Laptop runtergefallen-wie Daten sichern?

Etwas ähnliches ist mir einmal passiert. Zwar ist er mir nicht runtergefallen, aber es war ein Kaffee Unfall. Meine halb fertige Seminararbeit war danach auch weg :( Seitdem arbeite ich immer mit externer Festplatte, auf die ich alle wichtigen Daten sofort abspeichere! Kann ich nur empfehlen.. so teuer sind die Dinger ja mittlerweile auch nicht mehr!
ja. Man sollte immer seine wichtigen Daten sichern bzw. sich vergegenwärtigen, daß man sonst u.U. mal "über Nacht" keinen Zugriff mehr hat.

Jedoch ist die Arbeit mit externer Platte allein hier natürlich überhaupt kein Schutz!
Entscheidend ist, daß man Daten sichert , das heisst bspw. sowohl auf der internen als auch auf einer externen Platte speichert... (gerne auch zusätzlich noch auf ne CD oder einen USB Stick) - jedenfalls ein paar Kopien auf voneinander unabhängigen Medien verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das werde ich ab jetzt auch tun, aber es wäre schön wenn ich meine jetzigen Datein wieder kriegen würde,ich werde das mit der Cd nochmal ausprobieren. Wieder Daumen Drücken angesagt, meine Lieben :D
 
Plan C, entweder zum selber machen oder an einen IT-Pro delegieren:
Platte ausbauen und in eine Dock oder an einen Adapter hängen. Dann mit den üblichen Drittsoftwareproduction , daher
Ontrack Data Recovery
Advanced NTFS Recovery
Smart NTFS Recovery
O&O DiskRecovery
Data Rescue
etc. ppp.
versuchen Fragmente der Dateien herauszuholen.
Wenn Du das delegierst, such Dir zumindest sowas wie einen zertifizierten Ontrackpartner und sag dazu, wie arm Du bist, wo das Aufwandlimit für Dich in EUR (also der materielle Wert der Daten in Arbeitszeit bei Deinem üblichen Stundensatz und ein eventueller immaterieller Wert (Fotos von Angehörigen) ist, und wie lange er sich Zeit lassen kann (es wird billiger, wenn es als Lückenfüller abgearbeitet wird und nicht mit Prio 1 andere Projekte deswegen zurückgestellt werden und Überstunden geordert werden).

Was die zukünftige Sicherungsstrategie angeht, neben den CDs kannst Du ruhig danaben Daten in die Dropbox, ein Skydrive, oder eine gehostete Opencloud oder was ähnliches legen, spart viel Stress.
 
Ich hab nun die CD gebrannt und wollte sie auf dem Laptop starten aber es passiert rein garnichts! was soll ich tun?
 
Ich hab nun die CD gebrannt
welche auch immer das nun sein mag... :D :rolleyes:

und wollte sie auf dem Laptop starten aber es passiert rein garnichts! was soll ich tun?
evtl. hast du eine ... .iso- Datei? und diese nicht richtig weiterverwendet?

Die ... .iso- das wäre dann ein sog. "Image".
Das bedeutet, du darfst die nicht 1:1 auf die CD legen, so daß man dort wieder diese ... .iso findet.
Sie muß anders gebrannt werden, nämlich als Image. Dann wird aus dieser einen ... .iso Datei eine ganze, volle CD mit allem, was für die Lösung da drauf sein sollte.

Dies könnte eine Fehlerquelle sein. Oder es wurde garnicht wirklich versucht, von DVD/CD zu starten. Womöglich ist die Bootreihenfolge im BIOS anders eingestellt?

Läuft das optische Laufwerk denn an, wenn du den Rechner startest / anschaltest?

eventuell ist das optische Laufwerk auch defekt.
 
ich versteh nicht was mit optischem Laufwerk gemeint ist?
funktioniert es auch wenn ich den laptop mithilfe von XUbuntu(das ich auf einem Stick habe und ebenfalls einstecke) starte und dann die CD einlege? denn so regiert das Netbook garnicht auf die CD
 
ich versteh nicht was mit optischem Laufwerk gemeint ist?
CD / DVD

funktioniert es auch wenn ich den laptop mithilfe von XUbuntu(das ich auf einem Stick habe und ebenfalls einstecke) starte und dann die CD einlege? denn so regiert das Netbook garnicht auf die CD
wenn du mit XUBuntu von Stick starten kannst, dann verstehe ich grad nicht, was jetzt aktuell deine nächsten Schritte sind.

Willst du die Daten auslesen und retten oder eine Diagnose durchführen?

