Laptop ruckelt

H

hansdampf

Forum Newbie
Hallo,

mein Tohiba Satellite A80-156 macht Probleme und ich vermute, es liegt an der Hardware.
Es begann damit, dass das System sich mehrmals aufhing und beim Neustart von Windows eine recht nichtssagende Fehlermeldung präsentierte. Hab dann mal Scandisk/Checkdisk laufen lassen und habe die Kiste aufgemacht, um den Lüfter zu säubern, da der Laptop schon immer so heiß wurde, dass ich immer für etwas Freiraum zwischen Laptop und Schreibtisch sorgen musste, damit er sich nicht wegen Überhitzung abschaltet. Der Lüfter scheint mir jetzt auch wieder mit mehr Leistung zu laufen, macht aber auch viel Krach, so als würde er irgendwo anecken.
Abstürze gab es nun keine mehr, aber die Leistungs des Laptops ist nicht mehr dieselbe. Er ruckelt sehr oft so im Abstand von 1-2 Sekunden. Besonders beim Tippen ist das nervig, weil dann einige Buchstaben "verschluckt" werden, oder erst verzögert auf dem Bildschirm erscheinen.
Was kommt da eurer Meinung nach in Frage? RAM? Beim Booten zählt er den normal hoch (2x512). CPU zu heiß? Festplatte?
Danke im Voraus!
 
Was hat denn die "nichtssagende" Fehlermeldung gesagt? Oft stecken da doch mehr Infos drin, als man erwartet.

Miss mal mit SpeedFan Deine Temperaturen. Den musst Du falls Du Vista hast als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"). Sonst siehst Du nur einen Teil der Temperaturen. Unter XP genügt ein Konto mit Administratorenrechten.

Kann auch einfach sein, dass das Windows marode ist. Kann mit der Zeit mal passieren. Da würde eine Recovery helfen. Da dies aber mit relativ aufwändig ist, würde ich damit warten, ob wir einen anderen Fehler finden.
 
In der Fehlermeldung tauchten Minidump und eine Sysdata.xml-Datei auf. Meine Probleme ähnelten den hier beschrieben:
Computerhilfen.de: Windows-Hilfe: Win XP: schwerwiegender fehler................
Nach dem Hochfahren -> Neustart mit anschließender Fehlermeldung - Forum - CHIP Online

Dieser Fehler ist aber seit Scandisk und Lüfterreinigung nicht mehr aufgetreten.

Speedfan bringt leider nicht viel, da er nur die Temperatur der Festplatte (normal), aber nicht die der CPU messen kann. Hab da anscheinend keine Sensoren.
 

Ähnliche Themen

Test Samsung NP-RC730

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben