Laptop ruckelt teilweise bei schlechten Spielen

P

PhotoFame

Forum Newbie
Hey,

und zwar folgende daten zu meinem laptop:

i7 4x2,3 GHz
8 gig ram
Geforce GT630m
500gb festplatte

das problem ist, dass ich teilweise bei "schlechten" spielen wie League of Legends (grafik ist auf MINIMUM gestellt) in den teamfights lagge (bzw gelaggt habe)
habe deswegen den PC neu aufgestetzt (win 7 64 bit)
danach alle treiber installiert und direkt nochmal probiert. ist teilweise immer noch das problem. an was könnte das liegen?

mfg
PhotoFame
 
Überhitzung der CPU oder zu schwache Grafikkarte.
Installier dir mal MSI Afterburner und beobachte die Temperaturen.
 
hey,
danke schonmal.
hab ich gemacht. liegt im schnitt bei ca 85° (weiß aber auch nicht wie viel da OK sind.. ?!)
 
Welche Temperatur ist bei 85°? Die vom i7 oder die von der GT630?
Und was sagt Afterburner zu den Taktraten? Ist der i7 dauerhaft bei 2 GHz oder geht der auf 0.8 GHz runter?
 
die von der GPU1, also hier die GT630M.
ich weiß nicht ganz genau wo ich das mit den Taktraten rauslesen kann aus dem programm, aber das einzigste was ich da mit MHz erkennen kann, ist das höchste bei "GPU Clock: 475 MHz" und bei "Mem Clock: 900 MHz".... hoffe das ist das was du meinst
 
Du kannst auch gern mal mit GPUZ oder CPUZ probieren die Taktraten herauszufinden.

Notebookcheck gibt andere Taktraten vor, wobei das bei Notebook Grafikkarten immer nur Umgefähre Werte sind. Die Notebookhersteller haben die Möglichkeiten die abzuändern um bei der Abwärme etwas mehr Spielraum zu bekommen:
NVIDIA GeForce GT 630M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
habe den neuen treiber runter gehauen und den alten, von asus empfohlenen treiber, installiert. hab irgendwie das gefühl das sich damit jetzt mehr tut
mit GPU-Z:
GPU Core Clock: 661,5 MHz
GPU Memory Clock: 896,8 MHz

auf der notebookcheck seite steht was von "128 Bit @ 1800 MHz". was hat das zu bedeuten? sollte die graka eigentlich auf 1800 MHz rauf (können)? kenn mich damit leider 0 aus ..
 
Da würd ich nicht zu viel Hirnschmalz drauf verwenden, sondern eher versuchen den CPU Takten noch mal nachzugehen. 662 und 672 liegt für mich nahe genug zusammen um es zu ignorieren und 900x2 sind 1800, was dafür spricht dass ein Teiler nicht korrekt erkannt wird. Macht aber nix, auch das würd ich nicht als Ursache sehen.

Also bitte noch mal CPU Temperaturen und CPU Takte herausfinden.
 
cpu1 temp: 89
cpu2 temp: 88
cpu3 temp: 84
cpu4 temp: 85
cpu5 temp: 84
cpu6 temp: 82
cpu7 temp: 85
cpu8 temp: 83

+/- schwankungen halt

takt bei 896 mhz wenn ich das richtig aus MSI les
 
Dann war meine Vermutung richtig. Der i7 wird zu warm und schaltet deswegen auf Sparmodus. Daher das Geruckel. Also Kiste aufschrauben, Kühlsystem auseinandernehmen, Staub von den Wärmetauschern hinter dem Lüfter entfernen und wenn sowieso alles draussen ist direkt mal die WLP unter den Pads bei CPU und GPU erneuern.
Wenn du dir das nicht zutraust die Kiste zum Hersteller einschicken oder es einem anderen Semiprofi überlassen.
 
ok super danke, wird gemacht :)
ich geb feedback obs was gebracht hat
 

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe :)

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Uni Laptop ca. 450€

Multimedialaptop Kaufberatung

Zurück
Oben