Leider hast du die Rückfrage ignoriert, von welcher CD wir überhaupt grad reden.
 
ich versuche meine Dateb zu retten, aber mir wurde empfohlern xubuntu drauf zu ladden um eine Diagnose zu erstellen. Wie sollte ich denn nu besser vorgehen um meine Daten zu retten?
Ich habe diese Programm genutzt nd es ir auf eine CD gebrannt :
SystemRescueCd - Download - CHIP Online
 
ich versuche meine Dateb zu retten, aber mir wurde empfohlern xubuntu drauf zu ladden um eine Diagnose zu erstellen.
ich glaube eher "... oder eine Diagnose zu machen".

Wie sollte ich denn nu besser vorgehen um meine Daten zu retten?
Ich habe diese Programm genutzt nd es ir auf eine CD gebrannt :
SystemRescueCd - Download - CHIP Online
lt deinem Link ist da "TestDisk" drauf.
Damit prüfst du, was mit der Festplatte los ist.
oder du benutzt die "File System tools" und liest die Daten aus und rettest sie auf einen USB Stick.

Da steht übrigens auch "Die Datei liegt im ISO-Format vor, so dass Sie ein Brennprogramm wie Nero oder das kostenlose burnatonce benötigen, um das Image auf einen CD-Rohling zu kopieren."
Hast du das richtig gemacht?
Ansonsten ists kein Wunder, wenn nichts passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach die Rohling eingelegt und als ich das Progrsmm runtergeladen habe,hat sich nero automatisch geöffnet und ich habs einfach gebrannt.
kann du mir bitte erklären wie genau ich meine Daten retten kann?
Ich habe auch noch mehr CD-Rohlinge, wie kann ich das Programm denn "richtig" brennnen?
 
kann du mir bitte erklären wie genau ich meine Daten retten kann?
nein, leider nicht. Denn das hängt viel zu sehr davon ab, was genau bei dir passiert (und was es für Schwierigkeiten gibt).
Man kommt vom Hundersten ins Tausendste... aktuell sind wir ja vermutlich noch bei der Frage, weshalb dieses Medium nicht startet, was du eigentlich runterladen & erzeugen wolltest...

Ich habe auch noch mehr CD-Rohlinge, wie kann ich das Programm denn "richtig" brennnen?
Gucke mal auf die CD? (Explorer o.ä.)
Was siehst du?

Hast du sie mal im Laufwerk des "Patienten" eingelegt und den Rechner neu gestartet?
(hatte der überhaupt ein Laufwerk? ist mir entfallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was ich auf der CD sehen soll? Was meintest du vorhin mit dem Image wegen der CD, wie kann die denn quasi richtig brennen sodass mein" Patient" sie auch lesen kann? Ich habe ein externes CD-Laufwerk, Die Kabel und alles waren feste, also daran kann es nicht liegen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was ich auf der CD sehen soll? Was meintest du vorhin mit dem Image wegen der CD, wie kann die denn quasi richtig brennen sodass mein" Patient" sie auch lesen kann?
Das wollen wir ja grade checken.
Wenn nur eine .iso Datei auf der CD ist, dann ist die Art und Weise, wie du sie erstellt hast, falsch gewesen. Siehst du einen Haufen Sachen, dann passts.
In dem Falle können wir hoffentlich das Medium selbst aus Fehler ausschliessen.

Ich habe ein externes CD-Laufwerk, Die Kabel und alles waren feste, also daran kann es nicht liegen.
Ah ja. Von dem musst du starten wenn du den Rechner einschaltest. Dann sollte die Software hochfahren. Unter deinem obigen Link findest du auch einen Verweis auf die Homepage mit Anleitungen. Da kannst du sehen, was ungefähr passieren sollte.
Voraussetzung:
Der Patient startet erfolgreich von der Cd im USB Laufwerk.

Alternative:
Du machst mit dieser Iso dasselbe wie neulich mit dem XUbuntu, das hast du ja anscheinend auch gestartet bekommen, wenn ich recht verstehe.
 
Also die CD ist beschrieben, falls das gemeint ist?!
OK, ich werde es mir einfach mal auf nen Stick ziehen und gucken ob es klappt, danke.
 
gut, nun eine Frage. muss ich dazu Xubuntu auch auf dem Stick lassen? oder kann ich es löschen und dann das systemrescue programm draufladen?
 
gut, nun eine Frage. muss ich dazu Xubuntu auch auf dem Stick lassen?
Nein. Das XUbuntu war ja nur ein erster Versuch, den Rechner zu booten und an die Daten zu gelangen.
Aber wir mussten feststellen, daß es dir nicht hilft sondern eher selbst ein Problem ist.
Also nun die Alternative. Diese hat nichts mit dem zu tun, was vorher war.
 
gut danke. Dann such ich mir mal ein SystemRescue CD die man auf nen Stick laden kann.
 
Zurück
Oben