Laptop nur fürs spielen von 800-900€

Gut ok!
Wenn der Satz von mir "Kauf dir nen Desktop" grob war dann Sorry!
Aber wenn Teilweise 4-5 oder mehr anfragen nach sog. Gamingläptops kommen und einige Neu user es nicht für Nötig halten mal von vornherein die SUFU zu benutzen, dann kann einem das auch mal so locker flockig von den Lippen (Tasten) kommen.
Oder es werden hier fragen gestellt und der TE wundert sich das nach 1 od. 10 Std. noch keine antwort kam bzw. kommt.
Ich habe manchmal das gefühl das einige garnicht wissen was ein Forum ist und denken sie wären hier bei irgend nem Support-Chat!
Das ist zb. soetwas wo einem denn mal vllt. ein verbaler ausrutscher passiert.
Ich meine wir beraten und versuchen zu helfen, man darf aber nicht vergessen das es unsere zeit ist die wir hier anderen durch Tipps zurverfügung stellen und das unentgeldlich!
Es ist doch auch kein problem und niemand ist böse wenn man schreibt " ich habe keinen plan bin Laie" aber suche nen (was auch immer).
Was ich damit sagen will, Jedem rutscht mal ne blöde bemerkung raus kann immer mal passieren.
Aber trotzdem kann man doch auch von TE´s (Usern) auch ein wenig eigeninitiative erwarten (in form von SUFU benutzung).
Ohne das jemand eingeschnappt ist wenn man sagt das es xy für 600€ nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal zu Thema, dass man für 800-900 und sogar darunter auch ein passables Zockernotebook findet:

Tests - MSI GE600-i3343W7P - Günstiger Entertainer mit HD5730 auf notebookjournal.de

i3 Prozi + Radeon 5730 = ca. 700 Euro!!!

Laut NJ sind damit alle aktuellen Spiele in mittlerer Auflösung spielbar. Bioshock2, Race Driver Grid, Modern Warfare 2 sollen sogar in max. Details spielbar sein! Ich finde für 700 Euro echt beachtlich! Demnach ist es durchaus möglich für 900 ein wirklich ansprechendes Gamernotebook zu finden.
 
was ist denn ein "typisch" billiges MSI? Notbcheck und NJ sagen im Prinzip das gleiche:

Notebookcheck:
"Das MSI GE600 mit Core i5-430M (2.26 GHz) überzeugt uns mit einer für die 800 Euro Preisklasse guten Leistung (PCMark Vantage). Speziell die Spieleleistung wird vielen potentiellen Käufern gefallen. Die mit 650 MHz (Kern) und 800 MHz (DDR3) taktende ATI Mobility Radeon HD5730 erweist sich als die stärkste GPU der ATI-Mittelklasse (5er Serie). Sie kann aktuelle 3D-Spiele darstellen, teilweise sogar in hohen Details und der nativen HD-Ready Auflösung. Für Sparfüchse bietet MSI die Version GE600-i3343W7P mit Core i3-330M (2.13 GHz) ab 710 Euro an"

"Für 810 Euro ist der 16-Zoller MSI GE600 ein gutes Angebot. Wer für wenig Geld angemessen Zocken will und die Schwächen der Verarbeitung akzeptiert, der sollte sich das GE600 näher ansehen."

Beide sagen, dass es ein für den Preis angemessenes Zockernotebook ist. Wieso dann solche books nicht empfehlen? Bei jedem NB muss man doch irgendwelche Abstriche machen: Wenn man für 700 Euro ne gute Graka bekommt und einen halbswegs guten Prozessor, dann muss man sich halt damit zufrieden geben, dass das Gehäuse und die Verarbeitung (Tastatur o.ä.) nicht so top sind wie bei Apple.

Der wichtigste Satz für Zocker die einfach wenig Geld ausgeben wollen: "Sie kann aktuelle 3D-Spiele darstellen, teilweise sogar in hohen Details und der nativen HD-Ready Auflösung."
 
@Innsbrooklyn

Die Sache ist die bei billigen Zockernotebooks und zwar, dass die Verarbeitung meistens einfach nicht gut ist. Was zur Folge hat, dass Überhitzung und das darausfolgende Throttling einfach ein Thema ist.

Wenn ich ein Notebook empfehle sollte es auch nahezu von der Verarbeitung passen. Die Entscheidung liegt immer beim Käufer selbst ob er nur "billig blink blink BURN" kauft oder nicht bzw. ob er den Rat den er hier bekommt ein Gehör schenkt.

