn Asus hat ja leider keinen guten Support. Hat jemand schon so einen ähnlichen Fehler gehabt? Liegt das in der Garantie von Asus? Was könnte kaputt sein?

Weiß jemand hier einen Rat? Ich bin echt verzweifelt...

mfg. Flo
 
Tip1: Also, versuch mal mit der Taste "ESC", "F1" oder "ENTF" ins Bios zu kommen, eventuell gehts dann?

Tip2: Versuch mal mit Taste "F8" oder "F12" ein Bootmenü aufzurufen, vielleicht kannst du dann von CD booten.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Leider funktionieren deine Tipps leider nicht. Mit F2 komme ich immer normalerweiße ins BIOS rein. Auch wenn ich die Testen F8 und F12 drücke, tut sich nichts. Ich versuch einmal die CMOS Batterie zu wechseln, vielleicht hilft das...
 
Geh ich recht in der Annahme das Di vorher NTFS genutzt hast und dann auf Fat32 umgestellt hast.???
 
DocBrown schrieb:
Geh ich recht in der Annahme das Di vorher NTFS genutzt hast und dann auf Fat32 umgestellt hast.???

...und weiter?
Dennoch sollte er dann ins Bios kommen...

Thorsten
 
Dazu gebe ich jetzt echt keinen Kommentar ab "Herr Fachmann"!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
DocBrown schrieb:
Dazu gebe ich jetzt echt keinen Kommentar ab "Herr Fachmann"!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann erklär mir mal wieso das Problem an der "falschen" Formatierung liegen soll?
Dann sollte es weiter gehen als bis zum Asus / Intel Logo - oder?
Auch eine Fehlermeldung sollte dann ausgeschrieben werden...

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Thorsten
 
i.am.flo schrieb:
Hallo!

Ich habe ein wirklich großes Problem und bin sehr ratlos:
Asus-Laptop: Intel Core Duo 1.83 GHz, 1024MB RAM, 100GB HD, ATI X1600 512 Hypermemory; BIOS: AMIBIOS - American Megatrends

Ich habe mir Windows XP, Windows Vista und Ubuntu Linux neu aufsetzen und alles neu partitionieren wollen. Durch das Partitionierungsprogramm gParted (Live CD) habe ich partitioniert. Nach dem ganzen Einrichten habe ich den Windows XP Installer laufen gehabt (nötige Dateien werden auf die Festplatte kopiert). Doch irgendwie nach Formatierung der Partition zu FAT32 und Neustart zu dem grafischen Installer von Windows XP bleibt der Laptop am Bootscreen hängen. Also er zeigt nur das Asus-Logo und das Intel Logo (wie immer) am Start an, dann tut sich nichts mehr. Ich habe wirklich keine Ahnung wie der Fehler entstanden ist!

Tja und jetzt kommt meine größte Sorge: Wenn ich F2 drücke (so sollte ich normalerweiße auf meinem Laptop ins BIOS gelangen) zeigt der Bildschirm nur an, dass er alles erkennt (CPU, 1024 RAM...OK, Festplatte Status... OK) und dann sehe ich noch einige Details über mein BIOS+Logo, doch ich komme nicht in das BIOS rein. Also ich kann nichts konfigurieren oder sonstiges. Als Letzteres steht nur, dass der Festplatten-Status OK ist und dann kommt nichts mehr.
Im schlecht beschriebenen Handbuch steht weder etwas noch von BIOS zurücksetzen oder ähnliches, was man tun kann. Und zu dem Problem kommt noch hinzu, dass es ein Laptop ist und ich nichts ausbauen bzw. reparieren kann. Außerdem kann ich zurzeit überhaupt nichts machen. Im BIOS ist nur eingestellte, dass er von dem CD/DVD Laufwerk booten soll, aber auch mit der Recovery-CD (von Asus), die normalerweiße immer booten geht funktioniert, so wie Linux Live CDs und andere nicht.

Ich möchte, bevor ich meinen Laptop einschicke, den Fehler selber beheben. Es scheint vielleicht nur die Festplatte oder der Flash-Chip, in dem sich das BIOS befindet, einen Fehler zu haben. Denn Asus hat ja leider keinen guten Support. Hat jemand schon so einen ähnlichen Fehler gehabt? Liegt das in der Garantie von Asus? Was könnte kaputt sein?

Weiß jemand hier einen Rat? Ich bin echt verzweifelt...

mfg. Flo



Leider hätte ich nur eine Lösung wie es beim PC läuft.
Wie das beim Laptop läuft habe ich noch nie gemacht ,leider!!
Vielleicht ist es aber genauso übertragbar.

Trenne die Kiste mal vom Strom und nimm die BIOS-Batterie für ca. ne´ halbe Stunde raus.Danach müsste es wieder laufen.
I hope so..................:eek:
 
Was genau der Grund war, dass das BIOS nicht starten gegangen ist, da habe ich keine Ahnung. Ich habe folgendermaßen das Problem gelöst:

Wie du schon gesagt hast: CMOS Batterie raus, hat aber auch wenig genützt. Dann kommt das beste: HD ausgebaut -> Laptop geht ohne HD normal mit einer Linux Live CD starten....
Also habe ich schon den Grund herausgefunden: Die Festplatte. Dann habe ich im BIOS allerhand herumgestellt und Informationen bekommen, dass es nur die Festplatte sein kann.
Tja dann habe ich es irgendwie geschafft (wie ich im BIOS war habe ich die Festplatte eingebaut), dass ich ins BIOS kann, während die Festplatte drinnen ist. Dann ist es geglück: Die Festplatte war im Laptop und ich bin im BIOS und kann von der CD aus booten. Und den Rest haben die Asus Recovery CDs gemacht. Zum Glück ist alles noch ohne den Kundendienst von Asus ausgegangen...:)
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Sony Vaio Model SVE151D11M - Vaio Care Rescue

Sony Vaio Model SVE151D11M - Vaio Care Rescue

Hilfe - Motherboard kaputt?

Probleme mit SSD im Dell M65

Zurück
Oben