Laptop runtergefallen-wie Daten sichern?

hab mir unetbootin runtergeladen und xubuntu auf den stick geladen, werde jetzt damit meine kaputtes netbook rebooten. wünscht mir glück:)
 
Es gibt Hoffnung!

bis jetzt hat euer Daumen drücken geholfen. Dankeee :) Xubuntu ist gestartet und ich hab auf dem Desktop jetzt folgende Ordner: home,File system, trash,537 MB Files,Install xubuntu. wie genau muss ich fortfahren??
 
Erstmal ist das gut, weil es zeigt, daß das Gerät überhaupt noch läuft.

Guck mal, ob du unter "File System" deine Daten siehst. Evtl kannst du die dann gleich auf nen USB Stick retten & kopieren
 
da sind viele Ordner, aber nicht meine :confused:
muss ich nicht vlt erst Xubuntu installieren?
 
Nein normalerweise ist der Witz, daß du eben nichts installieren musst.
Wie man allerdings mit dem XUbuntu System auf die Festplatte kommt, das weiß ich auch nicht.
Vielleicht geht's auch deshalb nicht, weil sie eben doch kaputt ist.

Vielleicht findest du auch nur deine Dateien nicht, weil eben doch alles ein bisschen anders aussieht und dargestellt wird.
 
och manno, ich dachte es wäre auf dem Weg der Besserung:/ was passiert denn wenn ich es installiere?
 
Wahrscheinlich siehst unter File System die DVD und die Ramdisk und eben nicht Deine HDD.

Fürn Zugriff auf das NTFS-System musst nix auf die HDD installieren. Wennst doch was installierst, passiert halt das was Du bei der Installation wissentlich oder unwissentlich anwählst. Also von gar nix bis zu einer Neuformatierung ist alles drinnen.
Ich würd zB eine Acronis TrueImage Boot-CD nehmen und mit der hochfahren, wenn der die HDD erkennt kannst sie wegsichern.
 
ok dann mach ich das mal lieber nicht....
Was genau für eine Cd ist das und wo kriege ich die her?
 
... oder evtl ne andere Notfall Cd. Ziel sollte sein, die Festplatte (oder das ganze System) zu checken.
 
also erster test bestanden - dein laptop läuft noch!

sagt aber noch nix über die festplatte aus.

hier gibt es eine anleitung, wie du xubuntu installieren könntest.
wiki.ubuntuusers.de/Xubuntu_Installation
wenn du das schritt für schritt abarbeitest, kannst du sehen, ob während der installation die festplatte erkannt wird. spätestens dann mußt du aber den vorgang abbrechen, sonst sind deine daten verloren!!!

nachtrag: ev. könntest du bei laufendem xubuntu hier was finden:
"Anwendungen -> Systemwerkzeuge -> Device Manager"

alternativ könntest du irgendwo in den systeminformationen suchen, ob dort die festplatte angeführt ist.
was dir immer noch bleibt, ist ein ausbauen der platte und mittels usb-adapter anschließen an einen anderen computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich red ja auch nicht von einer linux-vollinstallation, sondern von einem hardware-check mit den mitteln, die ohnehin schon zu verfügung stehen.
vll. war das mißverständlich ausgedrückt!
 
ok ich werde diesen anderen check nochmal machen. aber wie kriege ich die xubuntu datei von meinem Stick runter? sobald ich den in mein Laptop stecke startet der ja schon
 
also nochmals:
du startest xubuntu vom stick und schaust dann unter
"Anwendungen -> Systemwerkzeuge -> Device Manager"
ob deine festplatte zu finden ist.
alternativ gibt es irgendwo unter "dateisystem" noch die möglichkeit, nachzusehen, ob deine alten daten zu finden sind.

edit:
SystemRescueCd - Download - CHIP Online
mußt du downloaden und auf eine cd brennen. ins externe laufwerk rein und starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Anwendungen und auch keine systemwerkzeuge. Dieses Anwendungen sind hier garnicht vorhanden
 
Ich habe keine Anwendungen und auch keine systemwerkzeuge. Dieses Anwendungen sind hier garnicht vorhanden
Generell würd ich denken, daß du dir vllt. über "Filesystem" oder einen Start- Button o.ä. "Deine Welt" öffnen können solltest. Aber Problem ist, daß man nicht dasselbe vor sich sieht wie du.
Außerdem glaube ich, daß dein Kampf mit Xubuntu nun irgendwie zu einem Nebenschauplatz wird. Was als Hilfe gedacht war, wird nun selbst zum Problem. Besser wäre ein anderes Tool zu verwenden, das den Test der Hardware leichter erlaubt.
 
Etwas ähnliches ist mir einmal passiert. Zwar ist er mir nicht runtergefallen, aber es war ein Kaffee Unfall. Meine halb fertige Seminararbeit war danach auch weg :( Seitdem arbeite ich immer mit externer Festplatte, auf die ich alle wichtigen Daten sofort abspeichere! Kann ich nur empfehlen.. so teuer sind die Dinger ja mittlerweile auch nicht mehr!

Grüße
 
Zurück
Oben