Dazu kommt noch, dass MSI zwar bekannt für Gaming-Notebooks im unteren Preissegment ist aber sind wir mal ehrlich, die über drüber Notebooks sind es dann doch nicht auch wenn das Preis-/Leistungs- Verhältnis stimmen mag.

Ich kann auch die Reaktion einiger hier verstehen im Bezug auf Anfragen die in etwa so lauten "Suche 800-900 Euro Gaming-Notebook". Denn wenn wir uns ehrlich sind wissen wir alle, dass man für dieses Geld kein Notebook bekommt, dass den Anforderungen gerecht wird. Auch auf NBJ oder NBC sollte man beachten in welchen Auflösungen die Spiele getestet werden, das ist einer der wichtigsten Faktoren ob ich ein Spiel nur auf 1024x768 flüssig spielen kann oder in nativer Auflösung, da die Notebook heut-zu-tage in der 15" Kategorie einfach schon sehr hohe native Auflösungen bieten wie 1920x1080... .

Man kann einfach getrost sagen, ein Notebook zum Spielen ist nicht ratsam, auch ein Alienware Laptop wiegt ca. das Gleiche wie ein Mini-PC und auch die Akkulaufzeit ist fast der eines PCs identisch, nämlich fast 0.
 
"...den Anforderungen gerecht wird"? hä? Jemand der hier nach einer günstigen Zockervariante sucht, wird doch einfach nur glücklich, wenn er a) ein laptop zum zocken findet und b) wenig dafür zahlen muss.

Ob das Laptop nun wärmer wird, die Tastatur klappert wie bei Asus, oder oder oder.. ist diesen Zockern doch meist egal! Für dieses Geld bekommt man angemessene Spieleleistung und Punkt. Wenn man Qualität möchte und 900 Euro ausgeben will, dann muss man halt auf eine schnelle Gaka verzichten, ein Business Gerät mit Onboard Karte zurückgreifen, wo die Akkuleistung dann auch stimmt sowie die Verarbeitung. Aber danach wird ja nicht gefragt.

Aber wie soll denn ein i3 Prozessor und eine 5730 überhitzen?? Das war z.B. beim Dell 16xps ein Thema oder ähnliches.. Überhitzen jetzt alle Zockergeräte unter 900 Euro? Oder wie?

Es ist einfach Fakt, dass der Markt auch die Leute bedienen möchte, die für wenig Geld spielen wollen. Demnach wird am Gehäuse, Panel etc. gespart, aber schlecht sind diese Books deswegen noch lange nicht und spielen kann man mit ihnen auch!
 
Es ist einfach Fakt, dass der Markt auch die Leute bedienen möchte, die für wenig Geld spielen wollen. Demnach wird am Gehäuse, Panel etc. gespart, aber schlecht sind diese Books deswegen noch lange nicht und spielen kann man mit ihnen auch!
Leute, die wenig Geld haben werden auch hervorragend von McDonald's, Burgerking und der Currywurstbude versorgt. Das Forum ist dazu da den Hilfesuchenden zumindest klar zu machen, dass sie sich erhebliche Nachteile einhandeln.
Für das Gehäuse konnten wir keine lobenden Worte finden. Nahezu jedes Einstiegs-Chassis wirkt deutlich wertiger und stabiler als dieser wuchtige 16-Zoller. Gleiches gilt für die Eingaben: Einerseits ein guter Druckpunkt und ein Ziffernblock, andererseits ein schwammiges Tastenfeld und klappernde Maustasten.
Darauf sollte man zumindest hinweisen.

Eine CPU Temperatur von 96°C kann schnell zur Notabschaltung führen, wenn es im Sommer wärmer wird oder wenn das Gerät zustaubt.
Food for Thought
Notebookcheck: Kolumne: Notebook für den Polareinsatz

Wenn das Notebook nach einem Jahr bei aktuellen Spielen nicht mehr mithalten kann, kann man es auch gleich wegwerfen, wenn es als Bürogerät nicht taugt.
 
wer sagt, dass das gerät mit der 5730 nach einem jahr nichts mehr taugt? deine kugel oder wie? Alles wird alt, aber mit meiner "alten" 9600 spiele ich noch sehr akzeptabel die meisten Games! Und ausserdem muss er doch wissen, ob er ein Gerät mit evtl. schlechterer Tastatur haben möchte und dafür damit einigermaßen zocken kann oder nicht. Nur weil du das nicht in kauf nehmen möchtest, heißt das noch lange nicht, dass jemand anders das ebenso sieht.

Aber was wird einem hier denn klar gemacht??
Es wird nur drauf hingewiesen auf gut deutsch: "für 900 gibts keine spiele laptops". Mehr wird hier nicht gesagt. Das nenne ich keine Hilfe.
 
