Laptop/Notebook => zusätzliche Kühlung?!

Nils

Nils

Forum Stammgast
Hallo allerseits!

Macht es Sinn, zusätzliche Kühlsysteme (wenn ja, welche?! Praxiserfahrung!?) zu verwenden?!?

Mein Sony Vaio wird bei Kopiervorgängen und Installationen beachtlich heiß (ca. 50°C)!
(Zu erkennen an der HD-Temperatur, die ich überwachen lasse)

Danke im voraus!

Nils
 
Deine HDD Temp liegt noch im grünen Bereich, brauchst dir keine Gedanken drüber machen ;)
 
Findest Du?!?
Ich find das rund 10°C zu hoch ... :(

Nils
 
ist total normal, mein neues NB (vor 2 wochen gekauft) läuft immer mit 50 - 55 °C mach dir keine Sorge! Gefährlich wird es erst ab 70°C +.

Wenn du mehr wissen willst, nimm die Suche, es lassen sind ganz viele Thread über dieses Thema finden!
 
Alle Notebook-HDD´s sind in der Regel vom Festplattenhersteller bis 55 Grad Betriebstemperatur spezifiziert. Leider ergab kürzlich ein Test das die meisten Notebookfestplatten(in fast allen Testgeräten) wesentlich wärmer werden als von den Herstellerspezifikationen erlaubt: 60-75 Grad waren die gängigen Werte im Test.
Wenn du echt ne Temperatur von 50 Grad schaffst hast du ne kühle Platte ;)
 
Okidoki ... ;)

Nochmal was anderes; habe es schon in nem anderen Thread gefragt, aber vielleicht könnt ihr auch was dazu sagen:

Wieso kann ich weder die CPU-, noch die GraKa-Temperatur auslesen; z.B. mit Everest?!?
Und warum zeigt mir Everest bei meiner (IBM)Festplatte 2(!) Temperaturen an?!?

Danke!

Nils
 
Teste mal das Tool "Notebook Hardware Control". Das liest bei mir alle Temperaturen...
 
Hab aber kein "Intel Centrino Technologie"?!?

Hab Pentium 4A ...

Geht´s dennoch?!

DANKE!

Nils
 
das tool klappt auch beim athlon 64, also sollte es beim P4 eventuell auch gehen.
 
Hi,
habe Notebook Hardware Control 2.0 Prerelease installiert, er zeigt aber keine Graka Temperatur an und ich kann das auch nicht irgendwie einstellen (habe ein VAIO FE21H ), kann halt nur einstellen ob er Powermanagement bei der Graka machen soll.
Achso, waehrend des surfens ist meine HD Temp bei 33Grad, also unbenutzt.
MfG
 
bei mir zeigt er auch keine gpu temperatur an, was aber wenig wundert, weil dort nicht bei jedem book ein sensor ist.
 
hi Nils,

die frage nach kühlung habe ich mir auch schon gestellt..mein laptop wurde am boden so heiss, dass ich ihn gar nicht mehr anfassen konnte geschweige denn auf meinen schoss setzen konnte..wofür er ja eigentlich konzipiert ist.
dann ging es noch soweit, dass er immer von alleine ausging..sehr heiss, lüfter lief auf hochtouren, extrem laut schon nach 2 minuten etc.

das problem war ein dreckiger lüfter, wie sich bei der reparatur herausstellte.
mein laptop ist jetzt 2 jahre alt. der lüfter wurde gereinigt und jetzt läuft er wieder leise und wird nicht mehr so heiss.
nur so eine idee, falls das bei dir auch zutreffen könnte..mein erster gedanke
war nämlich auch ich brauch irgendwelche zusätzliche kühlung..

meine wohnung ist übrigens nicht dreckig ;-)..nur ganz normaler hausstaub hat sich so dermassen angesammelt und durch luftfeuchtigkeit verklebt(küche ist gleich neben wohnzimmer und ich koche viel), dass es so extrem geworden ist.

viele grüsse
 

Ähnliche Themen

Vaio Z CPU - GPU Überhitzung

Vaio F Windows Firewall und Vorinstallierter McAfee

HILFE mein Laptop überhitzt sich stark

Testbericht - Macbook Pro 13" Mid 2010 Modell

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben