Laptop / Notebook Dauerbenutzung

K

Kirche

Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich habe das Toschiba M-70 181 Notebook, falls es eine Rolle spielt.

Ist es für Laptops schädlich wenn man Sie dauerhaft benutzt, also jeden Tag 5-6 Std am stück.
Und Ich habe meinen Tesktop PC immer über nacht laufen lassen. Kann ich das Mit dem Laptop auch machen oder nimmt ein Laptop dadurch schaden wenn man ihn so lange am stück benutzt?

Ich hoffe auf eure Antworten vielen Dank schonmal
 
Grudnsätzlich ist es besser für die elektronischen Bauteile, wenn sie dauerhaft laufen, als wenn du sie jeden Tag einmal an und aus machst.
Mein Leppi (gekauft im August 2005) ist praktisch durchgehend seit dem Kauf an und er läuft immernoch ohne den kleinsten Mangel....
 
Wie bei jedem lüftergekühltem Gerät nutzt sich der Lüfter mit der Zeit ab. Da es sich bei den Lüftern in Notebooks um Spezialanfertigungen handelt, sind sie recht teuer oder garnicht erhältlich. Zusätzlich kann es noch dazu kommen, dass sich die feinen Kühlrippen des Kühlers mit Staub zusetzen und der Prozessor nicht ausreichend gekühlt wird. Zu diesem Problem gibt es einige Beiträge im Forum (Stichwort Überhitzung). Den Staub kann man selber entfernen, wenn man etwas Ahnung hat.
 
Ich kenne niemanden bei dem bisher der Lüfter im Leppi ausgefallen ist (und ich kenne eine Menge Leute mit Laptops).
 
ich kenne einen Sony Vaio mit Lagerschaden am Lüfter und einen Toshiba Satellite (glaub ich), bei dem zu viel Staub die Kühlung blockiert hat.

Der Sony konnte wiederbelebt werden, der Toshiba leider nicht mehr.


Warum willst du den PC denn immer laufen haben? Ist das nicht Energieverschwendung? So 100W wird der schon brauchen oder?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, einfach nach 30 Minuten Inaktivität den Laptop in Standby zu schalten, z.B suspend to disk?

Für die emule oder tor rent User: Man kann sich seine Linuxe oder was auch immer auch mit ans Netzwerk angeschlossenen Festplatten holen, viele bieten entsprechende Clients an und brauchen kaum Energie.
 
ich kenne einen Sony Vaio mit Lagerschaden am Lüfter und einen Toshiba Satellite (glaub ich), bei dem zu viel Staub die Kühlung blockiert hat.

Der Sony konnte wiederbelebt werden, der Toshiba leider nicht mehr.

Ein Lagerschaden ist leichter zu beheben als Staub im Lüfter? Aha Interessant, aber nicht ganz nachvollziehbar. :)

Die Lüfter ab und zu mal (versichtig) aussaugen schadet nicht.
Wenn die Kiste keine Garantie mehr hat kann man das Teil auch einfach öffnen und sauber machen.
Bei nem Lagerschaden oder ähnlichen Lüfter defekten kann man das natürlich machen und den Lüfter tauschen, kostet nicht die Welt.

mfg,

NeoByte
 
Ich kenne niemanden bei dem bisher der Lüfter im Leppi ausgefallen ist (und ich kenne eine Menge Leute mit Laptops).

Der Lüfter fällt vielleicht nicht aus, aber die Effizienz sinkt. Ich habe mein NB vor ein paar Wochen zerlegt, weil die CPU-Temp. stetig in die Höhe geklettert ist.

Die Kühlrippen an der Heatpipe waren mit Staub voll und das, obwohl mein Gerät nicht mal ein Jahr alt ist. Im Lüfter war nicht viel Staub, aber wenn die Heißluft nicht entweichen kann, dann kann dein Lüfter noch so viel blasen, es kommt zu keinem Luftaustausch und damit auch nicht zur Kühlung. Abgesehen davon steigt mit der Temp. auch die Drehzahl des Lüfters und das ist wieder negativ für die Akkulaufzeit.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Asus Laptop wird beim Laden unangenehm heiß

Welches Laptop für 12 Jährigen Sohn

Spiele-Laptop für unterwegs gesucht

Desh an Nachteule: Notebook gesucht!

Zurück
Oben