Da du ja offensichtlich schlauer als wir alle zusammengenommen bist, und dein Erfahrungsschatz den unsrigen übersteigt, solltest du dein eigenes Forum eröffnen !

Das tolle daran:

Du darfst dann sogar die ganzen Beschwerden der entgeisterten Käufer ("Hey, das Ding ist schon wieder beim Service !" / "Mann der taktet sich ja ständig herunter !" / "Das Ding ist so heiss, und der Lüfter läuft schon auf vollen Touren !" / "Verdammt die Spieleanforderungen sind ja soo gestiegen, was soll ich jetzt noch mit der Kiste ?" / "Wo bleibt mein Notebook ? Das soll Service sein ?") nach einiger Zeit deiner Beratung sogar ganz allein mit deiner Multi-Notebookmodell-Erfahrung wieder glücklich und zufrieden machen. :D
 
Da du ja offensichtlich schlauer als wir alle zusammengenommen bist, und dein Erfahrungsschatz den unsrigen übersteigt, solltest du dein eigenes Forum eröffnen !

Das tolle daran:

Du darfst dann sogar die ganzen Beschwerden der entgeisterten Käufer ("Hey, das Ding ist schon wieder beim Service !" / "Mann der taktet sich ja ständig herunter !" / "Das Ding ist so heiss, und der Lüfter läuft schon auf vollen Touren !" / "Verdammt die Spieleanforderungen sind ja soo gestiegen, was soll ich jetzt noch mit der Kiste ?" / "Wo bleibt mein Notebook ? Das soll Service sein ?") nach einiger Zeit deiner Beratung sogar ganz allein mit deiner Multi-Notebookmodell-Erfahrung wieder glücklich und zufrieden machen. :D

Mein Erfahrungsschatz übersteigt alles? haha ihr kommt doch immer mit gegenantworten.. egal was ich sag. Dann wunder dich nich wenn ich jedes mal wieder aufs neue meinen senf dazu gebe.

Ich spreche gerade von DIESEM notebook. Der Core i3 Prozi wird sich bestimmt nicht runtertakten.. und die spieleanforderungen sind gestiegen? haha ach komm.. es ist KLAR das eine graka eine bestimmte zeit lang gut ist und dann schlechter wird, punkt. Ein Laptop veraltet, ebenso wie ein PC. Meine Empfehlung richtete sich an die Gegenwart, nicht an die Zukunft und in 3 Jahren! Dann dürftest du auch keinem ein Zockerbook für 1800 empfehlen. Weil das könnte auch heiss werden.., sich runtertakten.. und vor allem in 3 Jahren hat es auch wieder mehr als ausgedient oder nicht??

Dann hör doch gleich auf irgendetwas zu empfehlen. Dann empfiehl garnichts mehr, weil es ja nichts gibt was nicht veraltet... Egal ob für 700 oder für 2000! Das für 2000 bleibt vielleicht länger aktuell, dafür kostet es auch mehr als das doppelte. Und wenn jemand bewusst nach was günstigem sucht, dann wird seine hardware halt schneller veralten wie eine teure.

Ich will kein eigenes Forum gründen. Ich finde es nur mehr als dämlich wie herablassend manche antworten, und sagen "kauf dir nen desktop" oder für 900 ein zockernotebook.. "wieder mal der witz der woche". Was überhaupt NICHTS mit der Anfrage zu tun hat! Da sträuben sich einem ja die Haare.

Was will derjenige der die Anfrage stellt mit sowas anfangen??

Ich glaube es geht im Kernpunkt nur darum, dass hier fast alle der Meinung sind, dass es für unter 1000 keine NB´s gibt die angemessene Qualität und Spielbarkeit miteinander vereinen, und deswegen auch keine Empfehlung ausgesprochen haben. Schön und gut. Aber vielleicht ist diesem die Qualität garnicht das wichtig wie euch? Dem ist vielleicht nicht wichtig, ob ein MSI eine gute Tastatur hat, oder ein etwas schlechteres Panel weil man eben irgendwo Geld sparen muss, wenn man eine halbwegs gute Hardware drin stecken hat... Und sowas müsste man einem solchen Anfrager dann auch übermitteln können. Das es für seine Bedürnisse schon NB´s in dieser Preisklasse gibt, er jedoch Abstriche machen muss... etc. Ohne Antworten wie: "das ist wieder mal der Witz der Woche".
 
Ich versteh nicht an was du dich so aufhängst.

Sehen wir uns mal die Fakten an zu dem MSI GE6500 mit Core i5 und 5730 M:

native Auflösung liegt bei: 1366x768

Stress-Test CPU: 96 Grad, verstaubt der Lüfter so wird sich die Temperatur erhöhen => irgendwann tritt der Hitzetod ein.

Und nun kommen wir zu deiner von dir so gelobten Spieletauglichkeit:

Einige Spiele sind gerade noch spielbar in der nativen Auflösung, wenn auch schon mit reduzierten Details. Teils muss man mit der Auflösung runter um flüssig spielen zu können und wie wir wissen ist spielen mit einer nicht nativen Auflösung einfach nicht wirklich toll.

So und nun kommen wir mal zu den ganzen Nachteilen:

- Lüfterfiepen
- Verarbeitung auch für dieses Preissegment nicht wirklich gerecht
- Display ist Durchschnitt (wobei beim Spielen das Display den ausschlaggebenden Punkt macht)
- ...


Und nun zu der entschlackten Variante mit Core i3, klar wird hier die CPU nicht so warm wie beim großen Bruder, jedoch ist die Spieleleistung deutlich unter dem Niveau des Core i5.

Das Notebook kostet 800 Euro mit Core i5 und 5730 M, da kann man auch das Acer 3820/4820 in betracht ziehen, denn die 5730 M ist nun auch nicht wirklich top.

Also ich sehe da kein "Zockernotebook" sondern eher ein Multimedianotebook, dass versucht zu den Zockernotebooks zu gehören.

Display ist für das Spielen einfach nicht das wahre, die Temperaturen können schnell ein Problem werden, ...


Meine Einschätzung ist, wenn man das Notebook nicht wie ein rohes Ei behandelt dürfte es spätestens in einem Jahr (wenn nicht vorher ein Defekt eintritt) den Geist aufgeben. (Mutmaßung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
lach "Mutzmaßung".

Ich hänge mich an nicht sauf.. die NJ und NOtebookcheck einfach berichten, taugt das Laptop zum Gamen. Punkt. Ob es jetzt ein Multimedia oder ein waschechtes Zockernotebook ist, ist doch völlig trivial!
Kannst es ja auch home-salabim-bumm laptop nennen, zocken wird er damit können. Und der Preis ist für ihn auch ok.

Wie du ja schon lesen konntest, habe ich auch gesagt, dass man z.b. bei diesem Laptop abstriche machen muss. Für seine Bedürfnisse aber genau zugeschnitten. Wenig kohle -> zocken möglich --> dafür aber schlechtere Verarbeitung etc... (was ihn evtl. überhaupt nicht interessiert). Trotzdem sollten solche Notebooks bei so einer Anfrage auch berücksichtigt werden. Weil nun mal ein großteil der leute die hier nach einem Zockernotebook (oder richtig ausgedrückt: nach einem notebook mit spielefähigkeit) anfragen, und eben keine 1800 Euro sondern 800 ausgeben wollen.
 
Können wir diese unsinnige diskusion jetzt mal bitte beenden?

Fakt ist:
Der TE hat nach nem Book gefragt und seine vorgaben genannt, wir haben alle andere ansichten was Quali usw. angeht.
Der TE wollte sich hier die meinung einholen, die hat er bekommen inkl. Tipps.
Da er hier nach gefragt hat, liegt es ja auf der hand sich lieber hier infos zu holen und nicht blind los zulaufen und das erstbeste aus dem MM od. Saturn usw. zu kaufen.

Wenn du (Insbroo) einer anderen meinung bist ist das OK, dann gebe dich doch mit dem was du dir kaufen würdest zu frieden.
Und ja einige meinungen von NJ od. NC sind genau so viel wert wie die Testergebnisse von Chip od. CB! "Nichts"
Fakt ist das du für das angebene Budget nichts vernünftiges was auch noch Qualitativ ok ist bekommen wirst. (MSI hin oder her)
Geh doch mal in den nächsten MM oder sonst was und schau dir den Plün der da unter der Rubrik "Gaming" verkauft wird an.
Ich zb. könnte und würde mir kein solches gerät kaufen.(Da mich die Quali) abschrecken würde.
Das Problem ist die meisten user und da hast du recht, den ist es egal ob es klappert oder das Display schlecht ist, die wollen Viel leistung für wenig geld.
Aber wehe das Teil funktioniert nach 3 wochen nicht mehr, dann ist das geheule groß.
 

Ähnliche Themen

Laptop zum Spielen

Notebook Beratung

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Suche Laptop fürs Spielen und Programmieren!

Neues Notebook fürs Gaming

Zurück
Oben